Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Drucker produziert Ghosting - woran kann es liegen?
- Ersteller sonstawer
- Erstellt am
M
miac
Gast
siehe bei Wiederholung: http://www.laser-drucker-support.de/content/HP-Druckqualitaet.html
DrAgOnBaLlOnE
Lieutenant
Würde sagen...das die Papierwalzen verdreckt sind.
Das gedruckte bildet sich auf den Walzen ab,und wenn das Papier weiter transportiert wird, über diese Walzen, dann erscheint dadurch der Ausdruck versetzt erneut.
Das gedruckte bildet sich auf den Walzen ab,und wenn das Papier weiter transportiert wird, über diese Walzen, dann erscheint dadurch der Ausdruck versetzt erneut.
Touchthesky
Vice Admiral
Ich vermute auch Bildtrommel, das passt auch mit dem Abstand von 9,55 cm gut (die Bildtrommel hat einen Druchmesser von ca. 3 cm). Aber es könnte auch die Fixiereinheit sein, davon kann ich leider nicht den Durchmesser der Rollen messen, weiß da jemand Rat?
Touchthesky
Vice Admiral
Ist da normalerweise nicht nen Zähler für Bildtrommel, also bei manchen Druckern z.b. Bildtrommel für maximal 20000 Seiten, und die Zahl , wieviel seiten schon gedruckt sind, kann man irgendwo sehen glaube ich , vllt im Druckertreiber/Software.
Und wenn die maximal gedruckte Zahl überschreitet bzw. fast erreicht ist, dann musst man Bildtrommel austauschen, sonst kommt dieses Problem wie bei dir
Und wenn die maximal gedruckte Zahl überschreitet bzw. fast erreicht ist, dann musst man Bildtrommel austauschen, sonst kommt dieses Problem wie bei dir
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber noch weit von entfernt, ich meine die Seitenzahl liegt bei 45000, soviele Seiten habe ich sicher nicht gedruckt, nichtmal ansatzweise.
Könnte ich nicht durch irgedeinen Test feststellen, ob es die Trommel oder die Fixiereinheit ist?
Habe einfach mal den Zugang zur Fixiereinheit mit einem Streifen Tesafilm versperrt und eine Seite gedruckt. Und siehe da: auch schon vor der Fixiereinheit ist das Ghosting zu sehen. D.h. es kann eigentlich nur die Trommel sein, obwohl die mit 17100 von 45000 Seiten noch lange nicht fällig sein sollte. Ich vermute mal es ist das Alter.
Auf jeden Fall danke für eure Tipps.
Könnte ich nicht durch irgedeinen Test feststellen, ob es die Trommel oder die Fixiereinheit ist?
Ergänzung ()
Habe einfach mal den Zugang zur Fixiereinheit mit einem Streifen Tesafilm versperrt und eine Seite gedruckt. Und siehe da: auch schon vor der Fixiereinheit ist das Ghosting zu sehen. D.h. es kann eigentlich nur die Trommel sein, obwohl die mit 17100 von 45000 Seiten noch lange nicht fällig sein sollte. Ich vermute mal es ist das Alter.
Auf jeden Fall danke für eure Tipps.
Touchthesky
Vice Admiral
du weisst doch, es kann bis betimmte maximal Zahl funktionieren, aber es muss aber nicht, es sei denn, man hat noch für das Gerät Garantie
Kannst ja mal das Gerät zur ner Druckerreparaturwerkstatt vorbei bringen, dann könnten die dir vllt besser sagen, ob das Problem wirklich an Bildtrommel liegt oder nicht
Garantie habe ich natürlich nichtmehr, und bei solchen Verschleißteilen gilt die teilweise nicht mal.
Werkstatt dürfte sich nicht lohnen, ich habe inzwischen eine neue Original-Trommel für knapp 60 Euro bestellt und hoffe einfach, das es daran lag. Aber inzwischen bin ich relativ zuversichtlich. Trotzdem danke für die Idee.
Werkstatt dürfte sich nicht lohnen, ich habe inzwischen eine neue Original-Trommel für knapp 60 Euro bestellt und hoffe einfach, das es daran lag. Aber inzwischen bin ich relativ zuversichtlich. Trotzdem danke für die Idee.
Touchthesky
Vice Admiral
Na dann , sag uns mal Bescheid, wenn es mit dem neuen Bildtrommel wieder funktioniert
Touchthesky
Vice Admiral
Eigentlich müsste das Problem am Bildtrommel liegen, denn ich hatte auch schon auf der Arbeit mehrere Drucker repariert, die dein gleiches Problem haben, und bis jetzt wars jedes Mal Bildtrommel wechseln, ich hoffe bei dir ist es nicht so schwer, bei deinem Drucker Bildtrommel auszuwechseln^^
Gut zu wissen, dann sollte es doch sehr wahrscheinlich die Trommel sein und durch Wechseln behoben werden können. Wechseln ist zum Glück sehr einfach, Tür auf, Resttonerbehäter raus, Hebel umlegen und schon kann man die Trommel rausziehen, nichtmal Werkzeug nötig. Ganz im Gegensatz zu anderen Teilen, an denen ich neulich was reparieren musste (mehrere Solenoide), dazu musste ich quasi den kompletten Drucker zerlegen
- aber hat danach wieder funktioniert, immerhin.
Touchthesky
Vice Admiral
Komplett zerlegen kenne ich, manchmal sogar nur wegen nem kaputten Zahnrad ^^
Touchthesky
Vice Admiral