Drucker Steckdosenleiste

bert1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
28
Hallo,
mein Drucker ist HP ENVY Inspire 7924e.
Der Stecker ist an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Abends schalte ich den Drucker aus, danach wird der Schalter an der Steckdosenleiste ausgeschaltet.
Wenn ich dann morgens den Schalter an der Steckdosenleiste einschaltet wird gleichzeitig automatisch der Drucker hochgefahren.
Wie kann das automatische Hochfahren unterbunden werden?
Vielen Dank für eine Antwort
Bert
 
Ist der Drucker vor dem Abschalten der Steckdose wirklich komplett heruntergefahren? Das kann manchmal schon etwas länger dauern. Evtl. ist er auch nur im Standby/Sleep Modus (heißt bei hp Bereitschaftsmodus bzw. Ruhemodus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Den Drucker an sich immer wieder auszumachen, ist ziemliche Tinten und Stromverschwendung. Den Strom den du durch den Standby einsparen willst, verpufft sofort wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Helge01, lazsniper und 2 andere
wie oft druckst du mit ihm?
Wenn du nciht mehrfach pro woche viel mit Farbe druckst, solltest du ihn einfach an lassen. Sonst kann er nachts nicht spuelen und dir trocknen die Duesen ein.
Wenn er jeden Tag beim einschalten spuelt, ist das auch nicht gerade sparsamer
Warum nur HP :( Warum Tintenstrahl :( Du haettest die Probleme auch von vorne herein vermeiden koennen. Sage ich nicht als Urteil ueber den Kauf, sondern damit du das in ca einem Jahr im Hinterkopf hast wenn du neu kaufst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und NJay
mit einem farblaser hättest du die probleme nicht, mit eintrocknen etc :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie @Slayn und @madmax2010 sagen. Der Drucker verbraucht lt. HP im Standby 1 W (Daten mal eben hier geguckt: https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5840). Pro 10-Stunden-Nacht also 1/1000 * 10 kWh = 0,01 kWh. Im Jahr also 3,65 kWh. Selbst bei fetten 49,90 pro kWh im Ökostromtarif kostet Dich das ganze 1 Euro 82...

Der Mehrverbrauch an Tinte alleine durch den Selbsttest/-reinigung bei jedem Einschalten kostet Dich deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und lazsniper
Und genau aus diesem Grund habe ich seit 20 Jahren keine Tintenstrahldrucker mehr. Schau, daß du den schnellstmöglich verkaufst bekommst, und kauf dir lieber nen gebrauchten SW Laserdrucker für kleines Geld.
Wenn du mal hochrechnet wieviel € ein Liter Tinte kostest, dann weißt du, warum der Drucker so billig war.
Und um beim Thema zu bleiben, lass ihn dauerhaft am Stromnetz hängen, sonst wirds noch viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich habe ihn so verstanden, dass er genau deswegen das automatische Einschalten verhindern will.
Wenn es dazu keinen passenden Menüpunkt in den Einstellungen gibt, bleibt also wohl nur das Ausstecken des Druckers, bis man ihn benötigt.
 
Incanus schrieb:
Ich habe ihn so verstanden, dass er genau deswegen das automatische Einschalten verhindern will.
Wenn es dazu keinen passenden Menüpunkt in den Einstellungen gibt, bleibt also wohl nur das Ausstecken des Druckers, bis man ihn benötigt.
Sorry, natürlich - so kann man das verstehen. Da empfehle ich so was:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...63&hvtargid=pla-422876670943&psc=1&th=1&psc=1

Geräte immer an lassen und über die Steckdosen-Segmente "einschalten". Ich habe ein ähnliches Problem. einige Geräte sollen täglich an, andere bei Bedarf und andere nie aus. Mein Drucker bleibt tatsächlich immer an aus den hier schon erwähnten Gründen (Verkrustung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Wenn es dazu keinen passenden Menüpunkt in den Einstellungen gibt, bleibt also wohl nur das Ausstecken des Druckers, bis man ihn benötigt.
und genau das macht die modernen Druckköpfe kaputt, weil auch die Orginaltinten verkrusten und die feinen Röhrchen sich zusetzen.
 
Es macht leider Sinn den Drucker einfach an zu lassen. Der geht in den Sleep oder Deepsleep, fährt dabei seine Druckköpfe in die Schutzstellung und fertig. Und startet wieder, wenn ein Druckjob kommt.
Spart mehr, als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, wuselsurfer und madmax2010
bert1 schrieb:
Hallo,
mein Drucker ist HP ENVY Inspire 7924e.
Ein Tintenfresser par excellence.
Wenn das Gelb alle ist in der Dreifarbpatrone wirft man das Blau und Magenta mit weg.
Dann kauft man einen neue Patrone für 28.- EUR.

Ich hätte einen von denen genommen:
https://geizhals.de/canon-pixma-g3411-2315c025-a2803439.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2814-c11cj67416-a2667165.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-pixma-g3520-4467c006-a2453024.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2826-c11cj66406-a2621598.html?hloc=at&hloc=de ,

oder wenn es unbedingt HP sein muß:
https://geizhals.de/hp-officejet-8012e-instant-ink-228f8b-a2510036.html?hloc=at&hloc=de .

Die Mehrkosten beim Kauf hättest Du nach der dritten Farbpatrone wieder raus.

Und einen Tinstrahler läßt man immer am Strom. ;)
 
Smily schrieb:
Es macht leider Sinn den Drucker einfach an zu lassen. Der geht in den Sleep oder Deepsleep, fährt dabei seine Druckköpfe in die Schutzstellung und fertig. Und startet wieder, wenn ein Druckjob kommt.
Spart mehr, als alles andere.
Eben nicht. Denn der Drucker weiß, wie lange er geschlafen hat. Und wenn er erst nach einem Jahr wieder eingeschaltet wird, macht er (mutmaßlich) eine gründlichere Düsenreinigung, als wenn der letzte Druck erst einen Tag zurück liegt.
Wird er aber vom Strom getrennt, weiß er nicht, wie lange er aus war. Und wird dann wahrscheinlich vorsichtshalber das volle Düsen-Freipust-Programm fahren.

Tinte ist teuer als Gold! So viel Strom kannst du gar nicht sparen, als dass sich das lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mr. Robot schrieb:
Eben nicht. Denn der Drucker weiß, wie lange er geschlafen hat. Und wenn er erst nach einem Jahr wieder eingeschaltet wird, macht er (mutmaßlich) eine gründlichere Düsenreinigung, als wenn der letzte Druck erst einen Tag zurück liegt.

und wie weiß er das? hat er eine innere Uhr?
bei den billigen Tintenpissern hab ich da noch keine gesehen, und auch noch keine Stützbatterie auf den PCBs etc.

und bei denen die per Netzwerk das ggf holen könnten: bis die sich die Zeit geholt haben, sind die schon idR Einsatzbereit.

Das einzigste was ich mir vorstellen kannt, ist wohl ein kleiner Sützkondensator. Ist der leer beim Start, wird gleich die große Reinigung gemacht. Wie lange der hält, wäre aber fraglich.
 
Ein Timer gehört zu den Grundfunktionen der meisten Mikrocontroller. Dafür braucht es weder ein Display, noch die genaue Uhrzeit.
Und dass sie keine Stützbatterie haben, ist ja genau das Problem. Deswegen verliert er die Zeit ja auch, wenn man ihm den Strom ausknipst.
 
Mr. Robot schrieb:
Deswegen verliert er die Zeit ja auch, wenn man ihm den Strom ausknipst.

RICHTIG! und daher ist es vollkommen egal, ob du Drucker 2 Tage oder 1 Jahr per Steckdosenleiste abschaltest. Er wird IMMER dann die gründlichste Reinigung machen, wenn eine gewissen Zeit vergeht (max. eine Stunde nach meinen Erkenntnissen, deswegen Theorie mit dem Stützkondensator) nach dem Stromverlust.
Darum soll man ja den auch nicht den Strom mit einer Steckdosenleiste
 
Zurück
Oben