Drucker über erweitertes Netzwerk

DxDevil

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

folgendes Problem: Mein Rechner findet meinen Drucker nicht.

Der Drucker ist über den Hauptrouter angeschlossen (über Wlan), soweit funktioniert auch alles. Man kann, wenn man im selben Netzwerk ist, auch drucken.
Nun habe ich allerdings einen weiteren Accesspoint aufgespannt, welcher von einem Lan Kabel vom Hauptrouter gespeißt wird.
Dieser spannt ein separates Netzwerk auf inkl DHCP. (Hauptrouter: 192.16.0.1; Accesspoint: 192.168.1.1)

Nun finde ich den Drucker im anderen Netzwerk nicht und muss ständig mit mobilen Geräten iwas drucken :D

Accesspoint: Archer C20i mit neuster Firmware
Hauptrouter: Uralt DLink Dir 635

PS: Wenn ich HDCP ausmache, geht nix mehr im unteren Netzwerk (--> geht ja auch schlecht ohne IP-Adressen?)

Tja, wenn Du ein eigenes Netz willst und dann doch auf das andere zugreifst, mußt Du Routen einrichten.

Für ein Heimnetzwerk lohnt sich das meistens nicht.

Warum nicht den Access Point in das gleiche Subnet wie der Router (z.B. 192.168.0.254), mit DHCP aus. Dann sollten die Geräte am Access Point ihre IP vom Router beziehen. Ich hatte allerdings trotzdem mal Probleme, einen Drucker in so einer Situation vom Access Point anzusprechen, hatte aber nicht den Geist mich näher mit einer Lösung dafür zu befassen.

Router 192.168.0.1 DHCP Server an.
Access Point 192.168.0.2 DHCP Server aus.

Subnet bei beiden 255.255.255.0

Warum änderst du an der IP Adresse des Access points mehr als den Letzten Bereich?

Zurück
Oben