Drucker Verlauf

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Verlauf der gedruckten Dokumente zu sehen?

Grund: Eine Rechnung ist verschwunden, sie wurde weder am üblichen Weg als PDF versandt noch ist vermerkt, dass sie postalisch rausging. (einige wenige Kunden wollen's halt noch auf Totholz)
Einer Paper-Rechnung muss aber ein Druckvorgang vorausgegangen sein, doch wie findet man das raus?

Windows notiert eh jeden Kram irgendwo und Dateiname, evtl. Druckdatum, Bearbeiter, ... alles ist bekannt. Vllt. gibts wo eine Print History, einen Drucker Verlauf in ... Registry oder ...?
 
Ein 100€ Tintenstrahler für gewerbliche Rechnungen? Und die werden alle von einem PC aus gedruckt oder erstellt? In welchem Programm unter welchem Betriebssystem?
 
Ich würde mal im Postausgang des mailprovider schauen
 
Ja, die paar welche eben per Snailmail rausgehen, warum nicht?

Ja, alle auf dem Rechner, Win 10 Home.

Das Faktura Programm (KCE) ist dabei keine Hilfe, irrelevant, da ich damit bloß die üblichen PDFs erzeuge, welche per Mail an die Empfänger gehen. Sonst nix.
Bei den postalischen Empfänger wird das PDF ausgedruckt und fertig.
 
Ich würde mich jetzt erst einmal fragen: - "Um wie viele Rechnungen gehts hier? - 2, 3 5 - 800?
Bei unter 20 schonmal daran gedacht, die Rechnungsempfänger nach Neujahr anzurufen, und zu fragen, ib die Rechnung eingegangen ist, ODER? - Die Rechnung nochmal drucken, und mit einem zusätzlichen Serienbrief versehen, dass man hier ggf die Rechnung als Duplikat nochmal rausschickt, falls jetzt doppelt vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
alex_k schrieb:
Um wie viele Rechnungen
Um genau eine.
Der Empfänger behauptet, diese nicht bekommen zu haben und zugleich finden wir nix, dass die auch echt gedruckt wurde. (Normalerweise gibts eine Notiz dazu, diesmal nicht)
Dachte, irgendwo könnte der Druckvorgang der Datei RE123.pdf ja in einem Protokoll, Verlauf oder so stehen ...
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Warum die Rechnung nicht einfach neu ausducken
Ich wollte halt vorher wissen, ob die gedruckt wurde oder nicht.
 
Dieser billig Drucker hat so viel Speicher wie ein Taschenrechner, also in etwa 3 Seiten.
was du noch überprüfen kannst, wenn du keinen Postausgang hast, ob es in den diversen temp Ordner etwas liegt. Also suchbegriff in Windows einfach den automatisierten Namen eingeben. Bei mir macht die scansoftware in den Dokumenten ein Ordner und der Dateinamen ist Tag/monat/jahr/stunde/minute
 
petzi schrieb:
Dachte, irgendwo könnte der Druckvorgang der Datei RE123.pdf ja in einem Protokoll, Verlauf oder so stehen ...
Wenn eingestellt wurde, dass Druckaufträge nach der Bearbeitung nicht gelöscht werden, dann in 'C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS'
 
chrigu schrieb:
Dieser billig Drucker hat so viel Speicher wie ein Taschenrechner, also in etwa 3 Seiten.
Der reicht ja für die 5 A4 Seiten pro Jahr ...
Nur wie könnte man in dessen Speicher, an den Verlauf kommen?

chrigu schrieb:
suchbegriff in Windows
Das hilft auch nix - es geht ja nur um den Druck an sich. Nicht um die Existenz einer Datei oder so
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Das ist doch irrelevant.
Den Kunden fragen, ob er eine Rechnung erhalten hat.

Oder Geldeingang kontrollieren.
Warum irrelevant?
Wie gesagt, er verneint den Erhalt und wir sind unsicher, ob dieses eine Blatt auch echt gedruckt wurde. (Im Brief an den waren mehrere Seiten, doch diese eine Rechnung ist halt strittig)
Gels ist eben nicht eingegangen, ansonsten würden wir dem ja nicht nachgehen ...
 
Incanus schrieb:
C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS
Danke - da sind 2 Dateien drin: 00005.SHD und 00005.SPL. Wie öffne ich die, ohne was kaputtzumachen? Mit dem Win Editor versuchen?
 
Achso direkt Mail Scan. Da wird es im Drucker selber ich kein Protokoll oder logdatei zu finden sein
 
der Sinn erschließt sich mir nicht - selbst wenn du dann wüstest dass die Rechnung gedruckt wurde, welchen Unterschied für "die Rechnung kam nicht an" macht das? Nicht verschickt (gibts ein Protokoll für den Postversand?), nicht zugestellt (Standard Brief?), vom Kunden nicht geöffnet.... zuviele Möglichkeiten wie/wo die Rechnung verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn du diese Dateien kopieren kannst. Wahrscheinlich proprietäre eps oder PostScript Dateien. EPs geht mit Vektorbasierte Tools wie Illustrator. PostScript könnte mit einem r.i.p Tool oder cad geöffnet wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben