Druckerdüsen verstopfen

Hatecore

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Jahren mit diversen Modellen von verschiedenen Druckerherstellern das dieser nach einigen Monaten, knappes Jahr unbrauchbar wird. In der Regel habe ich eine Kombination aus Tintenstrahldrucker und Scanner gekauft (im Bereich von 50 € bis 100 €).

Unbrauchbar bedeutet das nach einiger Zeit der Nichtnutzung, so wie ich nach Internetsuche erfahren durfte, die Düsen verstopft sind und auch nach mehrfachen reinigen und ausrichten per Funktion kein sauberer Ausdruck mehr stattfindet. Aktuell habe ich ein Modell von HP das nach Reinigung und Wechsel der Patronen es gestern geschafft hat 3 Punkte auf einem Blatt zu drucken.

Das Komische ist, die Testausdrucke nach dem Reinigen sind meistens noch deutlich besser (aber immer noch extrem fehlerbehaftet) als Dokumente die ich danach ausdrucke.

Die Frage ist was kann ich in Zukunft machen um meine 10 - 20 Seiten im Monat (kann auch mal 2 Monate gar nichts sein) ausdrucken zu können? Ständig neue Geräte samt Patronen macht weder finanziell noch umwelttechnisch Sinn.

Die Drucker nicht stromlos machen. Die kümmern sich selbst um sich. Was aber ohne Strom nicht geht. Und ja, drucken hilft auch. Oder auf einen Laserdrucker umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

Ansonsten Laserdrucker erwerben. Wenn ein Neugerät zu teuer ist, dann bei den Kleinanzeigen vorbeischauen. Achte auf eine sehr gute Druckqualität und am besten mit Bestückung in Form eines Original-Toners.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alle die ich kenne, mich eingeschlossen haben/hatten die gleichen Probleme wie Du.
Tintenstrahldrucker sollten ständig in Betrieb sein, nach Möglichkeit mehrfach am Tag drucken.
Wenn man wenig/selten druckt ist ein Laser die bessere Wahl.
Die sind zwar in der Anschaffung teurer, drucken aber noch in 10 Jahren.

Früher hatte ich mal einen Tintenstrahldrucker, bei dem die Düsen in der Patrone waren, also neue Patrone = neuer Druckkopf.
Die Patronen waren entsprechend teuer, k.A. ob es sowas heute noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt 3 Möglichkeiten: 1. öfter mal was drucken, evt. 1mal die Woche 1 Blatt.
2. Tintenstrehldrucker wo der Druckkopf in der Patrone integriert ist, meist zu finden in den LowBudget HP Drucker (also schau mal deine Patrone an, evt. hast du so einen Drucker) Dann genügt es die Patrone zu tauschen, man verliert dann halt x ml Tintenflüssigkeit
3. Laser: da kann nix eintrocknen.
mfg

Kauf' Dir 'nen Laserdrucker. Im Ernst: Hatte das gleiche Problem, bis ich auf Laserdrucker umgestiegen bin. Ist in Farbe natürlich teuer, hält aber gefühlt ewig und den Stress mit diesen elenden Tintenpi**ern sparst Du Dir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Danke für die schnellen Antworten.

Mein Fazit ist damit aktuell ist das Kind in den Brunnen gefallen (nach über 20 Reinigungs- und Tiefenreinigungsversuchen geht da scheinbar nicht mehr viel) und ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Einen "günstigen" Drucker kaufen und meine Druckgewohnheiten anzupassen (über regelmäßige Reinigung oder Ausdrucke bzw. Dauerstrom

2. Einen teureren Laserstrahldrucker kaufen.

Da muss ich mal rechnen was für mich sinnvoll ist.

Nochmal Danke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Hatecore schrieb:
2. Einen teureren Laserstrahldrucker kaufen.
oder einen gebrauchten brother laser .
Die Brother laser leben unglaublich lange, sind schon neu sehr günstig und sie haben absolut kein problem mit Toner von anderen Herstellern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin und User007
Hat schon jemand Laserdrucker gesagt?
Mein HP 2100tn druckt wie am ersten Tag. Und ich hab den auch gebraucht gekauft.

Ich muss mal googlen wie alt der ist.

HisN schrieb:
Mein HP 2100tn druckt wie am ersten Tag.

Ich muss mal googlen wie alt der ist.
Gibts bei HP noch drucker ohne DRM und Abo? Mein letzter Stand war, dass sie Kunden gegenüber eher feindlich eingestellt waren.
Die alten waren aber schon wirklich gut :/

Der alte ist tatsächlich scheinbar nicht verdongelt in irgend einer Form. Und ich lasse ihn mit einem Treiber von WinXP x64 laufen. Also ein Treiber aus dem Jahr 2005 oder so^^
Ist gegen heutige Drucker natürlich Arschlahm. Aber ich drucke auch nicht mehr als 20 Seiten im Monat und dafür kann man auch ein bisschen Zeit in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi...

Sorry, aber für Dein Nutzungsszenario ist eigtl. sowohl aus ökonomischer als auch ökologischer Sicht nur eine Lösung zielgebunden: gar keinen Drucker haben, sondern die paar Ausdrucke entweder mit einem Clouddienst oder Vorort von einem Dienstleister ausführen lassen.

Falls ansonsten unbedingt (zwingend) ein "eigener" Drucker (mit Scanner/Fax) zuhaus stehen soll/muß, sind die von @madmax2010 erwähnten Brother Multifunktionsmodelle wirklich ziemlich unempfindlich und sehr langlebig (habe selbst seit "gefühlten" Ewigkeiten einen MFC-7860DW - Modellreihe erschienen 2011).​

Kauf dir nen gebrauchten Laserdrucker aus der Bucht, oder hier aufm Marktplatz für ca. 25-40€ und habe dann jahrelang Ruhe, so mache ich das seit über 15 Jahren, und habe bis jetzt 3 Stück gebraucht, einen hat mein Kater totgepinkelt, der andere läuft und läuft, und ein Ersatzgerät incl. Toner steht im Schrank, Kosten bisher keine 60€, Papier und Strom nicht mitgerechnet, und den Scanner Canon LIDE 60, gabs gratis über ein Verschenkeportal, auch vor über 15 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin und HisN
Auch wenn das jetzt nicht so im Sinne des Erfinders ist, aber ich habe das gleiche Problem vor vielen Jahren schon gehabt. Hatte mir dann den billigsten Farb-Laser gekauft, als die Kartusche leer war ( 5 Jahre) hab ich den in der Bucht verkauft und mir einen neuen geholt...Der Brother ist nun auch schon gute 4 Jahre alt, hat sogar WLAN und die 1. Kartusche ist immer noch nicht leer.

Scannen: mache ich in der Firma...

Hi,
ich hatte immer das gleiche Problem. Meine Lösung: Ich habe mir ein (Kombi-) Farblaserdrucker gekauft.

Ich drucke wenig bzw. unregelmäßig.

Zurück
Oben