Druckerfreigabe Arbeitsgruppe

Blauschirm

Newbie
Hallo,

die Situation ist wie folgt.
Arbeitsgruppe mit 4 PC´s, Arbeitsgruppenname ist auf allen PC´s identisch.
Auf allen privates Netzwerk eingerichtet.
Auf einem Windows 10 PC gibt es für einen USB Drucker Brother HL5240 eine Druckerfreigabe, funktioniert auch auf einem anderen Win10 PC.
Von eienm Win11 PC würde ich auch gern auf den Drucker zugreifen, geht nicht.
Ordnerfreigaben aber sind OK. Den Drucker sehe ich aber nicht.
Ich habe den Weg über die IP-Adresse versucht: Neuer Drucker, Drucker unter Verwendung einer IP-Adresse hizufügen.
Verbindung wird nicht hergestellt.
Datei und Druckerfreigabe aktiv, Kennwort geschütztes freigeben ist aus.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Dieter

sprich, alle Win10 PCs können über den Win10 PC angeschlossenem Drucker drucken. Nur der Win11 nicht!
Richtig?

Oder den Drucker per USB an den Router anschliessen und dort freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Wo bin ich hier
Blauschirm schrieb:
Habt ihr eine Idee?
Gibt es Fehlermeldungen im SMB Protokoll?

1770726610366.png

1770726649675.png

Und bei dem PC der den Drucker freigibt schaust du da nach

1770726714852.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
mal testweise den zugriff auf den drucker für "jeder" gewährt?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und areiland
Auf dem W11 Client testweise mal SMB 1.0 aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Blauschirm schrieb:
Auf einem Windows 10 PC gibt es für einen USB Drucker Brother HL5240 eine Druckerfreigabe, funktioniert auch auf einem anderen Win10 PC.
Von eienm Win11 PC würde ich auch gern auf den Drucker zugreifen, geht nicht.
Wie schauen den die IPs der Rechner aus?
Ist der Win11 auch im selben Netz?
Ist der Gast Benutzer bei Win11 aktiv?

Boa Leute,

ihr schreibt/fragt mich tot.
Also, natürlich gleiches Netz IP-mäßig.
Gast Benutzer ist wohl nicht aktiv.
Jeder hat Zugriff.
Drucker muss an dem PC bleiben.
SMB teste ich.
Nur der Win 11 PC kann da nicht drucken.

Blauschirm schrieb:
Habt ihr eine Idee?
Paar € in einen USB / Parallelport Print Server investieren oder einen neuen Drucker mit Netzwerkschnittstelle anschaffen oder alles einmal neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Smb1 oder smb2 das ist die Frage.
Vermutlich laufen die Freigaben win10 via smb1.
Smb1 unter win10 deaktivieren. Dann Freugaben unter smb2 neu machen.
Win11 kann keine Arbeitsgruppen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@hildefeuer 2 ist die Antwort, ist ja kein XP €dith: und Shares klappen ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und kartoffelpü
hildefeuer schrieb:
Vermutlich laufen die Freigaben win10 via smb1.
SMB1 wurde bei Windows7 bereits mit einem Update standardmäßig deaktiviert warum sollte es bei Windows 10 dann an sein? Einzige Möglichkeit wäre das es händisch aktiviert wurde aber dann bleibt die Frage warum sollte das OS dann SMB1 wählen statt SMB2?

Das smb Protokoll halte ich auch für ausgeschlossen, ich würde eher auf einen Authentifizierungsfehler tippen.
Ergänzung ()

@Blauschirm prüfe mal bei dem Windows 10 mit der Freigabe ob der Gastzugang für die Freigabe genutzt wird:
Code:
gpedit.msc
→ Computerkonfiguration
→ Administrative Vorlagen
→ Netzwerk
→ Lanman-Arbeitsstation
→ Unsichere Gastanmeldungen aktivieren
Sollte die unsiche Gastanmeldung aktiv sein könnte es daran liegen da Windows 11 strenger mit dem Thema Gastzugang umgeht.

Und Firewallprofil auf Windows 11 PC checken ob es auch auf Privat steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Incanus
Die Annahme, es wäre ein USB-Ducker via SMB Freigaben, ist grundsätzlich falsch.
Das ist ein Netzwerkdrucker, der Setup erfolgt auch fürs Netzwerk.
Wenn es ein USB-Drucker wäre der per SMB Freigabe für andere Rechner errreichbar ist, dann auch nur wenn der PC läuft, wo er angeschlossen ist.
Bei Brother gibt es sogar Tools für Netzwerk-Reparatur usw.
Für Win11 bietet Brother nix an. Da endet der Support bei Win8.2 Also mal das Programm für Win10 laden und auf den Win11er Rechner die Netzwerk Reparatur starten.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Die Annahme, es wäre ein USB-Ducker via SMB Freigaben, ist grundsätzlich falsch.
laut dem @TE nicht
Blauschirm schrieb:
Auf einem Windows 10 PC gibt es für einen USB Drucker
schonmal dran gedacht das man auch Netzwerkdrucker lokal per USB ansprechen kann? Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren aber alles hat seine Gründe, die in dem Fall nur der TE kennt.

Aber vielleicht lässt sich der Drucker so ins Netz hängen oder aber, das wäre der Knaller der Drucker ist bereits im Netz und wird gar nicht über den Windows 10 Rechner freigegeben und deswegen klappt das auch nicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch sein, das auf dem Win11 PC keine Arbeitsgruppe hinterlegt ist.
Alle Windows Systeme hatten in der Vergangenheit ja WORKGROUP standard mäßig zugeordnet. Einige auch ARBEITSGRUPPE.
Bei Win11 ist das nicht mehr so. Man kann / muss das händisch machen unter PC umbenennen seine Arbeitsgruppe definieren. Oder man lässt es halt generell weg. Dann kommt man aber auch in keine Arbeitsgruppe rein und dessen Freigaben.
Das ist ja eine Microsoft Erfindung diese Arbeitsgruppe. Kleinweich schraubt ja leider seit über 10 Jahren an den Netzwerkfreigaben rum.

Laut Beschreibung hat das Ding einen fastethernet Anschluss. Also statt über usb an einem pc das lankabel direkt an den Switch/Router und richtig konfigurieren. Danach kann jeder pc, unabhängig das der eine pc läuft, drucken. Falls die lankarte optional war, Kauf einen printserver (usb zu lan) oder falls der Router den prinserver schon implementiert hat, kannste den dort anschliessen.

hildefeuer schrieb:
Oder man lässt es halt generell weg. Dann kommt man aber auch in keine Arbeitsgruppe rein und dessen Freigaben.
Nö, das war schon immer nur eine Sortierungs- oder Übersichtshilfe für die Netzwerkumgebung im Explorer, mit den Zugriffsmöglichkeiten hat das gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und TomH22
Zurück
Oben