News Windows 10: Microsoft entfernt Flash endgültig bis Juli

flaphoschi schrieb:
Es gibt keine Electron basierte Anwendung, die weniger als 500 MB RAM frisst. Wer was anderes behauptet, hat sein Leben unter Kontrolle
1620150862448.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, maxpayne80, Smartbomb und 4 andere
jusaca schrieb:
Windows kann doch nicht per default Flash Inhalte wiedergeben?
Dock kann (konnte) es. Man hatte automatisch das PlugIn für den IE dabei und der alte Edge hatte auch eine Flash-Integration. Wie es mit dem Chromium-Edge war/ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Achja flash rest in peace. was ich mich früher auf z0r.de rumgetrieben hab mit all seinen flash clips... good old times
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, piepenkorn und ghecko
Das ich das noch erlebe!

Endlich ist der Rotz tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Smartbomb
KitKat::new() schrieb:
Ich nutze hier gerne Fractal, kann noch keine Verschlüsselung - so nutze ich es daher als modernen IRC-Ersatz für öffentliche Chaträume.

50 MB, native Gtk

Die Verschlüsselung soll bald nachfolgen. Ich vermute mal, es wird dann mehr - aber nicht viel mehr Hauptspeicher benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ist nicht das eigentlich interessante an der Nachricht, dass Microsoft einen Flashplayer noch lange nachdem Adobe das Download-Angebot auf der eigenen Seite längst eingestellt hat, für eine IE-AddOn-Schnittstelle, die ihrerseits seit Jahren deprecated ist, weiterverteilt? Selbst Mozilla hatte die Sondererlaubnis für Flash in NPAPI ja erst gelöscht, als Adobe den Feashplayer längst vor Neuanwendern versteckt hatte. Microsoft und Altlasten - da gabs auch noch RealMode (16b) Unterstützung (mittlerweile nicht mehr), als schon lange SSE2 vorausgesetzt wurde - weil Handelsverwalter Simson-Horst als kleiner Microsoftnutzer erst bereit für den Verzicht war, als es breit verfügbare, zuverlässige RealMode-Emulatoren für sein total angemessenes Best-Ever-Verwaltungsprogramm von 1992 gab...

P.S.
"Since Adobe no longer supports Flash Player after December 31, 2020 and blocked Flash content from running in Flash Player beginning January 12, 2021, Adobe strongly recommends all users immediately uninstall Flash Player to help protect their systems. " https://www.adobe.com/products/flashplayer/end-of-life.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und piepenkorn
MountWalker schrieb:
da gabs auch noch RealMode (16b) Unterstützung (mittlerweile nicht mehr), als schon lange SSE2 vorausgesetzt wurde - weil Handelsverwalter Simson-Horst als kleiner Microsoftnutzer erst bereit für den Verzicht war, als es breit verfügbare, zuverlässige RealMode-Emulatoren für sein total angemessenes Best-Ever-Verwaltungsprogramm von 1992 gab...
Ja, Microsoft setzt an vielen Stellen auf extreme Abwärtskompatibilität (den 16 Bit Modus gibts denk ich auch in Windows 10 wenn man die 32 Bit Version nimmt). Und ich würde mal behaupten dass das mit ein Grund für den Erfolg von Windows ist. Auch wenn ihnen dass immer wieder mal auf die Füße fällt... wie z.B. letztens als die uralten V3 Druckertreiber für Bluescreens sorgten. Die sollten meiner Meinung nach eh komplett ausgesperrt werden, ein Druckertreiber hat nichts im Prozess des Spoolers verloren und es gibt ja das neue V4 Treibermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und areiland
hab ich mir schon gedacht das es bald Geschichte sein wird.
 
bertlinger schrieb:
Wer "derbauer"…

Warum wird er immer zitiert? Caseking „Schleich“werbung vom Feinsten. Wenn ich Katzenvideos konsumieren möchte, gibt es bessere Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, areiland und KitKat::new()
Flashblock war der erste Verteidigungswall, den ich installieren musste, weil mich die aufdringlichen Werbevideos mit Tonausgabe zur Weißglut brachten.

Spätere ins-Bild-ruckel-Overlays mit gefälschten close-Buttons und andere miese Tricks erzwangen dann Adblocker und schließlich Noscript - klassische Rüstungsspirale.

Es waren doch schöne Zeiten, als es einfach nur still stehende Werbebanner gab, wie in normalen Zeitschriften.

3Dnews.net und 3Dfiles.com - r.i.p. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread und Smartbomb
Jetzt habe ich endlich das Buch durch und wollte anfangen mit Flash zu entwickeln... menno.

Flash4-Cover.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Raucherdackel!, McTheRipper und 7 andere
HardRockDude schrieb:
Für die ganzen Gaming-Sites beinahe ein K.O.
Es gab ja schon einige sehr gute Flash-Games, insofern wäre irgendeine Möglichkeit, die am Leben zu halten, schon praktisch :) Meistens kann man die Games von den Seiten ja nicht direkt runterladen. (Tricks gibt's immer.)
Ist ja nicht so das es erst seit kurzem bekannt ist das Flash entfernt wird ;-)

Wer immer noch auf Flash setzt kann nicht K.O. gehen... die sind schon längst tot und als Zombies unterwegs!
 
domian schrieb:
Warum wird er immer zitiert? Caseking „Schleich“werbung vom Feinsten. Wenn ich Katzenvideos konsumieren möchte, gibt es bessere Quellen.

Ich bin mir grad unschlüssig wie ich deinen Kommentar auffassen soll, aber du verstehst schon dass "derbauer" und "der8auer" nichts miteinander zutun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Booby, KitKat::new() und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
Für die ganzen Gaming-Sites beinahe ein K.O.
Es gab ja schon einige sehr gute Flash-Games, insofern wäre irgendeine Möglichkeit, die am Leben zu halten, schon praktisch :) Meistens kann man die Games von den Seiten ja nicht direkt runterladen. (Tricks gibt's immer.)

Was für Games spielst du denn über den Browser im Internet? Dachte sowas hat man in den early 2000s gemacht.
 
Endlich, aber viel zu spät. Aber besser spät als nie.
 
Zum Glück. Ich habe Flash schon vor 5 Jahren vom Mac geschmissen.

Das ist auch kein Hating. Ein Beispiel dazu. Mein altes MacBook (Late 08) wurde bei Netflix sehr heiss (nicht nur warum), der Lüfter drehte immer hoch. Mit dem H.264 Codec konnte ich endlich Netflix schauen, ohne dass es heiss und laut wurde.
 
flaphoschi schrieb:
Gut. Dann können wir uns jetzt um (außer Kontrolle geratenes) JavaScript kümmern? Hey. Wieso verursacht das Tab 10% CPU-Last? Und warum läuft der Laptop nur zwei Stunden?

Es liegt wohl kaum an JavaScript (bzw. den Sprachen, die JavaScript als Ziel fürs Transpilieren verwenden... wie TypeScript, ELM, Scala etc.), wenn bestimmte "Webseiten" einfach schlecht umgesetzt sind.

Die Laufzeitumgebungen wie V8 von Google (und damit auch NodeJS, Deno) sind mittlerweile recht effizient.

flaphoschi schrieb:
Es gibt keine Electron basierte Anwendung, die weniger als 500 MB RAM frisst. Wer was anderes behauptet, hat sein Leben unter Kontrolle und verwendet definitiv nicht:

Also bei mir hat VSCode aktuell 117,7 MB. Und ja... natürlich geht es effizienter, was den Ressourcenverbrauch betrifft - es gibt hier eben Vor- und Nachteile, wie so oft... (Mal ganz davon abgesehen, dass z.B. VSCode kostenlos ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben