News Windows 10: Microsoft entfernt Flash endgültig bis Juli

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das immer wieder von unzähligen Sicherheitslücken geplagte und im modernen WWW keine Rolle mehr spielende Adobe Flash hat eigentlich bereits am 31. Dezember 2020 sein End of Life erreicht. Der entsprechende Patch KB4577586 für das Entfernen aus Windows 10 war bislang aber optional. Bis Juli ist damit aber endgültig Geschichte.

Zur News: Windows 10: Microsoft entfernt Flash endgültig bis Juli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Smartbomb und 6 andere
Ein paar Jahre zu spät, aber endlich ist immerhin dieses Latente Einfallstor raus. Kann mich gefühlt an keinen Monat erinnern in den letzten 15 Jahren ohne Meldung über Sicherheitslücken in Flash ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, OzzTheBozz, C4pTuReD und 13 andere
In welcher Form hat das denn etwas mit einem Windows Update zu tun? Windows kann doch nicht per default Flash Inhalte wiedergeben? Oder wird durch das Update die Installation des Adobe Flash Player (so man denn noch eine Installationsdatei hat) unterbunden?

Was auch immer es genau bedeutet - zum Glück ist der Kram nun wirklich verschwunden ;)
Andererseits - schade ist es um Robot Unicorn Attack - Heavy Metal. Das hat immer Spaß gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und D. ACE
jusaca schrieb:
In welcher Form hat das denn etwas mit einem Windows Update zu tun? Windows kann doch nicht per default Flash Inhalte wiedergeben? Oder wird durch das Update die Installation des Adobe Flash Player (so man denn noch eine Installationsdatei hat) unterbunden?

Was auch immer es genau bedeutet - zum Glück ist der Kram nun wirklich verschwunden ;)
Andererseits - schade ist es um Robot Unicorn Attack - Heavy Metal. Das hat immer Spaß gemacht :D
Flash wurde via Windows Update ausgeliefert ...
Das Update, welches kommen wird, wird Flash nun vom System entfernen, welches mittels Windows Update ausgeliefert wurde.

Du kannst Flash nach wie vor auch noch selber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex und jusaca
Für die ganzen Gaming-Sites beinahe ein K.O.
Es gab ja schon einige sehr gute Flash-Games, insofern wäre irgendeine Möglichkeit, die am Leben zu halten, schon praktisch :) Meistens kann man die Games von den Seiten ja nicht direkt runterladen. (Tricks gibt's immer.)
 
jusaca schrieb:
In welcher Form hat das denn etwas mit einem Windows Update zu tun? Windows kann doch nicht per default Flash Inhalte wiedergeben? Oder wird durch das Update die Installation des Adobe Flash Player (so man denn noch eine Installationsdatei hat) unterbunden?
Hier geht es um die in Windows integrierte Variante von Flash. Diese war z.B. Bestandteil vom alten Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, arvan und jusaca
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, DagdaMor und camlo
Ich finde es erstaunlich dass sich Flash überhaupt so lange in Windows gehalten hat. Sollte das nicht schon vor einer ganzen Weile entfernt werden? Oder verwechsel ich das grad mit einer anderen Plattform? MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich spürte eine große Erschütterung der Macht. Als ob Millionen in freudiger Erwartung aufschrien und plötzlich verstummten. Etwas Großartiges ist passiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Dimitri Kostrov, Anzony und 6 andere
PietVanOwl schrieb:
Ich finde es erstaunlich dass sich Flash überhaupt so lange in Windows gehalten hat. Sollte das nicht schon vor einer ganzen Weile entfernt werden? Oder verwechsel ich das grad mit einer anderen Plattform? MFG Piet
Stimmt...hatte Flash gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, ich dachte...die sind schon länger "tot". Wenn jemand mir das Wort : Bugfest /Security Problem nennt...fällt mein erster Gedanke zuerst immer an Adobe, k.A. warum...nur.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Armes Flash. Hast mir nie etwas böses getan. Im Gegenteil, wir hatten viele schöne Moment im (Erwachsenen-)Unterhaltungsbereich zusammen. Du hast es nicht verdient das jetzt alle derart auf dein Erbe spucken. Farewell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Project 2501, Crowbar und 7 andere
Hat mir nie was getan oder irgendwelche Probleme verursacht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das waren furchtbare Jahre, in denen man von den Flash Super Cookies verfolgt wurde.
animiertes-crazy-smilies-bild-0062.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Gut. Dann können wir uns jetzt um (außer Kontrolle geratenes) JavaScript kümmern? Hey. Wieso verursacht das Tab 10% CPU-Last? Und warum läuft der Laptop nur zwei Stunden?

Oder um Electron?
https://josephg.com/blog/electron-is-flash-for-the-desktop/

Es gibt keine Electron basierte Anwendung, die weniger als 500 MB RAM frisst. Wer was anderes behauptet, hat sein Leben unter Kontrolle und verwendet definitiv nicht:
Skype, VSCode, Teams, Spotify, Signal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Project 2501, McTheRipper und 5 andere
Na hoffentlich haben die Verkehrsbetriebe in China noch ne alte Version als Backup rum liegen. Nicht dass da dann wieder der öffentliche Nahverkehr zusammen bricht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, fahr_rad, aid0nex und 4 andere
Wer "derbauer" anno 2000 mitbekommen hat, weiß was Flash damals für möglichkeiten geboten hat.
Aus meiner Sicht echt schade das diese Ära zuende geht.

Auf die schnelle gefunden:

Man bedenke: es ist 20 Jahre her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Recharging, kartoffelpü und 4 andere
flaphoschi schrieb:
Es gibt keine Electron basierte Anwendung, die weniger als 500 MB RAM frisst. Wer was anderes behauptet, hat sein Leben unter Kontrolle und verwendet definitiv nicht:
Skype, VSCode, Teams, Spotify, Signal...
Puh. Glück gehabt. Ich habe mein Leben unter Kontrolle :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und flaphoschi
Zurück
Oben