DS-313+ mit einer Festplatte

xcite

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir eine DS-313+ geholt mit einer WD Red 2TB (HDD1).
Zum testen ob es mir zusagt.

So - nun die Frage:
Was passiert wenn ich dann in 2Monaten eine 2. WD Red 2TB (HDD2) in die DS einschiebe?
Spiegelt die DS auf die neue HDD2 den Inhalt der HDD1 einfach rüber oder wird der Inhalt der HDD1 dann gelöscht und die DS richtet ein neues Volume ein?

Achja ich möchte Datensicherheit nach Raid Spiegelung.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, dass du die daten auf der ersten HDD verlierst, weil du ein neues RAID Array einrichten musst und dabei wahrscheinlich die erste HDD formatiert werden wird . .

Moin,
ich denke mal Du meinst ne 213+ (Tippfehler?), weil ne 313 gibt es nicht.
Und jetzt hast Du eine HDD, damit geht kein Raid, egal welches.
Wenn Du dir dann ne Zweite (am Besten baugleiches Modell) zulegst, kannst Du ein Raid-1 (Spiegelung) anlegen. Dazu musst vorher erst den Inhalt der schon installierten Pladde sichern, weil der beim Anlegen verloren geht.

Ich hab eine ähnliche Frage. Ich überlege mir eine Synology 212j zu kaufen.
Jedoch wollte ich mir erstmal nur eine Festplatte kaufen und wenn die voll ist eine zweite.
Das ganze hätte ich nicht als Raid sondern als JBOD formatiert.

Wenn ich die zweite Festplatte nachträglich einbaue, verliere ich dann die Daten auf der ersten?!

Vielen Dank :)

Theorie sagt:"es passiert nix"
Praxis sagt:"muss man probieren"
Haste noch ne andere HDD da, die du ma reinbauen kannst?
Dann mach da ein paar Daten drauf und dann mach ne 2. HDD rein im JBOD modus und sieh was passiert.
An sich dürfte nichts passieren, weil JBOD heisst, dass die Disks NICHTS mit einander zu tun haben.
Aber ich hab noch nie ne Synology in den Händen gehabt, wer weiss, ob die das auch so handhaben . .

Zurück
Oben