DS-Lite Anschluss wie umgehen

TCZOE

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hallo,
bin Umgezogen und musste von der Telekom zu KD/Vodafone umstellen als ich dann die IP in meiner seite aktualisierte ging kein zugriff von aussen mehr schnell war der "DS-Lite" anschluss als Grund identifiziert.
Beim Lösung suchen möchte man umbedingt das ich mich dum und dämlich latze entweder durch tarif wechsel in irgendeinen Buisness tarif oder kauf eines neuen Routers oder aber durch Portmapping dienste diese wiederum möchten das ich einen Raspberry Pi von ihnen kaufe was echt schweine teuer ist erst recht zusammen mit einem weiteren portmapping vertrag....

Interesanterweise habe ich einiges an technik rumliegen darunter auch einige Raspberrys und auch beaglebones wegen BTC mining etc.

Nun also meine Frage wie ist es möglich einen eigenen Portmapper oder etwas vergleichbares zu bauen um wieder von aussen an meine IPv4 geräte ran zu kommen?

Mögliche Hardware zur verwendung als Router/Portmapper etc. :
Mein Rechner Läuft 24/7 mit Windows 10
Mein Videoüberwachungsrechner Windows 7 Ultimate
Raspberry Pi Installation bei der Fritzbox möglich

Was muss erreichbar sein?
Mein Rechner zwecks Gameserver und mod tests
Mein videoüberwachungsrechner
Mein Backup server (Windows server 2008 Datacenter) Falls in betrieb
Meine BTC Miner (Antminer S4 S7 S9 Coincraft miner)
2NAS Server

Bisher war es bei der telekom ganz einfach und den vertrag hab ich noch nicht gekündigt wer weiß vielleicht gibt es ja keinen inteligenten Computer crack und ich muss auf Plan B zurückgreifen.... Damals waren in der Fritzbox einfach die entsprechenden Port weiterleitungen eingerichtet und dank fester IP war das aufrufen der jeweiligen Interfaces über meine Seite www.tczoe.de ganz einfach möglich.

Plan A ist nun also die Konstruktion eines IPv6 zu IPv4 Routers oder Portmappers z.B. durch laufen lassens eines Programms oder scripts auf meinem Rechner oder eben auf einem Raspberry oder Beaglebone das schöne an Rasp oder Beagle wäre ich könnte vom USB Anschluss der Fritzbox den strom abzwacken und damit den rasp/beagle direkt bei der Fritzbox laufen lassen, auch wäre denkbar das das auf dem Videoüberwachungsrechner läuft da auch dieser 24/7 in betrieb ist.

Plan B ist den Telekom Router wieder ausgraben und ebenfalls installieren somit wären dann zwei internet anschlüsse vorhanden leider ist der von der Tkom nur mit 2000er leitung das heißt es müssten beide inets zusammen geführt werden vorzugsweise so das über den tkom anschluss nur der zugriff von aussen ermöglicht wird ich möchte schlieslich nicht über die schwache leitung surfen oder gar gamen...

Zu meinen Kenntnissen: Ich bin nicht auf den kopf gefallen und lerne sehr schnell. Allerdings sind meine Linux kenntnisse dürftig daher auch die Raspberrys um mich ein wenig mehr mit der materie auseinander zu setzen das heisst eine möglichst genaue anleitung was zu tun oder zu schreiben ist ist von nöten ich habe natürlich auch Teamviewer somit ist es auch möglich mir dinge zügig einfach zu zeigen was mir im falle einer softwarelösung am liebsten wäre so lerne ich es dann gleich dazu noch was der späteren wartung sicher zuträglich ist.
 
Also ich habe bei allen von mir eingerichteten KD/Vodafone anschlüssen auf Nachfrage auch eine IP V4 bekommen. Frage doch einfach mal bei Vodafone, kostet nix extra.
 
Können die Geräte alle kein IPv6? mit IPv6 fällt doch meines Wissens die ganze komplizierte Sache der Erreichbarkeit über DynDNS Dienste oder ähnliches weg und jedes Gerät ist über seine eigene IPv6 Adresse direkt aus dem Internet erreichbar?

Ich habe ein ähnliches Problem mit Unitymedia wo ich einfach nicht mehr von aussen auf meine Mycloud zugreifen kann.

Das mit der Umstellung auf eine zusätzliche echte IPv4 Adresse ist wohl ein Kulanzthema bei Vodafone/Unitymedia aber fragen kostet ja nichts.
 
Welche Rechner/Dienste müssen denn freigegeben werden und unterstützen IPv6 nicht?
Wer muss auf diese zugreifen, nur du oder auch öffentlichkeit?

VPN oder NAT64 könnten helfen. Edit: Wir aber eh nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heavydad schrieb:
Also ich habe bei allen von mir eingerichteten KD/Vodafone anschlüssen auf Nachfrage auch eine IP V4 bekommen. Frage doch einfach mal bei Vodafone, kostet nix extra.
Kann ich so bestätigen. Hatte ewig ne 32er Leitung und alles ging super. Dann gewechselt auf eine 200er und schwupps ging nur IPv6. Störungsmeldung ausgelöst und dann..erstmal nix. Störung bestand weiter. Dann selber etwas herumgeforscht und mitbekommen das die IPV6er-Seiten gingen (zB. hier CB, YouTube und Facebook). Das dann der Technik mitgeteilt und um Freischaltung von IPv4 gebeten. Seitdem geht alles wieder, auch nach dem Wechsel auf die 400er Leitung.
 
Kann leider nur von Unitymedia (Baden-Württemberg) berichten. Hier ist es so, dass man grundsätzlich bei Neuvertrag erstmal DS-Lite bekommt. Auf Nachfrage bekommt man aber echtes Dualstack mit IPv4 und IPv6 geschaltet, aber nur wenn man entweder die Telefon Komfort Option (inkl. Fritzbox 6490 und 3 Rufnummern statt einer) für 4,99€ monatlich oder die Power-Upload-Option für 2,99€ (doppelter Upload) bucht. Ohne diese Optionen ist Dualstack im internen System von Unitymedia garnicht wählbar, zumindest war es bei mir so.

Edit: @Zensai Habe meinen Neuvertrag am 28.06. gemacht, Infos sind von Anfang Juli, da hab ich die TKO gebucht, hat super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualität)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitlight und h00bi
Richtig, ein Portmapper von feste-ip.net kostet quasi nichts.

heavydad schrieb:
Also ich habe bei allen von mir eingerichteten KD/Vodafone anschlüssen auf Nachfrage auch eine IP V4 bekommen. Frage doch einfach mal bei Vodafone, kostet nix extra.
Das habe ich auch schon mehrfach gehört dass man mit Begründung und nett fragen eine IPv4 bekommen kann, aber standardmäßig eben nicht.

TCZOE schrieb:
Plan B ist den Telekom Router wieder ausgraben und ebenfalls installieren somit wären dann zwei internet anschlüsse vorhanden leider ist der von der Tkom nur mit 2000er leitung das heißt es müssten beide inets zusammen geführt werden
Den Telekomanschluss weiter zu zahlen wär okay, aber ein VF KD Business Tarif ist dir zu teuer?

Einen eigenen Portmapper kannst du nicht zuhause betreiben. Du könntest dir einen V-Server mieten und dir dort was entsprechendes aufziehen, aber da bist du mit nem gemieteten Portmapper günstiger.

Alternativ: einfach IPv6 nutzen, wenn die Geräte es können. Muss man sich halt mal ein paar Stunden einlesen, aber geht auch.
 
FireSale93 schrieb:
nur wenn man entweder die Telefon Komfort Option (inkl. Fritzbox 6490 und 3 Rufnummern statt einer) für 4,99€ monatlich oder die Power-Upload-Option für 2,99€ (doppelter Upload) bucht. Ohne diese Optionen ist Dualstack im internen System von Unitymedia garnicht wählbar, zumindest war es bei mir so.
Von wann ist diese Info?
IPv4 oder einen vollständigen Dual Stack gibt es ausschließlich mit Business Vertrag.
Essseidenn du hattest vorher schon UM mit IPv4, dann wird man umgestellt. Neuverträge von Privatkunden werden nichtmal auf Teufel komm raus umgestellt. Egal wie viele Hausalarmanlagen oder sonstwas da dran hängen.

Ansonsten: nimm den Portmapper von feste-ip.net die 5€/ Jahr sind nun wirklich vernachlässigbar.
 
dass es hier um VFKD geht weiß ich, ich verwarn mich gleich selbst für OT :D

Danke, das hat sich scheinbar mittlerweile geändert.

Für den TE halte ich die 5€/Jahr für den Portmapper aber dennoch für die beste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireSale93
h00bi schrieb:
Einen eigenen Portmapper kannst du nicht zuhause betreiben. Du könntest dir einen V-Server mieten und dir dort was entsprechendes aufziehen, aber da bist du mit nem gemieteten Portmapper günstiger.

Reicht da nicht schon ein Root Server statt einem V-Server? So und was muss da drauf? Auf dem Root läuft Linux und in einer VM auch windows server 2012 Standard

h00bi schrieb:
Den Telekomanschluss weiter zu zahlen wär okay, aber ein VF KD Business Tarif ist dir zu teuer?

Das sind alles rechnungen die bereits anliegen also ja aber wieder weitere rechnungen dazu nehmen wäre echt doof wie gesagt die technik ist ja vorhanden ausserdem möchte ich nicht noch einem Betreiber vertrauen müssen.

Es muss doch möglich sein das was die für geld anbieten auch selbst hinzubekommen immerhin ist die hardware schon vorhanden....
Übrigends bei festeip.net kostet nur der universel portmapper auf der seite 4,95 im jahr....
Ich bräuchte also die FIP-Box dazu die meine IPv4 geräte an diesen püortmapper anschliest macht dann einmalig 119€ dazu dann 4Credits pro tag bei 365Credits für 4,95 also nochmal 1,80€/pro monat extra....
Ich bin doch sicher nicht der einzige dem das so geht bezahlt ihr etwa einfach so wieder mehr geld ohne es wenigstens probiert zu haben???

Wenn ich für die weiterleitung zu festeip.net einen euro bekommen würde wäre der anschluss über die auf die nächsten 60Jahre gesichert, hoffe es gibt noch andere Lösungen.
 
Du brauchst nur den Universellen Portmapper von denen, nicht auch die Box.
Lies dir mal die Anleitung dort durch.
 
Ich nutze auch nur den Portmapper ohne FIP Box. Allerdings nur für einen Dienst der nicht IPv6 fähig ist, den Rest mache ich über IPv6. FIP Box brauchst du eigentlich nur wenn dein Router nicht DDNS fähig ist, aber das kann heutzutage nahezu jeder.
 
Man kann auch den Business Anschluss buchen, damit man IPV4 bekommt. Oder du holst dir deine eigene Fritzbox, da kriegste dann auch Automatisch IPv4.

Ich hab beides, wegen des höheren Uploads, und weil ich nicht deren beschnittene Firmeware benutzen möchte. Stichwort Fritzbox TV.
 
Lusche1234 schrieb:
Oder du holst dir deine eigene Fritzbox, da kriegste dann auch Automatisch IPv4.

Über Routermiete, Gebrauchtkauf o. Ä. und dem Anbieter dann die MAC mitteilen, damit der sie freischaltet … wäre mir neu, daß das für eine IPv4 sorgt. Hast du ein Beispiel von jemandem ohne Geschäftskundentarif, bei dem das so lief?
 
Nee, aber das ist ganz einfach. Das steht glaube ich auch überall so, weil die "eigenen" Fritzboxen wohl kein "only IPv6 können, bzw. man das ja einfach abschalten kann. Hab ich bei meiner genauso gemacht.

Man kann beispielsweise seine Kabel Box auch debranden, und dann auf only IPv4 stellen. Hab ich damals auch gemacht. Man muss nur Wissen wie ;)

Als Beispiel hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/IPv4-zugriff-für-die-FritzBox-Kabel-6490/td-p/1482570

Schreibt sogar der Mitarbeiter.
 
Man sollte nicht meinen....
IPv6 ist seit 1998 stadardisiert, das sind jetzt schlappe 20 Jahre. So ganz überraschend kommt IPv6 also nicht wirklich. Und trotzdem scheinen Viele ihr "Problem" mit IPv4 lite bzw. IPv6 zu haben. Und jeder meint eine eigene IPv4-Adresse haben zu müssen. Nur die gehen jetzt ganz rapide aus.
 
Für 300 Euro Hardware kaufen, nur um nicht telefonieren zu müssen oder 3 Euro für ein dualstack und somit nicht von dritten und vierten abhängig zu sein.... ich verstehe die Welt nicht.
 
Zurück
Oben