Synology Q&A 2021 DS220+ mit 2x LAN

ClumsySmurf

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hallo, für die meisten hier ist die Frage zwar sicher lächerlich, aber mich würde folgendes interessieren, da ich es von meiner (aktuell stillgelegten) DS216J nicht kenne:

Die DS220+ verfügt ja über 2 LAN Anschlüsse. Wie kann ich diese nutzen? Wie eine einzelne Verbindung nur mit doppelter Geschwindigkeit? Oder für 2 verschiedene Netzwerke?
 
unterstützt über die beiden Ports Link Aggregation bzw auch als Ausfallsicherheit
 
Sowohl als auch. Für doppelte Geschwindigkeit braucht man aber ein Switch, der das supportet
 
conf_t schrieb:
Sowohl als auch. Für doppelte Geschwindigkeit braucht man aber ein Switch, der das supportet

Man kann auch ohne speziellen Switch beide Netzwerkschnittstellen separat ansprechen. Dann könnte bspw. Computer A mit voller Netzwerkgeschwindigkeit auf das NAS über Schnittstelle A zugreifen und Computer B mit voller Geschwindigkeit über Schnittstelle B.

Ob sich das ganze bei einem so kleinen NAS lohnt ist dann eine andere Frage.
 
Nur wenn jeder PC gezielt die jeweilige IP anspricht. Das rückt schnell in die Rubrik Machbarkeitsstudie. Und die einzelne Übertragung ist dann auch nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@conf_t Nein, diesen Aufwand muss man nicht unbedingt betreiben wenn man SMB Multichannel aktiviert und verwendet, dann braucht man auch keinen speziellen Switch der LACP unterstützt.
Aktuell muss man das bei @Synology aber afaik noch per Ausflug auf die CLI einrichten weil die Weboberfläche das noch nicht kann.
 
SMB Multichannel ist genauso eine Insellösung und damit nicht mit LAG vergleichbar. Beide Geräte müssen es können und nutzen und nicht alle SMB Operationen sind Multichannwlfähig. Und wenn man nicht SMB nutzt, hat man davon nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Naja man kann auch parallel NFS nutzen wenn man nicht SMB nutzen möchte^^
Ja das sind dann jeweils protokoll-gebundene Lösungen die aber ohne LACP/LAG skalieren können.
LACP braucht halt einen passenden Switch und einzelne Übertragungen werden damit auch nicht schneller. Sind halt alles unterschiedliche Lösungen mit unterschiedlichen Zielen und je nachdem was man erreichen möchte ist das Eine sinnvoller als das Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hallo lieber ClumsySmurf,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da ist uns Janz bereits zuvorgekommen und hat eine passende Antwort geliefert. Wir können hier nur zustimmen. Allerdings ist es so, dass auch das richtig ist, was conf_t schreibt. Deine Hardware muss das auch unterstützen.
Und da jedem Netzwerkport eine eigene IP Adresse zugeordnet werden kann, könntest Du auch aus zwei Netzwerken darauf zugreifen.

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Stefan von Synology
 
Zurück
Oben