DS220J HDD anpassen

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich habe aktuell in meiner DS220J eine 6GB WD Blue mit SMR im Einsatz. Da man leider sehr viel über SMR vs CMR liest, möchte ich auf eine Toshiba 12TB Enterprise HDD mit CMR wechseln.
Die HDD soll im Leerlauf nach 60min sich ausschalten und in den Ruhemodus gehen.
Frage: ist das Abschalten der Festplatte im Leerlauf für Enterprise HDDs ein Problem?
 
Ein Problem ist es nicht aber optimiert sind sie für den Dauerbetrieb.
Warum keine NAS-HDD? Sowas wie ne IronWolf zB
 
Nein, nicht wirklich

Es werden einige hin- und her diskutieren, aber ich habe noch niemals auch nur anekdotisch gehört, dass jemanden durch automatisches ab/anschalten eine HDD kaputt gegangen ist.

elefant schrieb:
Warum keine NAS-HDD? Sowas wie ne IronWolf zB
Eine NAS-HDD ist genauso sehr für Dauerbetrieb optimiert

Die Enterprise Capacity ist vermutlich grade die günstigste NAS-geeignete 12TB HDD
 
tom77 schrieb:
ist das Abschalten der Festplatte im Leerlauf für Enterprise HDDs ein Problem?
Jein. Es kommt ein wenig auf die Frequenz an. Ständiges Hoch- und Runterfahren ist prinzipiell eine Belastung. Aber auch das muss eine HDD natürlich erstmal abkönnen. Die Frage ist nur, wie lange bzw. wie oft.
Die Toshibas werden im Datenblatt mit 600.000 zulässigen LCC angegeben. Das wären auf 10 Jahre gerechnet rund 160 LCC jeden Tag. Selbst wenn man sichergehen will und sagt, dass man 100.000 nicht überschreiten will, dann wären das immernoch fast 30 pro Tag über 10 Jahre.

Wenn man die Platten also nicht alle paar Minuten einschlafen und wieder aufwachen lässt, dann dürfte DAS nicht der Killer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ok. Die Toshiba Enterprise HDDs sind im Verhältnis zu den WD red PRO und Seagate viel günstiger und mit HGST HDDs hatte ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht.
Stellt sich für mich noch die Frage ob die 12TB mit Helium oder die 10TB ohne.
 
Die Toshiba MG08 SERIES hat folgende Spezifikation:
Load / Unload 600 000 times
Availability 24 hours/day, 7 days/week

Immer die HDs mit Helium Füllung nehmen, bei den ist der Stromverbrauch geringer, was sich besonders in einem NAS bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben