DS3 mit E4400 OC Kühlung ?

R

Roleex

Gast
Hi,
will mir nun ein DS3 und ein E4400 (höherer Multi) holen.
Jedoch bin ich noch arg am grübeln mit den Temperaturen vom Mobo.

Der E4400 hat einen Multi von 10 so 10x200=2000Mhz mir ergibt sich daraus das der P965 unter der Spezifikation läuft also auch weniger Wärme produziert.

Wenn ich jetzt den FSB auf 266Mhz takte dann würde die CPU auf 2,6 Ghz laufen.
Daraus ergibt sich das das Mainboard genau mit seinen Spezis läuft und so auch genau im Rahmen der Verlustleistung die es abführen muss liegt.

Nun ich möchte den CPU auf 3 Ghz oder 3,2 Ghz übertakten (falls es geht).
Dann müsste ich ja den FSB auf 300Mhz oder 320 Mhz anheben.
Was ja wieder eine höhere Verlustleistung des P965 nach sich zieht.
Das muss die Northbridge des DS3 abführen.

Meine Frage
Kann sie das überhaupt ?
Wie kann ich sie besser kühlen außer gleich nin neuen Northbridge-Kühler raufzusetzen ?
Wieviel Verlustleistung hat ein 3,2 Ghz getakteter E4400 ?

Die CPU würde ich bei Overclockers.de kaufen, dann weißt du,das die CPU das schafft. Die Northbridge sollte das schaffen, auch mit dem Passivkühler.

Ich habe selbst das DS3P, dass den gleichen Kühlkörper wie das DS3 hat. Bei mir läuft ein 4300er auf FSB 333 und somit 3 GHz.
Die Systemtemperatur liegt gerade mal bei 40 Grad. Wenn Du also mindestens 2 Lüfter im Gehäuse hast (einer bläst hinten die Luft raus, einer vorne rein), dürfte es keine Temperaturprobleme geben.
Problematisch wird es erst, wenn Du einen FSB von 400+ fährst und die Spannungen der Northbridge und der CPU erhöhst.

MfG Tuem

Die Systemtemperatur ist wie in nem anderen Thread beschrieben nicht die Temperatur der Northbridge! Die lag bei mir mit 425 MHz bei 95°C - das hat sich auch beim Anfassen und dem damit verbundenen Finger verbrennen bestätigt ;)

Im Gigabyte Forum wurde immer gesagt, dass die Systemtemperatur ungefähr der Northbridge-Temperatur entspricht.
Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. :D
Ich hab mich ohnehin immer gewundert, das die Systemtemperatur 40 Grad beträgt, der Kühlkörper aber gefühlt ziemlich heiß war.
Trotzdem ist mein System sehr stabil. Also verträgt die Northbridge die Hitze wohl ziemlich gut.

MfG Tuem

Zurück
Oben