8700k OC Kühlung

Gummix

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
150
Hallo,
Ein Freund will sich einen 8700k und den OC (kein extrem OC).
Er wird geköpft und der Ketchup wird durch flüssig Metall ersetzt.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Kühlung.

Was ist besser um ihn leise und ausreichend zu kühlen?
Ein DH15 oder eine AIO wie die silent loop 280?


Danke
 
den DH15 kann man eigentlich nicht hören
 
Bei geköpfter CPU sollte die SilentLoop 280 mehr bringen.
Beide (NH-D15 & SL280) haben zwei Lüfter, also wenn er ein Exemplar der SilentLoop erwischt, wo die Pumpe nicht das Rattern anfängt, befördert die AiO die Hitze auch gleich raus.
Was nicht heißt, dass der NH-D15 nicht auch hervorragend kühlt.
Mir sind diese Klopper nur mittlerweile zu schwer (seit Skylake ist das PCB der CPU dünner) und die RAM-Slots werden meist auch eingeschränkt.

den DH15 kann man eigentlich nicht hören
Bei Last schon. Hatte selbst einen, die Noctua-Lüfter sind über 700 rpm auch keine Leisetreter. Und dem TE wirds wohl um die Phasen der CPU-Last gehen.
im idle kann jeder leise...

edit: Ihr meint mit "DH-15" den Noctua NH-D15?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 8700k ungeköpft mit nem Noctua NH-D15 und den Originallüftern verbaut. Der i7 taktet von allein auf 4,7Ghz, der Lüfter ist unhörbar und maximale Temperatur (beim Zocken) sind 62°C.
 
... was nicht unbedingt sehr wenig ist. Die 62°C erreiche ich mit einer AiO nur mit Prime95; beim Zocken bisher max. 53°C (auch ungeköpft).
Soll jetzt kein Schw****vergleich werden, aber irgendwo sind den großen Luftkühlern mal Grenzen gesetzt.

Einen Vorteil hat der NH-D15 aber: Die Belüftung des SpaWa-Bereichs ist viel besser als mit einer AiO, was auch nicht unwichtig für die Stabilität eines OC Systems ist.
Punkt für den Noctua. ;)
 
Hab auch den 8700k mit nem NH-D15 und wie Kobe24T sagt ist das Ding beim zocken sehr leise da die beiden Lüfter quasi nie über 600-700rpm kommen. Temperaturen sind bei mir ähnlich. Beim Stresstest mit allen 6 Kernen auf 4,7Ghz hatte ich knapp unter 80° aber da hat man die Lüfter dann schon gehörrt. Bezüglich Ram und Einbauhöhe musst du aufpassen mein Case hat ne Höhe von max 175mm und das brauch der Kühler auch mindestens da du den Lüfter überm Ram höher setzten musst. Falls du den Pc häufiger transportierst würd ich die Aio nehmen da der NH-D15 mit seinen 1,xx Kilo das Mainboard dann doch etwas belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
... was nicht unbedingt sehr wenig ist. Die 62°C erreiche ich mit einer AiO nur mit Prime95; beim Zocken bisher max. 53°C (auch ungeköpft).
Soll jetzt kein Schw****vergleich werden, aber irgendwo sind den großen Luftkühlern mal Grenzen gesetzt.

Einen Vorteil hat der NH-D15 aber: Die Belüftung des SpaWa-Bereichs ist viel besser als mit einer AiO, was auch nicht unwichtig für die Stabilität eines OC Systems ist.
Punkt für den Noctua. ;)

wenn ich die CPU undervolten würde und hier und da die Taktraten/Lüfterumdrehungen selber einstelle (war ich dieses Mal zu faul für) könnte ich sicherlich noch ein paar °C rausholen.
Ich habe meine Temperaturen nur als Erfahrungswert angegeben damit der TE sich selber ein Bild machen kann. Prime juckt mich persönlich nicht, das hab ich bei meinem alten 4770k geköpft verwendet. Da jetzt aber alles auf auto läuft habe ich Prime nicht verwendet.
 
So schwer ist der Bock nicht zu kühlen... also wenn die Zahnpasta weg ist.

Ob jetzt ne AiO oder ein D15 ist wohl eher eine Sache von Geschmack und Platz im Case....
 
Für die kleinen CPUs ist Luftkühlung die bessere Wahl. Die ist im idle immer leiser, bei Last ähnlich laut, es sei denn du hast eine custom loop, sie ist außerdem günstiger und weniger fehleranfällig als eine Wasserkühlung. Die 360 waküs kühlen zwar etwas besser, aber die normalen CPUs brauchen kaum 200W, selbst mit etwas mehr OC und das kann man noch gut mit Luft kühlen. Die Lebensdauer der CPUs ist auch bei etwas höheren Temperaturen unproblematisch. Bevor die kaputt geht, brauchst du ein neues Board oder tauscht wegen des Alters.
 
Wirklich nur eine Frage der persönlichen Vorlieben:
Will man den Sockel weniger belasten, sich aber dafür eine weitere potentielle Fehlerquelle (Pumpe) in den Rechner holen?
Oder einfach mehr Platz um den Sockel herum haben?
Am Noctua selbst können nur die Fans kaputtgehen (eher unwahrscheinlich bei den guten Lagern), bei einer AiO (und auch bei einer Custom-WaKü) muss man die ganze Kühlung rausfrickeln.
Das Rundum-sorglos-Paket ist wohl eher der Noctua, wenn der PC nicht oft bewegt wird.

Habe ihn auch nur verkauft, weil ich öfter zu Lanpartys fahre... da tat mir jede Bodenwellen in der Seele weh. :D
Hat halt 1,3kg mit Lüftern.
 
Gummix schrieb:
Hallo,
Ein Freund will sich einen 8700k und den OC (kein extrem OC).
Er wird geköpft und der Ketchup wird durch flüssig Metall ersetzt.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Kühlung.

Was ist besser um ihn leise und ausreichend zu kühlen?
Ein DH15 oder eine AIO wie die silent loop 280?


Danke

Die Silent Loop kommt von Alphacool. Ergo kannst du dir auch gleich die https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt360-11446-a1774548.html?hloc=at&hloc=de kaufen, sparst du gegenüber der SL 280 25€, haste diesselbe Pumpe+CPU-Kühler und einen Kupferradiator.

http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1474-test-alphacool-eisbaer-lt-360?showall=&start=3

http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1474-test-alphacool-eisbaer-lt-360?showall=&start=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Der Noctua ist ein toller Kühler, aber von unhörbar unter Last mit den original Lüftern?
Also entweder sind hier manche taub oder übertreiben einfach extrem..
Ich hab auch schon AIOs verbaut, finde persönlich aber starke Luftkühler deutlich besser.

Bei normalem Gaming Gebrauch wird er (ungeköpft, alle Kerne auf 4,7 Ghz "übertaktet") bei mir nicht wärmer als 70° und die Lüfter bleiben leise. Klar wenn ich sie auf 1500 rpm hochdrehe hab ich ne halbe Flugzeugturbine unterm Tisch stehen aber das ist wohl mit jedem Lüfter so. Ohne Last kann ich durch die gigantische Menge an Metall die Lüfter ganz aus machen und nur passiv kühlen. Was mich grad beim schreiben meiner Abschlussarbeit extrem freut.
 
Was würde den eine Custom loop kosten?
Optik spielt keine rolle, soll nur die beiden oben genannten Kriterium (leiste, kühl) erfüllen.
 
Für ne reine CPU konfig?
Was ist da so teuer? Ich brauch keine hardtubes
 
Oder man holt sich für 50€ einen Kühler, der genauso gut ist wie der dh15. https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html

Für diese kleinen CPUs ist so eine Wasserkühlung Schwachsinn. Das Geld kann man besser in einen i9 investieren. Der 7900x geht bei eBay immer wieder Mal für 600€ weg. Da kann man dann auch mit einer solchen Wasserkühlung was anfangen, wenn man auf die 5ghz zugeht.
 
Zurück
Oben