DS4 Controller plötzlich defekt

T

Tagesmenu

Gast
Hi Leute,

Seit heute funktioniert mein PS4 Controller nicht mehr, obwohl er das zuvor ohne Probleme tat. Ich habe ihn bereits einmal auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt, keine losen Kabel, nix. Er springt auch nicht mehr an, wenn ich den Homebutton betätige, was ihn ja nur anschalten und eine Verbindung über Bluetooth ermöglichen sollte.
Gestern kam ich spät von der Arbeit heim, hatte meinen Rechner angemacht, ohne mich anzumelden und bin dann bei meiner Freundin weggepennt. Zuvor hatte ich Mittags einen Bildschirmschoner konfiguriert (meine einzige Systemänderung). Das ist insofern relevant, da der Zeitstempel für die "Probleme" mit dem Anschalten des Rechners übereinstimmt: 00:19 Uhr.

Der Gerätemanager spuckt eine Fehlermeldung aus, scheinbar gibt es ein Problem bei der Anforderung der Gerätebeschreibung, siehe Screenshots. Unter Code 43 finde ich aber nichts Brauchbares.

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors."


Die Informationen unter dem Reiter "Ereignisse" (Screenshot 2) habe ich unten reinkopiert.

Gerät konfiguriert:

Das Gerät USB\VID_0000&PID_0002\6&62faa4c&0&5 wurde konfiguriert.

Treibername: usb.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.19041.488
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: BADDEVICE.Dev.NT
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE
Treiber mit niedrigerem Rang: usb.inf:USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\ROOT_HUB30\5&22df11e0&0&0


Gerät nicht gestartet:

Beim Start des Geräts USB\VID_0000&PID_0002\6&62faa4c&0&5 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: usb.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Dienst:
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x2B
Problemstatus: 0x0


Ausgeschlossene Fehlerquellen: PC-Neustart, das USB-Kabel, Gerät deinstalliert und neu angeschlossen.

Hat jemand eine Ahnung, wie das einfach so passieren kann und an welchem Bauteil das liegen könnte? Würde es gerne selbst reparieren/austauschen, ohne einen neuen Controller zu kaufen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 192
  • 2.PNG
    2.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 190
Akku vielleicht einfach am Ende, ich meine: Du scheinst den ja dauerhaft am Strom gelassen zu haben.
Das mögen die gar nicht.

Wenn er halt schon nicht mal mehr an geht liegt es ja kaum an Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Eventuell mal mit ausgebautem Akku testen? Zerlegt hast du ihn ja eh schonmal.

Ich konnte damit so manches Gerät so schonmal wieder zu einem Mucks bewegen. Vielleicht lässt sich ja der Controller ohne Akku und nur mit Kabel betreiben.
 
Hab auch einen defekten Controller. Der lässt sich nicht mehr laden.
Hört sich so an als ob du den Controller nur am PC benutzt?
Wenn du eine Playstation hast mal den Controller zurücksetzten (kleines Loch auf der Rückseite)
Oder generell mal bei einer Playstation anschließen.
 
SpartanerTom schrieb:
Eventuell mal mit ausgebautem Akku testen? Zerlegt hast du ihn ja eh schonmal.

Ich konnte damit so manches Gerät so schonmal wieder zu einem Mucks bewegen. Vielleicht lässt sich ja der Controller ohne Akku und nur mit Kabel betreiben.
Leider nicht, habs grade versucht. Ich versuche mal einen defekten alten Controller aufzutreiben und den Akku zu tauschen. Wenn das klappt, vllt einen Neuen kaufen auch. Mittlerweile denke ich auch, dass es am Akku liegt, da er ja gar nicht angeht.

korbenm schrieb:
Hab auch einen defekten Controller. Der lässt sich nicht mehr laden.
Hört sich so an als ob du den Controller nur am PC benutzt?
Jup, nutze ihn nur am PC und ist permanent eingesteckt. Werd ich in Zukunft wohl besser bleiben lassen.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben