Taichi X470 + Logitech Pro X USB Soundkarte = System bootet sehr langsam

Xardas99

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
63
Hallo Community,

ich bin mittlerweile Ratlos und vielleicht hat einer von euch einen Tipp. Mein System ist in der Signatur und ich habe folgenes Headset:
"Logitech G Pro X Gaming Headset". Zu diesem Headset gehört eine USB Soundkarte, die jedoch bei meinem Board zu Problemen führt. Wenn ich die Soundkarte immer angesteckt lasse, dann bootet das System ca. 2 Minuten lang und habe auch im Geräte-Manager folgenden Fehler:
1591118105370.png

Ich muss dann erst die USB-Soundkarte aus- und wieder einstecken und dann geht alles normal. Wenn ich die Soundkarte vor dem Booten abziehe, dann habe ich keine Probleme und Windows ist in 10 Sekunden ready. Wenn ich die Soundkarte erst anstecke, wenn Windows gebootet hat, dann habe ich auch keine Probleme. Das Probelm besteht also nur wenn die Soundkarte während des bootens angeschlossen ist.

Ergänzung: Unter dem Reiter Ereignisse steht folgendes
Das Gerät USB\VID_0000&PID_0002\6&1a8980a8&0&16 wurde konfiguriert.

Treibername: usb.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.18362.693
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: BADDEVICE.Dev.NT
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE
Treiber mit niedrigerem Rang: usb.inf:USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\ROOT_HUB30\5&fdaa5ad&0&0

bzw.
Beim Start des Geräts USB\VID_0000&PID_0002\6&1a8980a8&0&16 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: usb.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Dienst:
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x2B
Problemstatus: 0x0


Es ist zwar ein Luxusproblem, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?

Das Bios hat die Version 3.60, weil ich mit der Version 3.90 sporatisch kein booten habe (andere Baustelle - das Problem konnte ich auch noch nicht lösen, aber mit der Version 3.60 läuft mein System sonst komplett Stabil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Soundkarte auch schon mal an anderen USB Anschlüssen ausprobiert?
Hast Du USB Legacy support im BIOS an oder aus? Mal die andere Einstellung ausprobiert?
 
Gibt es zu der Soundkarte ein Programm, dass über Autostart ausgeführt wird?
 
Tramizu schrieb:
Gibt es zu der Soundkarte ein Programm, dass über Autostart ausgeführt wird?
Leider ja, es ist so eine "Bloat-Ware" von der es keine abgespeckte Version gibt. Das Ding heißt "Logitech Gaming Software" und der Autostart führt "Logitech Gaming Framework" alias "LCore.exe" aus.
 
Dann ist es möglich, dass es beim booten sich mit einem anderen Programm gegenseitig behindert.
Dieses Programm hier:
https://www.r2.com.au/page/products/download/startup-delayer/
Damit lassen sich Programmstarts verzögern.

Es kann dir eventuell dabei helfen. Ich hatte sowas vor langer Zeit mal mit einem Virenprogram, dass den Rechner praktisch endlos, immer nach dem hochfahren, wieder neu starten lies. Nach Startverzögerung lief es dann.
Einfach mal eine Sekunde früher oder später starten lassen kann da schon helfen.
Das Programm ist einfach zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xardas99
Claus45 schrieb:
Hast Du die Soundkarte auch schon mal an anderen USB Anschlüssen ausprobiert?
Hast Du USB Legacy support im BIOS an oder aus? Mal die andere Einstellung ausprobiert?
Ich bin leider echt zu Blöde diesen Eintrag zu finden. Ich kann irgendwie nur XHCI Enable/Disable und Auto stellen.
An einen anderen USB-Port habe ich das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass ich dies bei mir nicht mehr einstellen kann? Zumindest laut CB ist das wohl beim Ryzen gestrichen:
https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Dann ist es möglich, dass es beim booten sich mit einem anderen Programm gegenseitig behindert.
Dieses Programm hier:
https://www.r2.com.au/page/products/download/startup-delayer/
Damit lassen sich Programmstarts verzögern.

Es kann dir eventuell dabei helfen. Ich hatte sowas vor langer Zeit mal mit einem Virenprogram, dass den Rechner praktisch endlos, immer nach dem hochfahren, wieder neu starten lies. Nach Startverzögerung lief es dann.
Einfach mal eine Sekunde früher oder später starten lassen kann da schon helfen.
Das Programm ist einfach zu bedienen.

Tausend Dank! Mit dem Programm fuinktioniert es :daumen: - jetzt bootet Windows immer innerhalb von 10 Sekunden. So stell ich mir das vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Es Freud mich, dass ich helfen konnte. :)
 
Zurück
Oben