DS4 springt nicht mehr an

bommel

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi zusammen,

bin momentan ein wenig ratlos. Wollte eben meine Rechner einschalten und die Kiste springt nicht mehr an. Vor 2 Tage ganz normal ausgeschaltet.

Verkabelung hab ich gerade geprüft. Alles fest drin. Im Rechner riecht nichts nach defekt. Hab dann mal >nur< den breiten Netzsteilstecker vom Board abgezogen und 14+15 gebrückt, um zu schauen, ob das Teil anspringt. Solange ich die Verbindung der beiden Pins hergestellt habe, läuft das Netzteil. Nehme ich die Brücke weg, ist das Netzteil wieder aus.

Stecker wieder ins Board rein und nochmal gebrückt (alles andere normal angeschlossen) -> solange ich brücke, läuft was. Hochfahren tut der Rechner aber nicht. Gehäuselüfter laufen und die Festplatten + DVD drehen hoch. Die CPU sagt nichts.

Kann ich davon ausgehen, dass das 2,5 Jahre alte BeQuiet-Netzteil über den Jordan ist? Hab leider keinen Ersatz zum tauschen/probieren. Evtl. was anderes defekt?

System:
E6400
Gigabyte DS4 P965
bequiet straightpower 450W

Danke schonmal

Edit: Die LED auf dem MB leuchtet übrigens auch nicht. Ich meine, die sollte doch an sein, wenn das Netzteil eingeschaltet ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man ohne andere Teile zum Testen nicht herausfinden, woran es nun genau liegt (nachdem man ausgeschlossen hat, dass es nicht die verkabelung, distanzhalter usw ist)

Das einzige was du noch probieren könntest, ist Bios reset (Batterie raus), oder auch rams einzeln reinstecken (Vllt auch andere Grafikkarte), aber in den meisten Fällen ist es nun mal das Mainboard oder das Netzteil.

Hi,

danke für deinen Post. Hab gerade mal nachgeschaut und wahrscheinlich die Lösung gefunden.

Die Kiste geht an wenn ich brücke und sofort wieder aus, wenn ich sie wegnehme. Komischerweise hat die Kiste aber nicht auf den Powerswitch reagiert. Konnte eigentlich nicht sein. Hätte dann ja auch an und wieder ausgehen müssen.

Lösung des Problems:

Steckerverbindung vom Powerswitch vom Motherboard getrennt und mit ner Büroklammer direkt die 2 Pins geschlossen. Kiste läuft!
--> zu 99,99% ist also der Powerswitch des Gehäuses (LianLi) defekt.

Werde nächste Mal ein wenig länger grübeln. :D

Danke nochmal.
bommel

Wow, darauf wär ich nicht gekommen, kreative Lösung jedenfalls :)

Fand ich auch sehr interessant.:D

Zurück
Oben