DS720+ im Betrieb laut

CheeseCakeMen

Cadet 3rd Year
Habe seit neustem ein DS720+ und diese ist mit einer Seagate IronWolf 5900u/min Platte bestückt. Allerdings stört mich der Lärm welche die DS macht.

Habe mal ein wenig gemessen wie laut sie ist:

Im geschlossen Zustand mit einer Platte: 37 dB
Im geschlossen Zustand ohne Platten: 42 dB (sogar bisschen lauter, als ohne)

Lt. verschiedenen Testberichten lohnt es nicht, einen anderen Lüfter einzubauen. Was könnte ich evtl. noch probieren?
Die Lüftergeschwindigkeit habe ich auf das geringste eingestellt. Das NAS steht derzeit auf einem Schrank etwas weiter oben.

Kläre ob das störende Geräusch vom Lüfter oder von der Festplatte kommt.
Nur die Lautstärke messen stellt nicht das störende Geräusch dar, denn ggf. ist das Geräusch, welches besonders stört leiser als die anderen, aber subjektiv besonders unangenehm.

Wenn es der Lüfter ist, dass einen anderen Lüfter verbauen. Wenn es die HDD ist (welche ja schlecht entkoppelt sind), dann SSD (auf hohe TBW achten) oder leisere 5400er Platten nehmen.

NAS sind nichts für Wohn- oder Schlafzimmer.
Das stellen von einem NAS in ein Regal/Schrank kann dazu führen, dass der ganze Schrank zum Resonanzkörper wird und es dann besonders laut ist. Wie laut ist es, wenn du das NAS im Betrieb in der Hand hälst, ohne dass es was berührt?

In der Regel kann man in den Einstellungen die Lüftergeschwindigkeit anpassen.

Lies' Dich mal hier ein. Mit der scemd.xml Datei kann man tolle Sachen machen.
Die NAS sind allgemein auf Sicherheit was die Kühlung angeht ausgelegt, d.h. die Lüfter laufen eigentlich viel höher, als es im normalen Hausgebrauch nötig wäre.
Was bei mir auch noch geholfen hatte war, die Festplatten Einschübe nicht ganz bis zum Anschlag nach hinten zu drücken, also wenn möglich den Kontakt mit dem Gehäuse zu minimieren (wenn das verständlich ist....)
Zudem hatte ich auf die Flanken der Einschübe noch so dünne Moosgummi Stücke (aus dem Baumarkt, Antirutsch Matten, geklebt). Geht dann zwar etwas schwerer einzuschieben, hilft aber.

Und die Noctuas zu verbauen, hat bei mir definitiv geholfen.
Aktuell arbeite ich aber nur noch mit WD Red SSD's.

CheeseCakeMen schrieb:
Das NAS steht derzeit auf einem Schrank etwas weiter oben.
Mit Abstand am meisten hilft der Aufstellungsort. In einer Wohnung eher im Flurschrank, sodass man sie nur hört, wenn man vom Wohnzimmer in die Küche geht usw. Oder im Haus in den HWR, Keller, Dachboden,...
Selbst "kleine" Firmen gönnen sich teilweise schon einen "Serverraum".

Nach meiner Erfahrung sind die Platten ganz klar das lauteste bzw. störendste. Da helfen nur sehr leise, Vibrationsarme Platten und etwas "drumrum" also ein Schrank oder ähnliches. Ich habe meine beiden NAS (215j und 220+) in einem Regal im Büro und eine Tür vor die beiden Fächer gebaut sowie alles mit Schaumstoff ausgekleidet. Die Geräusche sind immernoch hörbar, aber stark abgeschwächt und selbst nachts nun nicht mehr wirklich nervig.

Festplatten sind leider Schrott was sowas angeht. Wären SSDs in ordentlichen Größen zu geringem Aufpreis verfügbar, würde ich HDDs nichtmal mehr mit der Kneifzange anfassen. Leider sind wir davon weit entfernt...

Ein Schrank aus Holz ist erfahrungsgemäß ein schlechter Aufbewahrungsort für ein NAS. Vibrationen werden so ganz leicht übertragen, dafür spricht ja auch, dass das Gerät ohne Platte lauter zu sein scheint.
Entweder du entkoppelst den Untergrund oder sorgst für einen anderen Platz.

Hinzukommt, dass die erwähnte Platte nicht zu den leisesten gehört. WD Red sind ziemlich leise, kenne bei den 3,5 " Exemplaren kaum leisere.

Natürlich könnt auch ein Lüfter für die Geräuschkulisse sorgen. Bei Umtausch immer die Temps im Auge behalten, da hier sonst ein Hitzestau droht.

Da das ganze viel lauter ist, wenn die Platten raus sind, kann es ja nicht an den Platten liegen-
Das NAs steht nicht im Schrank, sondern auf einem höheren Schrank im Flur.

@conf_t
Habe es jetzt mal in die Hand genommen, ohne das es etwas berührt. Die Geräusche bleiben unverändert.

@AleXtrem
Das "nicht richtig" reinschieben, hat leider auch nichts gebracht. Hast du eine DS720+ ? Würdest mir vlt. sagen welchen Lüfter du genau genommen hast?

@Wilhelm14
Im Flurschrank wäre doch sicherlich kein guter Aufstellort, da kommt ja gar keine Frischluft hin.
Soll ich das NAS mit den Gummischwämmen umandeln, oder darauf stellen?

@proserpinus
Wie meinst du das mit dem Entkopplen? Habe Schaumgummi unter das NAS gelegt, doch dies brachte auch keine Ergebnisse.

CheeseCakeMen schrieb:
Habe es jetzt mal in die Hand genommen, ohne das es etwas berührt. Die Geräusche bleiben unverändert.
Gut - oder auch schlecht, weil dann ist das Problem weniger die Resonanz des Schranks, und somit den teuersten Lösungsweg erfordert. Wenn die Geräusche bleiben kommen sie so straight vom NAS.

Da bleibt nur, andere HDDs verbauen, am besten SSDs und Lüfter tauschen.

Habe mal geschaut, allerdings sind die NAS SSD Platten nicht gerade sehr günstig, unter 300 Euro für 4 TB hab ich nichts gefunden.

Werde mal versuchen einen anderen Lüfter zu verbauen.
Jetzt überlege ich noch, die IronWolf Platten gegen WD Red zu tauschen. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Wenn sie verbaut sind, ist es ja leider zu spät.

Gerade kam mir noch ein Gedanke. Derzeit habe ich nur eine Platte verbaut (die anderen ist noch auf Versandweg), wird es was bringen die zweite noch einzubauen? Weil ohne ist das NAS lauter als mit 1. Und mit 2 wird es leiser!?

CheeseCakeMen schrieb:
Habe mal geschaut, allerdings sind die NAS SSD Platten nicht gerade sehr günstig, unter 300 Euro für 4 TB hab ich nichts gefunden.
Wo schaust du eigentlich? Bei geizhals fangen 4TB Red bei ca. 100 € an. Aber schau, dass es keine SMR Platten sind.

Dass das Ding leiser ist, wenn Platten drin sind, ist komisch. Könnte natürlich der Lüfter auch sein. Da heißt es testen und schauen. Geräuschwahrnehmung ist eine ziemlich subjektive Geschichte, die eigentlich nur von dir persönlich gelöst werden kann. Dein Gerät, deine Ohren und deine Wahrnehmungsschwelle.

Er meinte ja auch WD Red SSD! ;-)
@CheeseCakeMen Ich habe die DS 918+, sollte vom Innenleben dasselbe sein. Aber die 720 hat nur einen Lüfter und ich kann leider nicht sagen, welchen Du da benötigtst. In der 918 sind bei mir zwei Noctua verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Die WD Red drehen aber auch ein Stück langsamer als die IronWolf. Macht sich dies im alltäglichen Betrieb bemerkbar? Sonst überlege ich gerade stark, die WD Red zu holen

Edit: Hat mal jemand probiert, die Platten fest mit einer Schraube zu befestigen? Wollte dies probieren, allerdings habe ich gerade keine passenden Schrauben zur Verfüfung.

Zuletzt bearbeitet:
AleXtrem schrieb:
Er meinte ja auch WD Red SSD! ;-)
Oops, sorry! Ich sollte hier nix schreiben, wenn ich im Stress bin. Kommt nix dabei raus wie man sieht.

CheeseCakeMen schrieb:
Die WD Red drehen aber auch ein Stück langsamer als die IronWolf. Macht sich dies im alltäglichen Betrieb bemerkbar? Sonst überlege ich gerade stark, die WD Red zu holen
Wie ist das NAS angebunden? 1 Gbit?
Dann merkst du kaum einen Unterschied, weil die Anbindung per Netzwerkkarte der Flaschenhals ist.

CheeseCakeMen schrieb:
Edit: Hat mal jemand probiert, die Platten fest mit einer Schraube zu befestigen? Wollte dies probieren, allerdings habe ich gerade keine passenden Schrauben zur Verfüfung.
Hast du mal ein PC-Gehäuse erworben? Da sollte eine kleine Schachtel dabei sein mit passenden Schrauben.
Oder auch im Zubehör vom NAS, müssten auch dort dabei sein.

Nimm nicht die WD Red, die waren bei mir lauter als die beiden 12TB IronWolf. Aber da fällt mir ein, daß erst die 10TB IronWolf in Helium laufen...Bin mir da aber nicht sicher.

Ja das NAS ist mit 1 Gbit angeschlossen.
Habe jetzt mal den Lüfter abgeklemmt und da komme ich mit einer eingebauten Platte auf 36 dB, scheint also doch als wenn die Platten die Lautstärke mitbringen.

Sind die mit Helium gefüllten Platten leiser?

Edit: Hab die Platten mal mit Schrauben festgeschaut, da sind sie sogar wieder 3 dB lauter.

Edit2:
@conf_t
Meinst du, das dieses Modell geräuschärmer als die IronWolf ist: Western Digital Red SATA III 6 TB (WD60EFAX)

Zuletzt bearbeitet:
CheeseCakeMen schrieb:
Im Flurschrank,... keine Frischluft hin...
...Gummischwämmen umanteln oder darauf stellen?
CheeseCakeMen schrieb:
Habe jetzt mal den Lüfter abgeklemmt und da komme ich mit einer eingebauten Platte auf 36 dB, scheint also doch als wenn die Platten die Lautstärke mitbringen.
Zur Wärme, probiere es einfach aus. Ich habe mittlerweile drei verschiedene NAS im Schrank gehabt und bemerke beim Öffnen des Schranks minimal Warmluft. Wer vom NAS nichts weiß, wird die Wärme vermutlich gar nicht bemerken.

NAS drauf stellen, nicht ummanteln. Der NAS/Server soll entkoppelt werden, weil die Festplatten ihre Vibrationen sonst auf die Möbel übertragen. Du hast ja selbst herausgefunden, dass die Lüfter oder der Luftschall gar nicht das Hauptproblem ist. Halt die Diskstation doch aus Spaß mit der Hand in der Luft.

Iron Wolf 5900 oder WD Red 5400 dürfte von der Datenübertragung kaum einen Unterschied machen.

PS: Ich kann nur nochmal dazu raten die Diskstation dort aufzustellen, wo der Lärm nicht stört. Mit der Komponentenwahl, HDD X oder Y, Lüfter A oder B, wird man kaum das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die wesentlichen Punkte wurden alle bereits genannt:
  • Aufstellungsort / Entkoppeln vom Resonanzkörper
  • Prüfen der Lüfter
  • Prüfen der HDDs

Du kannst noch versuchen herauszufinden, ob Lüfter oder HDD unrund laufen, z.B. beim Hochfahren.
Zum "in den Schrank stellen" und "welche SSD" wurde auch schon was geschrieben...

Zurück
Oben