PC wird im Desktop Betrieb laut aber nicht im Benchmark NZXT Z53

Rawnex26

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
17
Hallo, ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und feststellen müssen das die Lüfter von meinem PC sehr laut werden.
Allerdings ganz komisch ohne jegliche Anwendung also im normalen Desktop Modus sporadisch

Die GPU & CPU Temperatur sind beide inordnung

auch wenn ich Benchmark & Stresstest durchlaufen lasse wird er nicht laut. manchmal ist es nach dem starten direkt

Habe eine
NZXT Z53 AiO & dort alle lüfter angeschlossen
 
Wie werden die Luefter gesteuert?
 
Wie schauen denn die verschiedenen Temperaturen aus? Und was wird laut? Lüfter der AIO, Netzteillüfter? Gehäuselüfter? Grafikkartenlüfter?
Welche Hardware verbaut?
 
gibt es bei deiner NZXZ auch die Software zu Lüftersteuerung?

 
Mainboard : ASUS B550E Gaming
CPU : AMD Ryzen 5 5600x
GPU : EVGA RTX 3070
RAM : 16GB Corsair Dominator 3200Mhz
Netzteil : Corsair 850W

Die 4 Gehäuselüfter drehen total durch, die sind an der AiO angeschlossen mit dem 1 zu 4 kabel für die lüfter extra

Temperatur ist wie gesagt vollkommen okay mit ca 60 grad
 
Evtl. auch Fotos vom PC Innenraum, damit man die angeschlossenen Lüfter sieht.

Ist im Mainboard BIOS die Lüfterkurve angepasst worden ?

Evtl. die Gehäuselüfter am Mainboard anschliessen, sonst nutzen diese immer die Temp. von der CPU um die Geschwindigkeit zu regeln.


Gruß
 
Sind das alles PWM- Lüfter? Sind es vier gleiche Lüfter oder unterscheiden sie sich deutlich in ihrem Drehzahlbereich?

Hat das Mehrfachkabel für die Lüfter wirklich vier Anschlüsse!? In der Anleitung sieht es nach dreien aus!

1663057562352.png

https://www.datocms-assets.com/34299/1634239987-coolingkraken-z-digital-manual-de-pdf-2109.pdf


Ist die Steuerung des Geräts mit dem Mainboard verbunden oder hast du den USB- Stecker dort weggelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawnex26
ja genau, das kabel ist es und alle sachen sind angeschlossen, habe die gehäuse lüfter an den drei steckplätzen von diesem kabel gemacht. SATA , USB usw. ist alles verbunden. und 1 Gehäuse lüfter direkt ans mainboard.
ich habe noch von corsair so ein hub für lüfter.. sollte ich den mal einbauen und die lüfter nicht direkt über die aio?
 
Laß den weiteren Hub weg und schließe den zweiten Gehäuselüfter auch direkt an das Mainboard an einen noch freien Header an!
Die beiden Fans für den Radiator würde ich erstmal an der Kraken angeschlossen lassen. Hast du eine Software für die Wasserkühlung installiert? Wenn ja, was hast du dort bezüglich der Lüfter eingestellt?

An welchen Header des Mainboards hast du den einen Gehäuselüfter momentan angeschlossen? Wie ist dieser Header im BIOS konfiguriert und an wessen Temperatur orientiert sich dessen Steuerung? Verhält sich dieser Lüfter am Board so wie gewünscht oder macht der auch so Faxen wie die anderen drei, die an der Wasserkühlung angeschlossen sind?

Edit:

Fan- Header sind ja auf deinem Board ausreichend vorhanden. Bis auf den Pump- Header sind alle anderen regelbar!

1663060995182.png


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16546_ROG_STRIX_B550-E_GAMING_UM_WEB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawnex26
ich habe insgesammt aber 4 lüfter im PC
also 3 vorne und 1hinten

bei den 3 vorne sind 2 für die NZXT da es die Z53 ist.
2 für AIO & 2 für Gehäuse


also habe ich quasi die anderen lüfter an den anschluss eingesteckt die auf volle geschwindigkeit laufen?
 
Rawnex26 schrieb:
ich habe insgesammt aber 4 lüfter im PC

Warum "aber"? Was meinst du, was mit meinem obigen Vorschlag nicht funktioniert? Auf was willst du hinaus?

Warum probierst du das nicht mal aus, was ich in #9 vorgeschlagen habe und berichtest! Und wenn dann die beiden Lüfter, die an der Kraken angeschlossen sind, immer noch nicht zufriedenstellend geregelt werden, dann klemmst du diese eben testweise auch noch an weitere freie Fan- Header des Mainboards!

Also, wo siehst du ein Problem und warum "aber"?

Ansonsten sind diese Aussagen von dir dann ja falsch:

Rawnex26 schrieb:
Die 4 Gehäuselüfter drehen total durch, die sind an der AiO angeschlossen mit dem 1 zu 4 kabel

und

Rawnex26 schrieb:
Habe eine
NZXT Z53 AiO & dort alle lüfter angeschlossen


Und die restlichen Fragen aus #9 könntest du mir auch noch beantworten!
 
Zurück
Oben