DSL 16000 aber Download Speed wie DSL 6000

Habe auch von DSL 6000 auf DSL 16000 umgestellt "Arcor" und was soll ich sagen, über 10000 komme ich nicht, Downloads bis max. 1,2mb, Uploads bis max. 900kb.
Verarschung pur, habe Arcor aber schon einen netten Brief zugeschickt wo ich ihnen erklärte das ich kein Bauer bin und ein Jahr schnell vorbei sei und ich mich dann nach einen neuen Provider umsehen werde.

Ich finde es halt unverschähmt zu behaupten BIS 16000mBit und man dann zum Schluss nur auf 6000 oder etwas drüber kommt "das gibt es, habe ich schon von vielen gehört", abzockerei sowas, wenn nicht mehr geht dann sage ich das dem Kunden sofort oder nicht?

Ich habe gehört das die das bei jedem so machen wenn an dem Knotenpunkt viele Leitungen vermietet sind, die verkaufen halt dann jemadem 16k und hängen dann noch einen weiteren Kunden mit 3000 oder 6000 dran und behaupten Dämpfung usw. wäre nicht gut, somit kassieren die für eine Leitung 2 mal.
Sauerei, kann man zwar nicht beweisen aber das muss so sein, ich bin hier 100 Meter vom Verteiler entfernt, wohne aber in ner Gegend wo fast jeder DSL hat, was sagt euch das?
Bin mir sicher bei mir hängt noch ein DSL 6000er dran.

Das ist doch schmarrn. Arcor hat nicht um sonst die dämpfungsgrenze so weit runtergesetzt, damit eben nicht jeder 16mbit bestellen kann, weil bei einer höheren dämpfung eh klar wäre dass 16mbit nicht möglich sind.
Das blöde bei Arcor ist ja nur, dass man zumindest vorher zb 16mbit bestellen konnte, auch wenn man bei der t-com nur 1mbit bekommen konnte. Einfach weil die dämpfungswerte erst kurz vor anschaltung an Arcor übergeben werden. Das ist natürlich scheisse.
Mittlerweile sieht das glaube ich bischen anders aus.

Es kann natürlich gut sein, dass es da engpässe gibt, also die VSt überlastet ist oderso. Als ich bei T-Online 2004 ein upgrade von 768kbit/s auf 2mbit gemacht habe, da lief das die ersten 3-4 monate auch nicht so wie es sollte. Erst dann hatte ich fullspeed.

Die Hardware von Arcor, also das SpeedModem 200 und das WLAN Modem 200, waren natürlich auch nicht so toll. Da gabs dann zb auch öfters mal deswegen schlechte speed, besonders an einem Port mit Infineon chipsatz.

Und das mit der Aussage, dass es an der dämpfung liegt, das stimmt natürlich. Also die Aussage kommt von Arcor sehr häufig, und das finde ich auch echt scheisse. Also man macht es sich damit natürlich zu leicht. Man versucht da ja meist wohl garnicht erst das wirklich problem zu finden. Der Threadersteller hat ja schließlich vollen 16mbit sync im downstream, also kann die dämpfung ja net direkt schuld sein.

Was meinst du damit überhaupt:
Ich habe gehört das die das bei jedem so machen wenn an dem Knotenpunkt viele Leitungen vermietet sind, die verkaufen halt dann jemadem 16k und hängen dann noch einen weiteren Kunden mit 3000 oder 6000 dran und behaupten Dämpfung usw. wäre nicht gut, somit kassieren die für eine Leitung 2 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen.
Du schließt einen Vertrag ab, in dem ausdrücklich steht "bis zu 16.000 kbps".
Arcor garantiert dir nix.
Wenn die Physik eben nicht mehr hergibt, dann kann da Arcor (außer dicke 0,8er Adern legen) fast nix machen.
MfG

VelleX schrieb:
Was meinst du damit überhaupt:

Na das was da steht.
Das habe ich aber auch nur gehört, also Hörensagen. Richtig verstanden habe ich es auch nicht.
Vom Prinzip her soll es so gehen wie im privaten Netzwerk, wenn man z.B. 2 Rechner im Netzwerk hat, teilt man die Bandbreite auf, also jeder Rechner bekommt von z.B. 6mbit 3
mbit.
Verstehst du? ich habe DSL 16k, die erzählen mir ein von Dämpfung blabla geht net wobei sie an meine Leitung noch einen weiteren Kunden hängen. Obwohl ich 16k nutzen könnte weil ich habe sehr gute Dämpfungswerte, und habe alles probiert und komme nich über 10000.
Habe mir extra ein gutes Modem gekauft und nüsse, das selbe. Das ganze scheint mir plausibel denn, wo ich noch DSL 6000 hatte gab es mal Tage da war ich fast 1,5kbit über DSL 6000. Wie geht das? eigentlich geht das nicht ausser meine Leitung wird geteilt und irgendwas lief da nicht richtig und ich hatte dann fast 3 Wochen DSL 8000 :-)
Keine Ahnung ob das so ist oder ob sowas wircklich möglich ist, habe ich auch nur alles gehört. Der Verein 1&1 soll sowas angeblich auch praktizieren.

@mephosto
Das bis 16k ist Bauernfängerei. Du kannst es natürlich sehen wie du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Dämmung kann schon sein, so wars zumindest bei mir. Hatte 1000er Leitung und bin auf 16000 gewechselt => Folge: Leitung stürzte ab, keine volle Leistung
bis einer von der Telekom vorbei kam, einen Widerstand aus der Leitung entfernte und tada, volle Power.
Telekom:" Bei so hohen Geschwindigkeiten kann es sein, dass die früher, in die Leitung installierten Widersände, den Datentransfer stören!"

Meinst du mich?
Keine Ahnung, ich kann nur sagen, ich kenne 9 Leute in meiner Stadt die aus verschiedenen Bezirken kommen und allesammt DSL16k von Arcor haben, keiner von denen hat Dsl 16k, das maximum 11k, ist schon etwas seltsam, wobei es 4 richtig dick getroffen hat, hatten vorher Dsl 3000 und nun mit Dsl16k nur ungefähr Dsl 4000.

Man rechne das jetzt nur mal hoch, von Dsl 6000 zu 16k sind das mal eben 8.- euro wenn man umsteigt was man aber nicht hat, Arcor aber kassiert.
Jetzt sind z.B. nur 2000 Leute betroffen macht mal eben 16.000euro im Monat für nix. Wenn ich so eine Politik betreibe dann ist es klar das ich top Preise anbieten kann.
Bei der Telekotz hatte ich Dsl 6000 die auch stimmten, beim Umstieg nach Arcor "wegen billig" hatte ich Dsl 6000 erst nachdem ich mich pausenlos beschwert hatte und die gefragt habe wie das geht? bei der Telekom hatte ich die 6k und bei denen nur 4 und paar zerquetschte?, dann nach paar Monaten und unzäligen Anrufen usw. hatte ich dann komischerweise aufeinmal die dsl 6000 voll, alles sehr seltsam.
Auf meine Anfragen warum und weshalb konnte mir niemand eine Auskunft geben, darum traue ich dem Verein keinen Meter und sobald das Jahr jetzt um ist gehe ich wieder zu den Komikern, ist zwar teurer aber da hatte ich solche Probleme nicht.

ich hatte auch das problem, hatte Alice 16000dsl
und was machen die deppen, schicken allen hardware raus, die max 8000er DSL schafft!
weil es heißt ja "bis zu 16000"
ich hab einfach den provider gewechselt und habe jetzt "eine wirkliche 6000dsl" leitung
grüße:)

Das beste was man machen kann, das damit die merken das nicht alle Kunden einen vor sich herlaufen haben.

Naja...bei Tele2 ist es nicht besser...

Habe DSL 6000 bei denen und Raten von ca. 2000 kb/s dl....habe mich auch schon gemeldet beim Support, die haben mir "Tipps" gegebn, dass ich zB die Web Browser Überwachung ausschalten soll bzw. irgend nen Programm runterladen...aber das kanns ja auch nicht sein.

Vorher bei 1&1 hatte ich DSL2000 und hatte einwandfreie Raten.

Nun hab ich bei denen am Sonntag (wenigstens stimmt die Hotline^^) mal angerufen und gefragt, was das soll....und schau her am Sonntag Abend hatte ich ganz akzeptable Raten...

Bin aber leider die Woche nicht da und weiß nicht ob das nun nur nen Einzelfall war...naja mal schauen...

Im Endeffekt preisen die Provider immer höhere Raten an zu günstigen Preisen...die Verbraucher zahlens aber mit "Beschiss-Raten" :/

Jo und das kann es nicht sein, ich kann doch nicht nen Porsche für nen absoluten Hammerpreis anbieten die Kunden dann zwar auch einen Porsche bekommen jedoch mit nem Käfer Motor.
Was soll denn das? aber mit uns können die es ja machen wir sind ja alle bischen doof.
Wie gesagt ich kenne keinen einzigen der die vollen 16k hat, habe ich noch bei keinem live sehen können.
Ich frage mich echt wer überhaupt die vollen 16k hat, wahrscheinlich niemand.
Ich sehe das so, alles über DSL6000 ist beschiss, wenn die schon keine vollen 16k garantieren können dann halt das was bei einem möglich ist und dann auch was am Preis machen denn egal ob bis oder nicht bis ich zahle es trotzdem, ich sach ja auch nicht ich zahle BIS 52,99.- oder bis 44,99.- die volle Kohle wollen die natürlich sehen sonst Stecker raus.

Belee schrieb:
Wie gesagt ich kenne keinen einzigen der die vollen 16k hat, habe ich noch bei keinem live sehen können.
Ich frage mich echt wer überhaupt die vollen 16k hat, wahrscheinlich niemand.

Na dann kannst du mich jetzt in deine liste aufnehmen. :D
Ich hab bis jetzt jeden tag meine 16mbit gehabt. Zumindest das, was der Provider unter 16mbit versteht. Das ist aber ne andere sache.

Habe auch die vollen 16:
76526951.png

ich hab eben mit nem Freund telefoniert, der genau die selbe 16k leitung von arcor hat und der hat das selbe prob.
Sieht wohl so aus als ob Arcor da was hat ...

Das ist ansichtssache. Er hat das maximum, was sein anbieter schaltet. Die telekom schaltet zb bei 16mbit 17696kbit/s brutto, Arcor schaltet 18144kbit/s brutto, und Hansenet schaltet 18080kbit/s. 1und1 hat über telefonica 17728kbit/s down geschaltet.

Also alle bieten im grunde 16mbit und schalten aber unterschiedliche brutto werte. Die Provider meinen mit 16mbit auch eher den Netzwerk traffic, und nicht die richtige Netto speed.

Aber solange er nunmal das maximum hat, was sein provider anbietet, ist das ja ok.

Weiß nicht was ich davon halten soll, richtig ist das aber alles irgendwie nicht. Gratuliere euch zu euren Brutto mal Netto 16k ;)
Nur sehe das jetzt mal anderes, du hättest nicht deine Netto 16k, ich glaube dann würdest du schon janz anders reden ;)

Das ist kein typisches Arcor Problem!
Ein Kumpel ist bei Versatel, 20'er Leitung, 8 kommen in Wirklichkeit an!
Ein weiterer Kumpel ist bei 1&1, 16'er Leitung und 10-11 kommen an!

Das Netz ist meiner Meinung nach einfach noch nicht ausgereift und die Provider zu gierig!
Ebenso ist die Hardware (Router u. Co) teilweise schlecht, was sich jedoch manchmal durch neuere Firmware verbessern lässt.
Ich bestelle mir bald ne 6'er Leitung bei Arcor. Drückt mir mal die Daumen das das glatt geht!

Zurück
Oben