DSL 16000: Verschiedene Fragen, Probleme

palaber

Captain
Hi,

*Fehlerbeschreibung und Gegebenheiten*

ich habe seit Mi letzer Woche DSL, jetzt sind mir einige Dinge aufgefallen. Hatte auch einige Probleme. Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.

Erst mal zu meinem Anschluss, ich hab T-Com DSL 16000 mit einer Dämpfung von 17,9 dB. Hatte ich grad nochmal Glück.

Jetzt die Probleme: Also erst einmal konnte ich mit meinem alten Netgear Router nicht immer eine Verbindung herstellen bzw. die Verbindung ist immer wieder abgerissen. Habe dann nen Firmware update vollzogen.
Hat auch erst mal geklappt, bis irgendwann das ganze Modem nicht mehr reagiert hat.
Kein Neustart oder Reboot hat etwas gebracht, das Modem hat sich immer wieder aufgehängt.

Was mir an dem Modem auch aufgefallen ist, Download war super, auch der Ping von BF2 war super. Allerdings hat das Game trotzdem übelst gelagt. Bin mit dem Router mit einem Kabel verbunden. Nach dem Firmware update gings dann gut, bis der Router abgeka**t hat.

Jetzt habe ich den Speedport W701V dran. Hatte erst keine Probleme beim Zocken, dann bin ich mal auf Wlan umgestiegen und ich hatte wieder ruckler. Mit Kabel hab ich es leider noch nicht ausprobiert.

*Fragen*

Denkt ihr das liegt daran, das ich eine relativ "bescheide" Dämpfung von fast 18 dB hab? Des weiteren ist mir jetzt am W701V folgendes aufgefallen:
CRC Fehler: 90 (Dslam) 0 (Modem) was bedeutet das?
Noise margin: 7 dB (Dslam) und 9 dB (Modem).

Was ein DSLam ist und Modem weis ich natürlich, mir gehts speziell um die CRC Fehler. Noise margin ist doch nicht die Dämpfung, oder?

Außerdem hab ich im Router gelesen, das er immer wieder die Verbindung neu aufbauen muss. Hab mal irgendwas von ner Stromsparfunktion gelesen, was ist das und bringt es etwas wenn man die bei mir ausschält?

Noise margin ist die Rauschtoleranz. Wird oft auch als Signal-to-Noise Ratio (SNR) bezeichnet.
Und crc-errors sind Prüfsummenfehler, die tauchen aber eigentlich überall auf. Nur wenn sie sich häufen, zeugt das doch eher von einer schlechten Verbindung. Kommt aber dabei auf den erzeugten Paketverkehr an.
Dass sie beim DSLAM stehen bedeutet nichts anderes, als das sie empfangsseitig auftreten. Die gesendeten Pakete sind hingegen in Ordnung.

Normalerweise sollte es keinen Unterschied machen, ob man per Kabel oder Funk verbunden ist. Testen solltest du es aber trotzdem noch, da man solche Fehler nur per Ausschluss aufspürt.

Das mit dem testen muss ich heute mittag machen, muss nen Kabel quer durchs Wohnzimmer legen und dazu sollte meine Mam nicht da sein, gibt nur stress :)

CRC Fehler: Heißt es dann, das die Daten, die ich zum Inet sende fehlerhaft sind, bzw. fehlerhaft ankommen? Die CRC Fehler zahl steigt im Dslam etwa minütlich um +1! Ist das jetzt ein größeres Problem?

habe auch t-com dsl 16000+speedport w701v.

crc fehler innerhalb ca. 30 min.= 539 ohne das ich irgendwelche probleme merke.

Noise margin: DSLAM= 5 db----Modem=8 db, das ändert sich immer wieder. am dslam hab ich auch schon mal 28 db ohne das davon etwas zu merken ist.

wenn er aber ständig die verbindung neu aufbauen muss, klingt das nach schlechter verbindung. passiert bei mir einmal am tag, beim einschalten.

das mit den strom sparen ist glaube eine einstellungssache der t-com, im t-com- forum http://forum.t-online.de/c/forum/in...6&ex_session=e47a0a6014ff1f37306941b0277c4297 am besten mal schauen, da findest du zu solchen fragen jede menge antworten.

Also das mit dem Reconneten hab ich heute in der History halt gelesen. Beim aktiven benutzen hats mich auch noch nie raus gehauen. Naja ich werde es heute mittag nochmal ausgiebig testen.
Das einzigste was mich eigentlich wirklich stresst ist das lagen beim zocken. Da kann man nich mal anständig ballern, fliegen usw.

Ich hatte das Problem am Anfang, dass die Leitung nach einer Stunde auf einmal down ging und dann erst nach gewisser Zeit überhaupt wieder ging. Es lag an der Dämpfung am Schluß bei mir. Ein Service-Mitarbeiter von der Telekom war da und hatte einen Widerstand aus der Leitung entfernt und dann gings. Der Widerstand stört bei solch großen Datentransfer ( nur wie bei 16000 ) den Durchfluß und deswegen kommt es zu abstürzen zur Leitung.

Zurück
Oben