2 Fragen / Probleme zu Samsung BD-C6800

Alpaone

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
295
Hallo!



Zunächsteinmal habe ich was meine Fragen betrifft den Samsung Support kontaktiert. Am Telefon soll mich gestern ein Techniker zurückrufen. Bis jetzt noch nichts passiert.
Per E-Mail habe ich es schon seit letzten Dienstag versucht. Immernoch keine Antwort. Entweder sind die Ratlos oder in den Ferien oder es ist einfach ein schlechter Support.

Aber das ist grad nicht mein Anliegen. Meine Probleme / Fragen sind folgende:

1. Kann der Samsung BD-C6800 MKV Dateien von einem NAS abspielen?

Bis jetzt habe ich immer USB Sticks mit Medien an den Player angeschlossen. Darüber wurden alle meine MKV's problemlos abgespielt. Da ich allerdings die Tage in den weiten des Internets irgendwo gelesen hatte das es mit älteren Modellen nicht ging (zu den neueren wurde keine Stellung genommen) wollt ich hier nochmal nachfragen ob das jemand weiß oder schon ausprobiert hat. Wollte mir nämlich einen NAS zulegen, da die ganzen USB-Sticks und externen Festplatten mich nerven.

2. Wenn ich meine 5.1 Konfiguration am BluRay Player nutze kann ich die Lautstärke via Fernbedienun nicht regeln.

Meinem Heimkino stehen 2 Sound Systeme zur Verfügung. Das eingebaute 2.0 meines Fernsehers (Ist ein UE40C6000 und via HDMI am BD-C6800 angeschlossen) und eine am analogen Ausgang des BD-C6800 angeschlossene 5.1 Anlage. Sobald ich also eine BluRay, MKV oder DVD via BluRay Player gucken will kommt der Ton leicht versetzt aus der 2.0 und der 5.1 Anlage. Klingt ganz schön schei*e. Lösung ist im Menü des Fernsehers als Lautsprecher die am Fernseher Angeschlossenen auszuwählen. Da sind nämlich keine. Ergo hält er die klappe und ich kann meinen Film via 5.1 genießen. Während des Filmes kommt es dann zu Problem Nr. 2. Ich kann die Lautstärke nicht via Fernbedienung regeln. Beide Fernbedienungen (Bluray Player und TV) haben sich ja via Anynet+ verbunden und wollen die Lautstärke des Fernsehers regeln. Wenn ich dort die TV-Lautsprecher ausgewählt habe klappt das auch. Doof nur das ich dort ja externe Lautsprecher ausgewählt hab damit ich nur das 5.1 System nutzen kann. Deswegen passiert garnichts sobald ich die Lautstärke via Fernbedienung regeln will. Ich muss aufstehen und das an der 5.1 Anlage selber regeln. (Eigentlich ja nicht schlimm nur, wenn man mal eben den Schusswechsel leiser machen will weil die Nachbarn sonst Randalieren.. nervt das schon.) Problem Nr. 3 erscheint nach dem Film wenn ich noch Fernseh gucken will. (Oder auch am nächsten Tag wenn ich das will) Anscheinend merkt sich der Samsung TV jede Einstellung für jeden Eingang extra. Außer der Lautsprecherwahl. Man wundert sich, dass alles Stumm ist bis man sich erinnert, dass man ja einen Film geguckt hat und noch die (nicht vorhandenen) externen Lautsprecher ausgewählt sind. Wie und ob ich den TV Sound irgendwie über den Bluray Player in die Anlage jagen kann weiß ich auch nicht.

3. WLAN und LAN gleichzeitig an BluRay Player?

Angenommen das mit dem NAS würde hinhauen und ich mir einen kaufen. Würde ich ihn (mit einem Switch) zwischengeschaltet am LAN Anschluss meines BluRay Players anschließen. Da dort kein LAN verfügbar ist (also mit Internet) ist der Player aktuell via WLAN mit dem Internet für Features wie Internet@TV und BD-Live verbunden. Gibt es eine Möglichkeit beides gleichzeitig zu nutzen ohne den NAS ins W-LAN einzubinden?

TV ist ein Samsung UE40C6000 mit Firmware 1016.0 und der BluRay Player ein Samsung BD-C6800 mit Firmware 1009.1.

Hoffentlich könnt ihr mir bei meinen Problemen und Fragen helfen.




MfG,
Alpaone


EDIT: Falls ihr eine Idee habt wie und ob MKV's via NAs laufen: Könntet ihr mir einen empfehlen? Sollte ein RAID haben, falls mal ne Platte ausfällt und mindestens 1TB. Und natürlich DLNA-Fähig.

EDIT2: Tut mir leid, dass es 3 Fragen wurden. Hatte aus Versehen zu früh gepostet. Wollte nur die Vorschau betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
also zu deiner ersten Frage habe den selben und es ist meines erachtens nicht möglich nen NAS anzuschließen und als Datenquelle zu nutzen da müsste ja dann nen Streamingfähiger Mediaclinet sein der Die MKV´s oder andere Vormate einfach an den Blurayplayer stream, alias Pcstreamin zum Bluray unter Windows Mediafreigabe, aber wenn der NAS nur als Datenquelle dient dann klappt das nicht.

zu deiner zweiten Frage
wenn dein System an eine externe 5.1 anlage angeschlossen ist musst du dort die Lautstärke ein stellen da ja das Tonsignla dort ausgegeben wird und nicht über den TV und den Blurayplayer ist bei mir genau os Habe den BD-C6900 und den TV LE46C750 und da hab ich den Ton vom TV vie Spdif an den Player angeschlossen und der wieder rum mit nem digital sound kabel an die anlage bzw gehts ja auch die chinchausgänge da als Soundout.und da der Ton sprichwörtlich ausgespeist an die anlage wird muss man natürlich auch an der anlage auch den Ton laut und leise stellen.

und zu deiner letzten Frage ich denke nicht das beides funktioniert Wlan und Lan, Mach es doch einfach so nimm nen Wlanrouter verbinde den Player mit dem Wlan und den nas mit dem Wlanrouter und dann müsste es funktionieren den NAS kannst du ja im router aus dem Wlan entfernen also nur Lan verwenden und keine internetzugriff.

vielleicht hilft ja es ein wenig

MFG

Andi
 
klingt alles etwas verwirrend geschrieben aber ich versuch es mal so gut es geht:

1. der samsung hat einen DLNA mediaplayer eingebaut, heisst er kann von einem PC oder netzwerkspeicher daten streamen, dieser NAS sollte damit keine fehler auftreten auch über das DLNA logo verfügen hier seien vor allem die geräte von Synology und QNAP erwähnt, top geräte dadurch auch etwas teuerer, aber auch günstige geräte von d-link, thecus oder buffalo sollten funktionieren.

2. ja dieses anynet zeug wird überall beworben, so richtig klappt das wohl aber nicht, machs dir nicht so schwer und benutze zum lautstärke regeln die fernbedienung des jeweiligen gerätes, also für blu-ray oder dvd über 5.1 die lautstärke des TVs runter und die der anlage rauf :), nach dem Film schauen musst du natürlich wieder den sound am TV aufdrehen, ist wohl eines dieser features die nicht so wirklich funktionieren :), wenn ich mich da irre korriegiert mich bitte (eventuelle mal bei der samsung hotline nachfragen?)

3. am einfachsten dürfte es wohl sein den NAS am ersten router anzuschließen und dann entsprechende freigaben einzustellen, so das man innerhalb und von außerhalb auf den NAS zugreifen kann, aber bei dieser recht speziellen frage solltest du dich mal bei den ensprechenden profis umschauen
synology hat z.b. ein super user forum: http://www.synology-forum.de/
genauso wie qnap: http://forum.qnapclub.de/
ich selbst habe ein synology 210j mit 3 TB und bin damit überaus zufrieden.
du kannst das NAS sehr leicht per webinterface bedienen und dort auch die freigaben verwalten und ihn z.b. von außen erreichbar machen, dazu bietet er sogar voreinstellungen und die gängigen dyndns dienste an wo du dich nurnoch anmelden musst.
 
@Andiblueboy1982 Also das mit dem S/PDIF muss ich mal ausprobieren. Ansonsten ist das Problem das meine (schon ein bisschen ältere) 5.1 Anlage keine Fernbedienung hat. Muss ich also an ihr direkt machen. Aber ich überlege ob ich mir einen neuen AV-Reciever. Vlt. sogar mit neuen Lautsprechern zulege. Die Angebote von Samsung find ich ganz interessant:

Samsung AV-Receiver

@nylez Das mit dem Netzwerk werd ich schon irgendwie hinkriegen. Ich informiere mich mal was Medienfähige DNLA-NAS angeht.

EDIT:

Also so wie ich mich jetzt informiert habe brauche ich wohl einen DMS oder DMP. Wobei als Player doch der BD-C6800 taugen sollte und ich somit nur einen DMS brauche. Oder.?

EDIT2:

Also ich würde jetzt stark zur Buffalo LinkStation Duo 2 TB tendieren. Laut Hersteller untersützt diese Streaming. Genauere Angaben werden nicht gemacht. Was MKV-Support angeht hab ich dem Samsung Support mal ne Mail geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andiblueboy1982

Bevor ich mir so ein Kabel zulege möchte ich nochmal meine Zweifel daran äußern.
Undzwar steht am BluRay Player das der Optische Anschluss nur als Ausgang dient:

conn_2.jpg


Bei deinem BD-C6900 sollte das eigentlich nicht anders sein:

anschluesse.jpg


Sicher das das so klappt?

Zur Lautstärke Regelung: Ich hatte meine 5.1 Anlage vorher an der 7.1 Soundkarte des GA-X58A-UD7 (Rev.1) Mainboards angeschlossen. Und ich konnte die Lautstärke ja ganz normal in Windows regeln und die Anlage wurde leiser. Zusätzlich konnte ich an der Anlage das ganze auch nocheinmal einstellen. Beide aber unabhängig von einenader.
 
Zurück
Oben