DSL bei Telekom kündigen? Aber wie?

Oc3an

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

ich wohne hier auf dem Land und eine private Bietergemeinschaft hat kürzlich mit Glasfaser die DSL-Versorgung ausgebaut (für die Telekom war das wohl zu teuer). Ich habe momentan noch einen normalen analogen Telekom-Telefonanschluss und eine 768er DSL-Flatrate von T-Online.

Ich möchte nun den normalen analogen Telekom-Telefonanschluss bestehen lassen und nur den Telekom-DSL-Anschluss inkl. der T-Online DSL-Flat kündigen, damit ich beim neuen Glasfaser-Anbieter den schnellere 6.000er-DSL-Anschluss beantragen kann. (Die Telekom bietet diesen schnellen Anschluss über Glasfaser nicht an.)

Wie genau kündige ich nun meinem bestehenden DSL-Anschluss? Er besteht seit über 5 Jahren, liegt also weit über den 2 Jahren Mindestlaufzeit. Ich glaube, es besteht 1 Monat Kündigungsfrist, oder?

Bei wem muss ich überhaupt kündigen? Bei Telekom oder T-Online? Am besten per Einschreiben mit der Bitte um Bestätigung, oder?

Gruß, Ocean :-)
 
1. Fax, Einschreiben, Brief, whatever ...
2. Kündigungsfrist nachschauen (im Vertrag) - ich tippe mal auf 2-3 Monate vor Vertragsende und automatische Verlängerung um 1 Jahr
 
Den Telekom-Analoganschluss konnte man immer mit ner Frist von 6 Werktagen kündigen.
Bei den meisten DSL-Anschlüssen verlängert sich der Vertrag nach der MVL immer um ein weiteres Jahr, d.h. man kann immer nur mit ner Frist von 3 Monaten zum Ende des Vertragsjahres kündigen.
Wie es genau bei deinem ist, müsstest du in den AGBs nachlesen.
 
Kommt ja darauf an ob du ein Vertrag hast oder zwei.
Was steht den auf deiner Telekom Rechnung?
Bist du dir sicher das der Neue Anbieter einen Vertrag nur mit DSL Anbietet?
 
Schreib an den Rechnungssteller. Wenn alles auf einer Rechnung steht, kannst du alles bei der Telekom kündigen. Wenn du eine gesonderte T-Online Rechnung (gibt's die noch in dieser Form?) erhältst, muss du zwei Kündigungen schreiben.
 
Schreib an den Rechnungssteller. Wenn alles auf einer Rechnung steht, kannst du alles bei der Telekom kündigen. Wenn du eine gesonderte T-Online Rechnung (gibt's die noch in dieser Form?) erhältst, muss du zwei Kündigungen schreiben.
Telefon mochte er behalten.
 
Hallo,

danke erstmal! :) Es steht alles auf einer Telekom-Rechnung. Call&Surf Basic (2) heißt der Tarif.

Ja, der neue Internet-Anbieter bietet auch DSL alleine an. Man kann optional eine Telefon-Flat per VOIP mit bestellen, aber ich telefoniere sowieso kaum. Leider komme ich mit den ca. 700 kbit/s kaum mehr zurecht. Immer mehr eingebundene Videos auf Webseiten, große Fotos, usw. da verzweifelt man langsam...

Noch ist unser Dorf noch nicht online per Glasfaser. Aber die nächsten Wochen soll es soweit sein. Aber will mich eben schon informieren, damit nichts schief läuft und ich dann ohne Internet da sitze und ich per EDGE-Netz per Handy ins Internet muss :)
 
Es hat ja nichts zu sagen wie viel du Telefonierst, sondern was Billiger wird.
Grade wenn du nicht viel Telefonierst.
Ja bei Call&Surf Basic 2 hast du nur ein Vertrag.
An besten den neuen Anbieter Fragen, meistens Kündigen die, damit du auch durchgehen Internet hast.
Sonnst in T-Com Laden deinen Vertrag auf T-net Standardanschluss wechseln.
 
Du mußt überhaupt mal prüfen, was überhaupt billiger ist.
Es kann sein, daß dein Telekom Anschluß ohne DSL überhaupt nicht billiger wird.

Dann macht es keinen Sinn DSL zu kündigen.
 
Der normale analoge Anschluss kostet doch alleine schon um die 17 € Grundgebühr im Monat. Dazu kommen noch die telefongebüren. m.M nach macht es keinen sinn den anschluss weiterlaufen zu lassen
 
Wenn es nur plus/minus 5 Euro im Monat sind, spielt es keine Rolle. Denn wenn dieser neue Anbieter mal eine Internetstörung hat, dann würde ja auch mein Telefon ausfallen, da man ja übers Internet telefoniert. Da wäre es mir schon lieber, ich habe noch meine normale Telefonleitung. :)
 
Wenn es nur plus/minus 5 Euro im Monat sind, spielt es keine Rolle. Denn wenn dieser neue Anbieter mal eine Internetstörung hat, dann würde ja auch mein Telefon ausfallen, da man ja übers Internet telefoniert. Da wäre es mir schon lieber, ich habe noch meine normale Telefonleitung.


Die meisten haben dann zu Not ein Handy, das musst du ja aber selber wissen.

Bei www.t-online.de in dein Kundencenter Anmelden, dort findest du wie lange dein Vertrag noch lauft, spätestens 1 Monat vor diesen Tag musst du auf den T-net Standardanschluss wechseln.
Wenn du Kündigst ist alles weg (da ein Tarif).

Jetzt dein Problem: Entweder hast du eine Zeitlang kein Internet oder du musst eine Zeitlang zwei Anbieter bezahlen.
Deswegen ist es besser du Erkundigst dich vorher mal bei deinen neuen Anbieter.

Wenn du komplett wechselst, übernimmt bestimmt der neue Anbieter die Kündigung bei deinen alten Anbieter und macht einen Wechseldatum aus.
 
Es sieht für mich nicht so aus als hätte er ein Komplettpaket.
Er scheint noch eine der alten Einzellösungen zu haben. Da müssen alle Einzelpakete einzeln gekündigt werden.
 
Doch, das heißt "Call&Surf Basic (2)/T-Net". Ist ein Komplettpaket für 29,36 Euro netto monatlich laut Telekom-Rechnung.

Da ist quasi der Analoge Telefonanschluss und der DSL-Anschluss inkl. 2000er Flat dabei (wobei ich nur ca. 700 kbit/s erreiche).

Was ich vertelefoniere geht extra, sind nur ca. 3 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wechseln in den Call Start. Den Call Plus ohne MVLZ gibt es nicht mehr.
Der kostet 17,95€ monatlich. Ich rate dir auf einen Telefonanschluss zu verzichten und bei Ausfall ein Handy zu nutzen.
Ist doch sonst zu teuer.
 
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