Mobilfunk DSL ersetzen durch 5G

Apollo1980 schrieb:
und es hat wunderbar funktioniert.
Teste Mal streaming am Samstag/ Sonntag Abend/ Nachmittag.

Da war es bei mir katastrophal. Ist natürlich regional sehr unterschiedlich, aber immer zur Prime Zeit testen.

Bei uns zuhause läuft seit 4 oder 6 Jahren alles über den LTE Router. Wir haben uns cat7 Kabel im Haus verlegt und entsprechend da wo kein WLAN mehr ist einen Fritz repeader ans Datenkabel gehängt. Funktioniert wunderbar, ohne Probleme. Geschwindigkeit schwankt zwischen 70-100mb/sec. Download (eigentlich. 500er Leitung)

Reicht aber für alles und jeden gleichzeitig. Verbrauch pro Monat etwa2-3tb.

Da es über dsl nur 6000er Leitung gibt und Glasfaser mir unverschämt teuer vorkommt (80 Euro/Monat), sind die 24 Euro für LTE im Rahmen.

Abends und am Wochenende ist langsamer, aber geht alles gut.

Jdownloader läuft mit 7-15mb/sec.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zufällig gesehen, dass es u.a. bei Aldi Talk im Prepaid Tarif mittlerweile 60 GB Datenvolumen gibt. Das ist ein Volumen mit dem manche schon klarkommen.

Ich finde das schon verlockend: Keine Vertragsbindung und man kann den Mobilfunk-Router relativ frei positionieren und auch mal mit in die Ferienwohnung oder so nehmen.

Ich befürchte aber, dass 60 GB für meinen Haushalt nicht (immer) ausreichend sein werden.

Naja, 60 GB ist in der heutigen Zeit für sehr viele ein verschwindend geringes Datenvolumen, monatlich und erst recht auch jährlich.
Wenn ich mir in der FB unseren Durchschnittsverbrauch der letzten beiden Jahre so ansehe, dann kommen wir im Haushalt mit FHD/4k Streaming, Gaming, surfen und regelmäßig Homeoffice nicht einmal in der Sommerzeit deutlich unter 1TB je Monat. Im Winter sind es eher 1.2 - 1.5 TB monatlich... .

Sorry, aber alles was bei Festnetz nicht unlimited ist, ist Mist! Ich war hier zwei Jahre mit T LTE unlimited unterwegs - TOP!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Also in meinem unlimited Vertrag stand was von "SIM darf nichz im Router betrieben werden". Ob das prüfbar ist, weiß ich nicht.

Jetzt gibt es mal ein Feedback von mir. Nutze nun seit 2 Monaten T Mobile Unlimited und bin restlos begeistert.

Habe im Schnitt immer an die 200 MBit und das Ganze für 9.99€. Bisher sagt die Telekom auch nichts, verbrauch von ca 2TB im Monat

Hand auf´s Herz. Das wird am Land mit einer gut ausgebauten Zelle funktionieren. Wenn das jeder Staedter machen wuerde und von Draht auf Funk wechseln wuerde, um ein paar Kroeten zu spaeren, waere bald Schluss mit Lustig, imho.

DSL ist technologisch halt Schnee von gestern. Klar kann das problemlos durch 5G ersetzt werden.

@K.S.a.L. An einem städtischen MSAN teilen sich alle 384 Nutzer eine einzige (!) Gigabit-Glasfaser Klappt ja auch, sogar mit Tarifen bis 250 Mbit/s. Da wird auch mit Querkabeln gearbeitet, um auf diesen hohen Teilungsfaktor zu kommen.

Wie wäre ein wechsel von Telekom zum anderen Anbieter gibt grade ein Angebot für 29€ dauerhaft 100Mbits incl 1x Rufnummer.

wechseler schrieb:
@K.S.a.L. An einem städtischen MSAN teilen sich alle 384 Nutzer eine einzige (!) Gigabit-Glasfaser Klappt ja auch, sogar mit Tarifen bis 250 Mbit/s.
Ist das Hören-Sagen oder Wissen? Bei sovielen Nutzern würd ich dann doch mal eine 10G oder n x 1G als Anbindung erwarten.

So ~100 DSL-Kunden (inkl. Super-Vectoring) an 1x1G hab ich an "meinem" MSAN aber auch gesehen.

@rezzler er kann oder will sich nicht mehr an die Aussagen von A.W. und/oder EXP1337 erinnern und haut irgendwas raus. IIRC war damals, vor zig Jahren, schon von den beiden die Aussage, dass eine Erweiterung auf 2,5G bei Kapazitaetsproblemen kein Problem darstellt. Funk wird "Kabel" nie ersetzen. Edit: sehe gerade dass es sich um forenmember @EXP handelt :-) / weiss gar nicht ob Andreas Wilke hier aktiv ist?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Für 29,99 € bekommt man VDSL 100 dauerhaft bei Drillisch, ein Aktionspreis ist das nicht. Bei manchen Anbietern aber bekommt man durch regelmäßiges vorzeitiges Kündigen und neu verhandeln VDSL 100 auch für knapp 20 Euro im Durchschnitt. Zu einem Anbieter wechseln, den keiner kennt und wo man nicht weiß, was man da bekommt, würde ich da nicht.

Darüber hinaus könnte die Latenz bei 5G vergleichbar mit DSL sein, kommt halt auf die äußeren Bedingungen an.

Die Latenz liegt mit 5g bei 14ms und via DSL bei 9 ms. Da merke ich persönlich keinen Unterschied.

Ich lasse das jetzt mal so laufen. Im Januar 26 soll laut Telekom das Glasfaserkabel liegen, dann überlege ich auf FTTH zu wechseln.

Da wir die Wohnung eventuell vermieten wollen, macht FTTH auch Sinn.

sentry0815 schrieb:
Naja, 60 GB ist in der heutigen Zeit für sehr viele ein verschwindend geringes Datenvolumen, monatlich und erst recht auch jährlich.
Wenn ich mir in der FB unseren Durchschnittsverbrauch der letzten beiden Jahre so ansehe, dann kommen wir im Haushalt mit FHD/4k Streaming, Gaming, surfen und regelmäßig Homeoffice nicht einmal in der Sommerzeit deutlich unter 1TB je Monat. Im Winter sind es eher 1.2 - 1.5 TB monatlich... .
Auch wenn ich von deinen 1TB noch ein gutes Stück entfernt bin, sind 60 GB auch bei mir im Haushalt nicht realistisch.
Von einem 45 € Vertrag zu 19 € ohne Vertrag wäre aber toll gewesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben