DSL-Geschwindigkeit Hardware abhängig ?

arti86

Ensign
Hallo,

ist die DSL-Geschwindigkeit auch von der Hardware des Rechners abhängig ?

Das heißt schwacher Rechner = langsame DSL-Geschwindigkeit ?

Eigentlich nicht.
Maximal wenn du zb. einen 16Mbit Anschluss an einer 10Mbit Netzwerkkarte betreibst.
Oder ein ADSL Modem an einem ADSL2 Anschluss.

Es ist aber auch sehr gut möglich wenn du einen älteren Router dazwischen hast das dieser schon bei DSL 6000 Probleme bereitet, da einfach die CPU des Routers zu schwach ist - ich spreche da aus Erfahrung ;)

Hängt der PC direkt am Modem (handelt es sich um eine Combi aus Modem und Router sollte es schon neu genug sein) dann müsste der PC verdammt halt sein - oder wie schon gesagt die Netzwerkkarte nur 10Mbit

Gruß

ja klar. wenn dein rechner länge brauch um Bilder ö.ä. im browser zu laden, dann kann es schon zu verzögerungen kommen.
aber an der netzwerkgeschwindigkeit an sich nicht.

nur wie es marcol1979 schon beschrieben hat.

Ist ein alter Rechner 256 mb RAM, 1,7 GHz P 4 :(
Netzwekkarte ist ne Realtek rtl 8139 ..

liegts vielleicht daran ?

Sehe ich auch so. Die schnellste Verbindung bringt dir nichts, wenn du eine Gurke hast, die mit dem Seitenaufbau nicht hinterher kommt.

Bei meiner alten Gurke kann ich zwar recht Fix downloaden, wenn ich aber mal ein bisschen surfen will, nervt es schon manchmal wenn du eine gefühlte Ewigkeit auf den Seitenaufbau warten muss. Da geht es dann bei dem anderen Rechner sehr viel flotter, trotz der selben Dsl-Anbindung.

EDIT: Also die CPU sollten reichen. Aber der Arbeitsspeicher ist ein bisschen knapp bemessen. Kann mir schon vorstellen das es daran liegt.

Was hast du den für ein OS drauf? Und was für einen Browser nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir schon das es am arbeitspeicher liegt, werde wohl 1 GB aufrüsten :D

Zurück
Oben