DSL Geschwindigkeit nur noch 1/10

fiedlator

Commander
Liebes Forum,
seit wenige Tagen habe ich ein echtes Internetproblem. Ich bin mit einer FRITZ!Box WLAN 3170 über Vodafone im Internet. Das läuft seit mehr als einem Jahr problemlos, doch nun weiss ich nichtmehr weiter. Die Geschwindigkeit ist meist nur noch bei rund 80kb/sek (ich hab 6.000er DSL).Ich hab in dieser Zeit nichts an der Box verändert und das Problem tritt auch mit anderen Rechnern, die über die Fritz.box online gehen, auf.
Dazu kommt noch, dass die Fritz.box seit neustem ganz oft keine DSL Synchronisation hat. Also hin und wieder ist auch garkein Internet da. Gestern war es so, dass das Internet für 30 sek. da war und dann ging nichts mehr. Ich hab mein Wlan am Macbook ausgeschalten und wieder eingeschalten, und das Internet war wieder für ca. 30 da. So ging das 2, 3 mal und dann lief es wieder.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein denkbar schwieriges Thema ist, aber eventuell habt ihr ja doch eine Idee, woran das liegen kann?

Also ich würde als erstes mal meinen Provider kontaktieren.

Ich weis nicht wie das bei Vodafone als Anbieter ist.
Doch wenn ich das Problem mit der DSL Synchronität bei meinem Anbieter habe rufe ich dort an und lass mir einen Port Reset machen.

Danach läuft es wieder (in den meisten Fällen).

Ansonsten könntest du ein Firmware Update der Fritz Box mal versuchen oder diese Resetten und die Daten neu eingeben.

Mit ziemliche hoher Wahrscheinlichkeit läuft irgendwas beim Provider falsch. Eventuell sind zu viele Zugänge zum Netz in eurem Wohngebiet an einem Anschluss oder dergleichen... Defekte Leitungen in eurem Haus sind natürlich auch nicht auszuschließen. Telefonie bzw. ISDN funktioniert aber einwandfrei?

Wer sagt den das deine Box ein Problem hat?

Schon mal beim Provider angerufen und die leitung testen lassen? bzw nachgefragt ob es probleme gibt.
Bei Heise Netze kannst du auch schauen ob in deiner Region gerade Schwierigkeiten mit den Leitungen vorhanden sind.

Ansonsten, könntest du dir ein Modem ausleihen etc, deine Zugangsdaten eintragen und schauen was passiert.

Hallo,

hast du den Router mal resetet? Nimm den Router einfach mal komplett vom Strom, alle Kabel ab und ein paar Minuten liegen lassen, dann wieder einschalten.

Da du nichts an der Konfiguration verändert hast, könnte es auch sein, dass dein Provider das Poblem ist. Hast du mal nachgefragt, ob es für deine Region vielleicht Schwierigkeiten gibt?

gar nicht schwierig: ruf bei deinem provider an und frag nach! is der einzige, der dir antworten kann.

das wäre zu einfach, erst wird aber lieber jeder Scheiss im Forum mehrmals nachgefragt ;)

@ djdice1983
Wieso alle Kabel abmachen?
Vom Stromnetz mal ne Minute trennen reicht. Jedenfalls bei mir. ;-)

Naja..waurm nich tbeim Provider anrufen? Weil ich den nicht als sonderlich kompetent einschätze und denke dass er es im Zweifelsfall auf die Leitung der Telekom schiebt...aber ich werds mal probieren und vielleicht eines besseren belehrt. Firmware ist aktualisiert.

fiedlator schrieb:
Naja..waurm nich tbeim Provider anrufen? Weil ich den nicht als sonderlich kompetent einschätze und denke dass er es im Zweifelsfall auf die Leitung der Telekom schiebt...aber ich werds mal probieren und vielleicht eines besseren belehrt. Firmware ist aktualisiert.
Wenn der nicht sonderlich kompetent ist, wird das wohl auch gleichzeitig die Ursache deines Problems sein und nicht deine Hardware! Der einzige Weg besteht also darin, beim Provider zu anzurufen oder es ganz zu lassen. Du hast dir deine Frage somit schon selbst beantwortet.

Zurück
Oben