DSL Geschwindigkeit zu niedrig !?

Julian.

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
habe gestern mein DSL bekommen. 32Mbit´s Kabel Deutschland. Habe einen Speedtest gemacht bei vielen Anbietern und komme immer wieder auf 6Mbit. Doch wenn ich runterlade (egal wo also auch Premium Downloads) dann kommt meine Geschwindigkeit so auf 800kb pro sekunde :(. Woran kann das Liegen. Mein PC ist per WLAN mit meinem D-Link Router verbunden. Doch wenn ich per LAN-Kabel verbinde ist es ebenso zu langsam. Am Router liegt es nicht weil dieser sogar bis 100 Mbit schafft. Mein Browser ist Firefox 5. Wenn möglich eine "artgerechte" Sprache, weil ich mich mit Sachen Internet und co. nicht so gut auskenne.

Bitte um Hilfe ;)

Mein PC:

Prozessor :AMD Athlon X4 (4*3Ghz)
RAM : 8GB DDR3
Grafik : NVIDIA Ge-Force 8800 Ultra
Betriebssystem : Windows 7 64Bit (Orginal und auf dem neusten Stand ☻ )
WLAN-Stick : TP-Link TL -WN821N (300 MBps)
Festplatte : 500GB SATA

Naja, Kabel hat nicht wirklich was mit DSL zu tun. ;)
Mit was ist der Router/Modem synchronisiert ? Müsste im Browsermenü zu finden sein.

Es heisst bei den anbietern BIS ZU 32mbit...
das heisst nicht das diese auch erreicht werden... daran wird es sicherlich auch liegen.

hast du dein wlan stick auf statisch oder dynamische bandbreite stehen? bei mir gabs das problem das es auf dynamisch stand ("taktet sich quasi runter") und hat sich dann nichtmerh hochgestellt.
lässt sich im gerätemanager anchschauen und einstellen.

6Mbit = 800kbyte (1byte = 8bit) also stimmt das schon was der Speedtest dir anzeigt.
Die Frage bleibt jetzt wieso du nur 6Mbit und keine 32 nutzen kannst.

Wie kann ich dass denn mit statisch und dynamisch einstellen ?

Danke

Haste den Test schonmal zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht ? Abends sind die Netze z.B. immer stärker ausgelastet als nachts oder früh morgens ...

-Razzer- schrieb:
6Mbit = 800kbyte (1byte = 8bit) also stimmt das schon was der Speedtest dir anzeigt.
Die Frage bleibt jetzt wieso du nur 6Mbit und keine 32 nutzen kannst.

Habe teilweise die erfahrung gemacht, dass wenn sich mehrer nutzer die 32mbit Teilen es sich runterregelt wäre er evtl. alleine in der str. dann hätte er auch die 32mbit...
glaube kaum das es am wlan hängt oder ähnlichen dingen

daher wie ich schon schrieb die sache mit dem BIS ZU was die anbieter gern ganz klein schreiben und sich dann wundert wo die 32 bleiben ;)
ist etwas fieß ist aber leider so :(

Gerätemanager öffnen ( einfach bei windoof auf start und bei suche reinschreiben)
- Netzwerkadapter
-[name deines sticks]
- rechtsklcik und eigenschaften
-reiter erweitert
da musst dann suchen nach dynamic oder static oder soo ich weiß es grad nemme und bei "wert" musst ma durchschaun was so geht

also ich hab seit ein paar monaten den KD 100Mbit anschluss und komme da auch "nur" auf 86Mbit^^ is aber zu verkraften^^ wie wohnst du? war ein KD techniker da? bei mir (einfamilienhaus) musste auch der Kabelverstärker ausgetauscht werden, damit er die frequenz durchlässt! evlt hast du auch noch antennendosen zwischen verstärker und modem, die die geschwindigkeit drosseln..

Teste das mal zu Zeiten in dem normal nicht viele Leute im Netz unterwegs sind.
Die Speedtests kanst du getrost in die Tonne treten, die stimmen selten bis gar nicht.

Der einzig sinnvolle Test ist eine mehrere GB Große Datei über einen schnellen Server runterzuladen und das selbst zu stoppen.

Am besten mal bei T-Online das T-Online Softwarepaket runterladen oder anderes, die Server sind sehr schnell.

Der fette Nachteil bei Kabel Internet ist der das hier das kleingedruckte mit "bis zu 32Mbit" sehr genau genommen wird. Dazu kommt das, wen du ein einem stark ausgebautem Gebiet wohnst, dir die gesammtbandbreite für diesen Knoten mit allen anderen teilen must. Die Kabelanbieter sind da extrem sparsam.

Dazu noch das übliche, Firmware vom Router aktualisieren.
Den Router mal resetten und wenn das nicht hilft, dann den Router mal in den Auslieferungszustand versetzen.
Wie das geht steht im Handbuch des Routers.

@100Mbit
Kann dein Router GigabitLAN
Bei mir drosselt der Router auch bei 95Mbit.

Internet übers Kabel nutzt ja eine andere Technik als DSL und bei den aktuellen DOCSIS3.0 sollten die 32Mbit locker auch über weite Distanzen möglich sein. Vielleicht schafft dein Stick den Datendurchsatz nicht. Hast du noch ein 54Mbit Router?

Das selbe Problem haben meine Eltern, aus diesem Grund bin ich vor 2 Jahren auch wieder zu DSL zurück gewechselt.

Hier ist es zwar die Primacom, aber das Netz ist das selbe Prinzip.

Meine Eltern haben sich die 40.000er Leitung gebucht, Abends und besonders am WE kommen da im Schnitt nur 4000-10.000 an, früh Morgens geht es schon mal Richtung 34.000 - 36.000 hoch.
Es gab Abende da war das Netz fast tot, da lagen Nichtmal 1000 an und die Pings lagen bei 1000-5000ms.

Meine Eltern wollen demnächst auch wieder Kündigen und zu DSL zurück.

Der Typ bei uns im Primacomshop hat mir das so erklärt, an jedem Verteiler liegt nur eine bestimmte Bandbreite an die sich Wohngebiete, Blöcke oder Straßen Teilen müssen ähnlich wie in einem Netzwerk mit nem Switch wo Leute auf einer Lanparty Daten verschieben, irgendwann ist die Bandbreite erschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wie gesagt habe auch schon per LAN verbunden genau dasselbe. Auch mit einem anderen PC kein Unterschied. Werde mich bei Kabel Deutschland noch einmal melden. Habe auch schon versucht morgens um 4.00 was runterzuladen, was auch nicht besser ging.

Noch mal danke für eure Antworten !! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Julian. schrieb:
Doch wenn ich runterlade (egal wo also auch Premium Downloads)
Das war ja wieder klar. Keine Ahnung von Internet aber saugen wie ein großer. Hauptsache der Film ist nachher auf der Platte.

Schau doch mal nach mit was der Router/Modem synchronisiert ist!
Müsste so ähnlich aussehen:

Anhänge

• 2011-07-26 20 25 38.jpg
    2011-07-26 20 25 38.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 179
Also, Du hast Kabel Deutschland und ein Motorola Modem und einen D-Link Router? Den DIR-615?
Dann geh in Deine Routereinstellungen und schalte QoS aus.
Ich hatte dieses Problem auch und telefonierte mit Kabel Deutschland, die haben mich an D-Link weitergeleitet und die konnten mir mit diesem Tip helfen.

Cano

Zurück
Oben