DSL Geschwindigkeit zuweisen ?

PaddyG

Lieutenant
Hey Leuts,

ich suche ein Programm, womit man die Priorität eines Programms bei der I-Net Geschwindigkeit erhöhen bzw. verringern kann. Ich wohne in einem kleinen Ort, wo nur DSl Light verfügbar ist (384 kbits Down / 64 kbits Up). Jetzt kommt man mit so wenig Ressourcen zu dem folgenden Problem:

Emule soll vernünftig laufen. Um ein unbegrenzten Download zu bekommen, braucht man min. 10 Kbyte upload. Leider ist damit meine Leitung auch schon voll ausgeschöpft (eigentlich schon überfordert). Wenn man jetzt nebenbei irgendetwas macht, welches nicht vom I-Net abhängig ist (z.B. en SP Spiel) kann einem die Auslastung ja egal sein. sobald man aber mal en bissel Im Internet surfen oder Mails abrufen will, muss man jedesmal Emule beenden oder vorher in den Einstellung den Speed einschränken. Das Nerft !

Das Programm muss also folgendes können:

Emule darf die Leitung voll auslasten, aber sobald ein anderes Programm (z.B. Firefox) ins Internet will, bekommt dieses eine höhere Priorität als Emule.
Im Prinzip eine Ressourcen verwaltung (wie man sie auch aus dem Task-Manager kennt) für DSL.

Optimal wäre es, wenn man das Programm aus das Netzwerk ausweiten könnte:

Emule zieht, anderer PC will ins Internet, Emule wird eingeschränkt und muss warten.

Kennt da jemand was?

Versuchs mal mit CFOS + trafficshaping kann auch schon einiges bewirken.

Zurück
Oben