DSL Geschwindigkeit

G-Playa

Lieutenant
Hi ich habe W Lan und wollte fragen ob W Lan langsamer ist als kabelgebundenes DSL . Meine W Lan Karte hat 4 von 5 Balken und die Verbindung ist Sehr gut. Kann man die Geschwindigkeit vielleicht noch irgendwie erhöhen?

Nein W-lan ist genauso schnell wie ein normales Kabelmodem soweit ich weiß.
Welche DSL Leitung hast du? DSL 1000 / 2000 / 3000 oder 6000?
Wieviel kb/s erreichst du beim Runterladen?

Eigentlich ist es normal, dass man fast nie die maximale Bandbreite erreicht.

Ich habe die 6000 Leitung aber beim Runterladen kommen verschiedene Werte, je nchdem. Mein Höchstes(glaub ic zumindest) war mal 160kb/s. KAnn man die Leitung konstant auf hohes Tempo schrauben mit nem Programm vielleicht?

160kb/s is aber für dsl6000 arg wenig. :/ du solltest knapp 730kb/s haben, außer du hast ein echt lahmen server erwischt. ;)

@G-Playa

Mein Router überträgt derzeit mit 36MBit/s und DSL hab ich 384kBits/sec. Selbst mit DSL 6000 sollte WLAN spielend fertig werden. Die max. mögliche Übertragungsrate bei WLAN ist afaik 54MBit/s. Die tatsächliche Übertragungsrate ist aber von der Qualität der Funkverbindung abhängig. Der Falschenhals ist imo die DSL- Leitung. Oder der Server von dem Du saugst.

Anders sieht die Sache imo bei den Pingzeiten aus. Hier sind Funknetze afaik im Nachteil. Ich habe einen Ping von 75ms zu 'heise.de' gemessen. WLAN, DSL ohne Fastpath. KA. ob das gut ist. Mit ISDN hatte ich immer so um die ~30ms *denk*

Mit ISDN hast du grundsätzlich nen besseren Ping - selbst Fastpath ist nicht so schnell.Grund sind die Übertragungsarten.

@TE : Für DSL 6000 sind deine Werte arg niedrig.geh mal bitte auf folgende Page und mache dort einen Speedtest - dieser ist normalerweise ziemlich verlässlich

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/

direkt draufklicken,das nl/de ist gewollt!

beim Ergebnis kopierste dieses dann in die Zwischenablage und hier rein,dann kann man schonmal was mit anfangen.Das sieht bei meinem DSL 2000 ungefähr so aus:

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Thu Oct 6 2005 um 22:07:08 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 230.6 KByte/Sek
Upload : 22.6 KByte/Sek
Verbindung : 468.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 33.0 ms

gruß

Wie weit bist du denn vom Router entfernt und mit welcher Bandbreite überträgst du im WLAN Daten?

Wenn du im WLAN nur 11 Mbit/s oder weniger hast, was völlig normal bei größeren Entfernungen und einigen Wänden ist, wirst du auch deine DSL Verbindung mit 6 Mbit/s nicht ausnutzen können!

Das ist ein schwachsinn das Programm !!!!:grr:

Ich bin bei Arcor mit der 6 Mbit Flatrate und hatte mal gedacht ich teste das auch mal normalerweise müsste ich über 700 Kb/s haben aber meistens sind es so an die 680 Kb/s was ja nicht so schlimm ist aber dieser Speedtester ermöglicht ja grademal 512 KB pro Test zu downloaden:lol: . Klar zeigt der mit etwas mit 480 Kb/s warum nehmen die nicht eine 5 MB Datei damit auch solch eine Leitung getestet werden kann. Naja:rolleyes:

Hier sind meine Speedmaster ergebnisse. MEin W LAn ist ca 50 m weit weg vom Router, über zwei Gebäude,dazwischen 1 Betonwad und ein Fenster:
Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland warte.... Daten gespeichert ? 357.0 KByte/Sek
Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. warte.... Daten gespeichert ? 23.6 KByte/Sek
Verbindung
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind warte.... Daten gespeichert ? 2.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland
Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung über Proxyserver benutzen) Erfolgreich Daten gespeichert ? 47.0 ms

Dest schrieb:
Mit ISDN hast du grundsätzlich nen besseren Ping - selbst Fastpath ist nicht so schnell.Grund sind die Übertragungsarten.
Das stimmt nicht so ganz. Pauschal kann man das eh nicht sagen und wenn, dann ist Fastpath bei DSL doch noch etwas flotter als ISDN.

Ich glaub kaum, dass ich die 12-14ms Ping die ich jetzt mit DSL hab, jemals mit ISDN erreicht hätte. :rolleyes:

mfg Simon

G-Playa schrieb:
Hier sind meine Speedmaster ergebnisse. MEin W LAn ist ca 50 m weit weg vom Router, über zwei Gebäude,dazwischen 1 Betonwad und ein Fenster:
Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland warte.... Daten gespeichert ? 357.0 KByte/Sek
Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. warte.... Daten gespeichert ? 23.6 KByte/Sek
Verbindung
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind warte.... Daten gespeichert ? 2.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland
Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung über Proxyserver benutzen) Erfolgreich Daten gespeichert ? 47.0 ms

Läuft Dein W-Lan denn jetzt mit 11, 54 oder 108 MBit/s ?

Bei 11MBit/s kommst Du bei der Konstellation bestimmt nicht auf die volle Übertragungsrate von nem 6MBit Anschluss.

Ich könnte mir sogar vorstellen das es bei 54MBit/s knapp wird wenn noch eine entsprechende Verschlüsselung (WPA-PSK o.ä.) aktiviert ist, da diese natürlich auch massig Bandbreite frisst..

Gruß comA

Also meine Fritz BOx fon Lan hat 54 Mbit/s aber ich habe ne WLAn Karte von D-Link(520+), die maximal 22 Mbit überträgt, die habe ich auch konststant. Ich habe bloß ne WEP 64 Bit verschlüsselung. ist halt ne hohe Reichweite(50 Meter über zwei Geäude und 1 Betonwand und 1 Fenster).

G-Playa schrieb:
Also meine Fritz BOx fon Lan hat 54 Mbit/s aber ich habe ne WLAn Karte von D-Link(520+), die maximal 22 Mbit überträgt, die habe ich auch konststant. Ich habe bloß ne WEP 64 Bit verschlüsselung. ist halt ne hohe Reichweite(50 Meter über zwei Geäude und 1 Betonwand und 1 Fenster).

Und genau daran liegt es.

WLAN (108MBit) ist zwar auf dem Papier genauso schnell wie Fast Ethernet (100Mbit), diese Werte werden wohl aber nur im Labor erreicht.

Flaschenhals ist Dein WLAN Karte, ein Upgrade auf 54MBit/s sollte einer merkliche Verbesserung bringen.

Gruß comA

Jules-Verne schrieb:
Das ist ein schwachsinn das Programm !!!!:grr:

Ich bin bei Arcor mit der 6 Mbit Flatrate und hatte mal gedacht ich teste das auch mal normalerweise müsste ich über 700 Kb/s haben aber meistens sind es so an die 680 Kb/s was ja nicht so schlimm ist aber dieser Speedtester ermöglicht ja grademal 512 KB pro Test zu downloaden:lol: . Klar zeigt der mit etwas mit 480 Kb/s warum nehmen die nicht eine 5 MB Datei damit auch solch eine Leitung getestet werden kann. Naja:rolleyes:

guggst du hier....

http://speed.lie-comtel.li/

Bis zu 4MB down, 2MB up!

Bessa??? :D

Zurück
Oben