DSL-Geschwindigkeits Orakeln

Bad Horse

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor kurzem den Provider gewechselt. (Telekom Austria -> Inode).

bei der Telekom hatte ich immer 6/.5 mbit. War ok, ging scheinbar nicht mehr.
Jetzt meint UPC aber stur das da nicht mehr als 3mbit durchgehen.

kann mir jemand sagen ob diese Werte gut sind und ob ich wieder die alte Geschwindigkeit erreiche?

und hier die Werte vor dem Telefondosen wechsel. Der war irgendwie kaputt un wurde gewechselt.

Der Verteilerkasten(?) steht lt. Techniker übrigens ca. 70-100m von der Wohnung entfernt. Falls das relevant sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Orakeln unter Statistik steht doch bei Fritzbox schon die maximal Leistungskapazität die schon +/- ein paar Mbits hinkommt.

Aufgrund von Fritzbox werten wirst du übrigens nie nen ISP dazu bewegen können dir höhere Werte zu schalten da die einfach zu ungenau sind.

kann mir jemand sagen ob diese Werte gut sind und ob ich wieder die alte Geschwindigkeit erreiche?
Gut ist relativ und ob du die alten Werte wieder erreich wird dir keiner sagen können. Steck das Modem ne Minute aus warte auf nen sync das wird dann in der Regel deine neue Geschwindigkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die von den DSL-Modems messtechnisch ermittelten Dämpfungswerte sind
ungenau und können deutlich abweichen. Die Deutsche Telekom betrachtet diese daher für ihre DSL-Schaltungen grundsätzlich als bedeutungslos

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Sie solle ndir 6mbit schalten und testen. vielleicht ist der Port des neuen Providers überbelegt, dann kann sowas limitieren. Die Leitung ist kein Glanzstück aber 6mbit könnten durchgehen.
Muss aber nicht ...

Und das die Werte in deiner Box sehr ungenau sind kann ma nsich denken, wenn der Messkopf der Leitungen einmisst mehrere Tausend Euro kostet ^^

Wie man sieht ist das Signal/Rausch-Verhältnis nach dem Wechsel deutlich besser, das heißt eigentlich könnten mehr Bits als vorher auf jedem Träger gesendet werden. Schaut man sich die Belegungsgrafik aber an, sieht man, dass abgesehen von den unteren Downloadträgern bis Träger 90 alles sogar noch niedriger beschaltet wird. Zusätzlich dazu die Begrenzung auf genau 3072/512 sieht für mich sehr danach aus, dass der DSLAM hier dicht macht, obwohl (leitungstechnisch) eindeutig noch mehr ginge.
Ich würde fast behaupten, dass die maximale Datenrate von 6 Mb/s (mehr geht nicht, da das ganze auf ADSL läuft und nicht auf ADSL2(+)) hier wirklich übertragen werden könnte.

einfach bei INODE anrufen. Hatte das selbe problem. Die Leitung kann bei mir 12-13Mbit. trotzdem hatte ich nur 9Mbit.

Schau mal unter DSL in der Fritz Box nach.

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 20000 1024
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 12404 1040
Aktuelle Datenrate kBit/s 12095 1021

Man sieht sehr gut das DSLAM auf 20000kBit/s ist. Die Leitung aber nur 12404kBit/s her gibt. Daraus ergibt sich eine Geschwindigkeit von 12095kBit/s

Welche Fritzbox hast du??? 7270??

woop woop! :D

Nach 2 anrufen gestern haben sie jetzt die Leitung nochmal überprüft. Ist jetzt wieder schneller. lt. dem einem Tool hab ich sogar ADSL2PLUS aber "nur" mit 7600/766.

Hier nochmal die aktuellen Screenshots :)

@Kampfwurst Hugo, ja ich habe eine 7270 v2.

Die maximale DSLAM-Datenrate spricht für mich zwar eher "ADSL", denn das hört bei 8 Mb/s auf (ADSL2 bei 12, wird aber soweit ich weiß in Deutschland nicht verwendet. ADSL2+ vergrößert den Frequenzbereich von bis zu 1,1 MHz auf bis zu 2,2 MHz und hat deswegen die doppelte maximale Bandbreite von 24 Mb/s)

Zurück
Oben