DSL-Modem in 7590 besser als in 7490

DvBs

Ensign
Hallo,
der Grund meiner Frage ist, ich hatte bis Montag MagentazuHause M mit angeblich bis zu 50 MBit und eigentlich durchgängig 63 MBit geschaltet. Nun bin ich umgestiegen auf MagentazuHause L mit, natürlich wieder "bis zu", 100 MBit und meine 7490 synchronisiert trotzdem nur mit 63 MBit. Ist davon auszugehen, dass die 7590 (ax), wegen das VDSL2 Modems, höher synchronisieren könnte oder steht die Chance schlecht wegen der über 500m zum DSLAM?

Das Modem der 7590/7530 würde ich etwas besser einschätzen als beim Vorgänger. Vermutlich wird es aber höchsten ein paar Mbit schneller.
Die Entfernung ist aber bei dir das Problem was schnelleres Internet über Kupferkabel verhindert.

Hallo,

wie die Vorredner schon sagten: Fritzbox -> DSL Informationen -> Leitungskapazität ansehen.

Bei meiner 7590 steht bei knapp über 500 Meter Leitungslänge 80 MBit/30 MBit, leider kann ich das nicht verifizieren da ich nur 50 MBit gebucht habe (wovon 59 MBit ankommen 😄).

DvBs schrieb:
Nun bin ich umgestiegen auf MagentazuHause L mit, natürlich wieder "bis zu", 100 MBit und meine 7490 synchronisiert trotzdem nur mit 63 MBit. Ist davon auszugehen, dass die 7590 (ax), wegen das VDSL2 Modems, höher synchronisieren könnte oder steht die Chance schlecht wegen der über 500m zum DSLAM?

nein.

Du hast zwar einen Tarif bis 100 Mbit/s, Telekom gibt dir aber nur das VVDSL50 Profil mit 63 Mbit/s BruttoSync, weil du zu weit vom DSLAM weg wohnst für das VVDSL100 Profil.

Das wird auch nicht besser mit einen anderem DSL Modem

haudegen84 schrieb:
50 MBit gebucht habe (wovon 59 MBit ankommen 😄).
Bei Telekom kommt wohl immer mehr, vermute mal, sodass man mit WLan auf das kommt was gebucht ist.
Ich hab auch ne 50er Telekom (brauch nicht mehr) hier kommen 63 an, 13 ab.
Bei bei Bekannten ist es ebenso (Telekom).
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Ich hatte damals 412m bis zum DSLM und kam bei ungefähr 70MBit raus.
Fritzbox zeigt mir 512 Meter, mein Nachbar hat VDSL 100 und die kommen auch voll an.
An der Leitungslänge alleine liegt das wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Nickel

Ich bin bei o2, habe aber ähnliche Einträge auch bei Fritzboxen an Telekom Anschluss gesehen. Ich gehe davon aus dass es gemacht wird um Beschwerden von zu wenig tatsächlicher Geschwindigkeit aus dem Weg zu gehen.

Bei mir ist insbesondere im Upload auch erkennbar dass die Leitung deutlich mehr hergibt, startet im Speedtest immer bei um die 30 MBit und sinkt dann auf 12-13 MBit ab.

@Nickel : Das kann schon ganz anders sein. Mein Nachbar, ein Haus weiter, hat DSL 250 ich max. DSL 100. Warum? Weil bei mir die Leitung vom anderen Ende der Straße kommt als bei ihm. Daher ist sein Leitungsweg etwas kürzer zum DSLM, als bei mir. Es gilt halt nicht, was andere haben, sondern immer nur was bei Dir gegeben ist.

Heute von Vodafon Kabelinternet zu Telekom DSL gewechselt. 175Mbit Tarif und die kommen auch im Keller an, aber oben bei mir im 2. Stock sind es noch 58MBit.

Die Fritzbox zeigt auch >500m an, aber der Kasten ist vielleicht 60m weg. Der Grund ist, es gibt im Haus zwischen Keller und mir eine Abzweigung die keiner kennt, auch der Vermieter nicht, und so kommen nur 5V an. Diese Paralellschaltung müsste man abschalten aber ohne, dass wir wissen wo diese ist, geht das nicht.

Der Techniker hat den Auftrag zurückgegeben mit dem Hinweis ein neues Kabel vom Keller zu mir zu ziehen.
Was bei mir geht, denn damals für Vodafone haben der Vermieter und ich ein Leerrohr an der Hausfassade verlegt wo das Kabel-Kabel reingelegt wurde und entsprechend einen kleinen Durchbruch neben der Heizung angelegt. Der Unitymedia-Techniker damals hat dann eine Kabel-TV Dose aufgesetzt und fertig.

Jetzt muss die Telekom nur noch diese Kabel tauschen und ich habe die vollen 175MBit bei mir oben.
Also vielleicht hast du auch so ein Problem und der DSLAM liegt näher als gedacht.

tRITON schrieb:
Das kann schon ganz anders sein. Mein Nachbar, ein Haus weiter, hat DSL 250 ich max. DSL 100. Warum?

Mein Nachbar hängt am selben DSLAM wie ich und seine angezeigte Entfernung
ist etwas über 500 Meter wie bei mir.
Alles erst kürzlich gescheckt, weil ich ihm seinen neuen Router installieren und konfigurieren musste.

Ja, das dumme sind die "bis zu", wobei ich mit dem 50er Tarif ja mehr bekommen habe, Fehler bei der Telekom?
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bei M geblieben, nun zahle ich 5 Euro mehr für Nichts.

Es spielt bei der erzielbaren Bandbreite so viel rein. Ja, Leitungslänge ist nicht alles. Es macht schon einen spürbaren Unterschied, ob die 500m mit Querschnitt 0,4² oder Querschnitt 0,6². Dann wie hoch ist das Hauptkabel/Querkabel mit VDSL/SVDSL beschaltet. Je mehr Anschlüsse, desto weniger Bandbreite, da trotz Vectoring die Störungen zunehmen, wenn mehr Anschlüsse im Hauptkabel sind.

Mit einer "Guten" Leitung sind bei 500m sicher noch volle 100 MBit möglich. Müssen natürlich aber nicht.
Das du hier jetzt trotz 100 Mbit Tarif wieder die alte Bandbreite bekommen hast, muß nicht zwingend heißen, das das so bleibt. Die Telekom ist da bei weiten nicht mehr so pissig und penibel, wie es früher einmal gewesen ist. Die Anschlüsse werden ja von ASSIA auf Stabilität überwacht. Ist die Leitung stabil und besteht Spielraum nach oben, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das auch entsprechend höhere Profile geschaltet werden. Das geschieht automatisch. Es ist also möglich, das in den nächsten Tagen/Wochen das 100er Profil geschaltet wird, obwohl die Leitung das gar nicht hergibt und bei 80 Mbit Schluß ist.

Ich hab SVVDSL 250 Mbit. Die Leitung ist für volle 250 Mbit mit knapp 280m zu lang/schlecht. Geschaltet ist mittlerweile das 260 Mbit Profil, obwohl die Leitung nur noch knapp über 230 Mbit hergibt. Ist aber völlig stabil. Hat also nicht allzuviel zu bedeuten, das jetzt nur das alte 50 Mbit Profil anliegt.

Und ja, die 7530/7590 hat tendenziell das bessere Modem als das Vorgängermodell 7430/7490 ....

DaBas schrieb:
besteht Spielraum nach oben, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das auch entsprechend höhere Profile geschaltet werden. Das geschieht automatisch.
War bei mir auch so hier, jahrelang den M Tarif (50er) aber es waren nur 25 möglich, was ich auch wusste.
Dann irgendwann von heute auf morgen lagen 50 an ohne Ankündigung der Telekom.

DvBs schrieb:
Ja, das dumme sind die "bis zu", wobei ich mit dem 50er Tarif ja mehr bekommen habe, Fehler bei der Telekom?
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bei M geblieben, nun zahle ich 5 Euro mehr für Nichts.

Da würde ich einfach vom Vertrag zurücktreten, sofern du noch in der 14-Tage-Frist bist.

Oder mit Verweis auf die Vertragsdetails auf Kulanz hoffen:

1668100785307.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hier ähnlich gewesen. Laut DSL-Verfügbarkeitscheck bekam ich "bis zu" 175Mbit. Bei Schaltung lagen direkt 200 an und nach einiger Zeit wurde auf 250 hochgeschaltet (inhouse Verkabelung trägt übrigens auch nicht unerheblich bei!). Dass er aber exakt die selbe Bandbreite hat wie vorher ist schon seltsam. Wie sieht denn nun die DSL-Seite in der Fritz aus?

Anhänge

• DSL.png
    DSL.png
    43,7 KB · Aufrufe: 117
Bei mir sieht es so aus, sah glaub ich vor dem Tarifwechsel ähnlich aus. Der Hammer war ja, dass am Tag der Schaltung die Fritzbox aus- und wieder eingeschaltet habe, dann etwas über 70 MBit hatte, mit dem Ergebnis, das die die Leitung dann plötzlich tot war und ich erst über eine Störungsmeldung wieder den alten Zustand hatte.

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    20,6 KB · Aufrufe: 132
Ganz genau wie bei mir, die DSLAM-Datenrate Max.
63680 - 12736.
DSL 50.
Ergänzung ()

"Erkennung von Funkstörungen (RFI)", stelle ich eine Stufe runter in der Fritzbox,
was bei mir CRC Fehler verhintert.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 100
Naja 21 dB Dämpfung sind schon viel, ich habe zwischen TAE-Dose und Fritzbox auch noch 2 Steckübergänge, da mein Anschluss im Keller ist und meine Frtzbox im Erdgeschoss, wegen WLAN. Das bringt wohl auch noch das eine oder andere dB dazu, werde mal Morgen testen, wie der direkte Anschluss aussieht und ggf. die Kabel anders legen.

Zurück
Oben