DSL RAM Telekom/LTE Vodafone

sonata

Ensign
Hallo.

Ich bin noch am überlegen ob ich von der Telekom DSL RAM 2000 nehme oder von Vodafone LTE 3,6 Mbit/s. Habe im Moment nur DSL Light.

DSL RAM wäre schon besser, aber ich weiß halt nicht, ob das bei mir auch funktioniert. Wäre also Glückssache.

LTE wäre ja noch schneller, aber da erfolgt ab 5GB die Drosselung auf DSL Light.

Ich surfe öfters und schaue mir auch gerne mal einige You Tube Videos an. Mit der xbox 360 spiele ich sehr oft online, allerdings öfters mit Problemen aufgrund der langsamen Verbindung.

Würden die 5 GB im Monat denn dafür reichen?

Was verbraucht denn 1 Stunde online spielen auf der Konsole in etwa?

Würde eher zum 2000er Ram raten wenn es die Telekom anbietet, notfalls nochmal nachfragen bei der Telekom.
Wenn die Telekom es konfiguriert dann sollten auch die vollen DSL 2000 ankommen.
Und mit 5GB Traffic kommt man beim Zocken und Youtube nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde ebenfalls zum RAM Anschluss raten, hatte erst kürzlich das gleiche Problem.

Die 2mbit vom RAM Anschluss kommen zu 95% der Zeit (bei mir)auch an, seit Schaltung vor ca. 8 Monaten ist mir nur ein Tag bewusst aufgefallen, wo es mal langsamer war.

Der einzige Vorteil vom LTE, also die Geschwindigkeit, währt ja auch nur solange, wie du die Bandbreitenbegrenzung noch nicht drin hast, also lädst du im ersten Moment vlt. ein bisschen schneller (für den Fall dass tatsächlich die 3,6mbit ankommen), kommst dann aber auch schneller an die Grenze und danach gehts auf - ich glaube 0,38mbit runter, die anderen Nachteile vom LTE wie Zellenauslastung, Wettereinflüsse etc. mal außen vor gelassen.

Mir wäre DSL RAM ja auch lieber.

Was mich nur stört ist, das die Telekom erst genau prüft ob es auch geht, wenn man den Auftrag erteilt hat. Vorher machen die nix.

Sollte das dann mit RAM doch nicht klappen, hat man wieder den Ärger mit Kündigung usw.

Laut Verfügbarkeitsprüfung sollte es gehen, aber 100% verlässlich ist die ja auch nicht.

Ich habe bei mir auch noch einen weiteren DSL- und Telefonanschluss. Dies ist ein Dienstanschluss, um von zuhause arbeiten zu können. Habe dafür auch eine extra Rufnummer.
Bin mir da auch nicht so sicher, ob es da evtl. Probleme zwischen den beiden Anschlüssen geben könnte.

Nicht, das die Telekom da wegen RAM was schaltet, was den Dienstanschluss stören könnte oder das RAM eben wegen diesem zweiten Anschluss nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

Man bekommt von denen null Auskunft, ob es da Probleme geben könnte. Es heißt immer nur, erst beantragen, dann wird genau geprüft. Das nutzt mir wenig, wenn ich plötzlich feststelle, das ich von zuhause nicht mehr arbeiten kann.
Es wäre also mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn ich RAM beantrage.

Und dieses Risiko hat mich erst veranlasst, überhaupt über LTE nachzudenken.

Wenn man dieses Risiko, gerade in Verbindung mit dem Dienstanschluss ausschalten könnte, würde ich es mit RAM probieren.

Wisst Ihr evtl., ob es da zu Problemen kommen könnte? Würdet Ihr mir raten, es trotz des Risikos mit RAM zu versuchen?

Wisst Ihr evtl., ob es da zu Problemen kommen könnte? Würdet Ihr mir raten, es trotz des Risikos mit RAM zu versuchen?

Die Ram Schaltungen der Telekom sind in der Regel immernoch sehr konservativ. Selbst mit schlechten Modems sollte eine Stabile Verbindung in den meisten Fällem möglich sein.

Mit gutem Modems bekommt man fast immer eine sehr stabile Leitung mit einem Sync am oberen Ende des Sync Korridors, also 2000

Hab mal nachgeschaut. Der Router zeigt mir Leitungsdämpfung zwischen 22 und 24 an, falls das damit was zu tun hat.

Wie gesagt, meine größte Sorge ist, das der Dienstanschluss irgendwie negativ beinflusst werden könnte, wenn RAM geschaltet wird.
Ich glaube nicht, das die Telekom prüft oder weiß, das bei mir ein weiterer Anschluss mit einer anderen Rufnummer vorhanden ist.

Sehen die das denn, falls die einen Port freimachen wollen, das unter meiner Adresse ein weiterer (Dienst) Anschluss belegt ist und lassen den so wie er ist?

Und soweit ich gelesen habe, schalten die RAM nicht gleich frei, sondern erst wenn man nachfragt bzw. extra in Auftrag gibt.
Ist das so oder schalten die das doch automatisch frei?
Wollte Call&Surf bestellen.

22db ist aber wahrscheinlich nicht deine Dämpfung sondern der Störabstand(Noise Margin).
Der Wert ist auf jeden fall gut . Die Leitung hat noch reserven. Was hast du für ein Modem/Router ?

Wenn du bei der Buchung Ram2000 bestellst, schalten die das normalerweise auch direkt.

Sehen die das denn, falls die einen Port freimachen wollen, das unter meiner Adresse ein weiterer (Dienst) Anschluss belegt ist und lassen den so wie er ist?

Wenn du einen Zweiten Anschluss bestellst lassen die den ersten natürlich in Ruhe. Du brauchst für den zweiten Anschluss aber halt eine zweite Leitung zum APL.

ja, du hast Recht. Ist der Störabstand. Leitungsdämpfung ist 63 / 31. Hier mal die Daten vom Router. Kannst ja mal schauen.

Router ist Fritzbox 3270.

Leitungsdämpfung Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 448 96
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 448 96
Leitungskapazität kBit/s 4184 740
Aktuelle Datenrate kBit/s 448 96

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 23 23
Leitungsdämpfung dB 63 31
Powercutback dB 0

Nun ja, ich habe ja bereits 2 Anschlüsse, den privaten mit DSL Light, wobei ich momentan noch bei congstar bin und den Dienstanschluss T-Net 1000 glaub ich von der Telekom. Für diesen Anschluss habe ich eine extra Rufnummer, neben meiner privaten Rufnummer bei der Telekom. Also müssten ja auch zwei extra Leitungen liegen oder?

die Fritzbox ist auf jedenfall schonmal gut.

Damit solltest du die 2000 erreichen können.

Ich würde es einfach probieren.

Habe heute, nach vielen Anrufen, endlich die Auftragsbestätigung bekommen.

Wie sollte es auch anders sein, es steht 384 R drauf und nicht 2000 R.

Obwohl mir bei der Hotline, im Telekom-Shop und bei der Verfügbarkeitsprüfung bis zu DSL 2048 angezeigt wurde.

Super, hab ich nix gewonnen und surf weiter mit 384 darum.

Diesen ganzen Aussagen und Prüfungen im Vorfeld sind also wirklich nicht zu trauen.

Bin echt am überlegen, ob ich den Auftrag wieder kündige und was mit LTE versuche.

Gibt es noch eine Möglichkeit für mich, das die Telekom das auf 2000 RAM bekommt oder bleibt es auf jeden Fall bei DSL-Light?

384R steht aber nicht für 384RAM, sondern für 384 Rückfall.
Das ist eine fixed Schaltung. Stornieren und neu versuchen.

Welche Dämpfung hast du? Könnte ggf. am Port liegen ... da müsste man dann eine manuelle Umklemmung anstreben. Es wird faktisch kein Ram @ATM bei nicht Bestandsports geschaltet. Ist GBE nicht vorhanden bekommst du auf normalem Wege kein RAM.

schau mal etwas weiter oben im Thread, da habe ich die Dämpfung angegeben.

Sollte damit doch eigentlich funktionieren.

In einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen, das die Telekom sich automatisch um alles kümmern würde. Sprich, wenn kein Port frei wäre, würden sie einen freimachen usw.

Das kam mir schon gleich komisch vor, das sie das automatisch machen. Sie antworten nicht mal auf meine Anfrage im Service Forum.

Ich bin wirklich verärgert und wenn das mit dem RAM nicht klappt oder sich nicht darum gekümmert wird, gehts ab zur Konkurenz (LTE)

~ 47db ... @GBE gibt es damit kein Ram aufgrund der Dä,pfungsberechnung @ 1MHZ. Bleibt dir nur das manuelle umklemmen auf einen ATM Port.

Da ich mit einem Wechsel zur Konkurrenz "gedroht" habe, wurde sich der Sache jetzt nochmal angenommen.

Lt. Verfügbarkeitsprüfung ist RAM bei mir möglich. Was mich etwas stutzig macht ist, das die Prüfung 1-2 Wochen dauern soll.

Ich hoffe mal, die halten mich nicht solange hin, bis die Kündigungsfrist verstrichen ist.

Wenn es dann evtl. doch nicht geht, bleib ich auf den 384 sitzen. Und das 2 Jahre lang.

Ich kann nur hoffen, das RAM funktioniert.

Das prüfen ob Ram geht dauert 1 Minute ... Kündige. Wenn in der Auftragsbestätigung nichts von RAM steht wars das außer du kennst einen, der dich auf einen ATM Port umklemmt.

Zurück
Oben