Karre
Retro-PC Admiral
Erfahrungsbericht über LTE bei Vodafone
Bevor ich anfange, erst einmal die Frage was ist LTE und warum habe ich LTE für meine Internetverbindung ausgesucht.
Kurz gesagt, ist LTE, Long Term Evolution , der Nachfolger für UMTS/HSDAP und soll bis Ende 2011 alle sogenannten „Weißen Flecken“ beseitigen. Genau dies ist in meinem Dorf damit passiert und löst seit ca. einer Woche meine DSL 768K Leitung vollständig ab.
Bestellte bzw. gelieferte Hardware: Vodafone Mobile Sharing Dock mit Samsung LTE-Stick
Das Dock bietet WiFi 802.11 b/g/n und einen 100MBit rj45 Anschluss.
Weiterhin soweit ich brauche alle relevanten Einstellungen die ein Router bietet sollte.
Das Dock bietet übrigens noch 3 interessante Funktionen, die allerdings eines USB-Hubs bedürfen:
- Festplatte
- Medienserver (DLNA-Server)
- Dateiserver
Anmerkung:
Vodafone bietet 4G-Stick, 4G-Stick+SharingDock und einen "normalen" Router an. Vorteil des Routers ist, dass er mit einer Außenantenne erweitert werden kann, was LTE auch in Topographisch schwierigen Wohnorten möglich macht.
Ping:

Spiele:
Der Ping entspricht dem von CB.
Da ich selbst nur LoL spiele, muss ich Screens hier ers tmal schuldig bleiben.
Vertrag:
50 MBit für 59,99€ + 2,50€ Hardwarekosten je Monat
enthalten sind 10€ Dauernachlass weil es Neu ist.
Interessant hierbei:
- 30 Tage testbar
- Vodafone übernimmt LTE Kosten bis Bisheriger Internetanschluss gekündigt ist (max. 18 Monate)
Geschwindigkeit:
Hier kann ich leider nur von Downloads den Speed Blocken ... alle Testseiten (die eh fragwürdig sind) versagen komplett.. Allerdings lieg ich bei 5MB/s down und 1,2MB/s Upstream
Mein bisheriges Fazit:
Es taugt und hält was es verspricht. Ich kann mich mit dem USB-Stick in meinem ganzen Dorf frei bewegen und meinen Anschluss nutzen.
Allerdings gibt es eine ulkige Sache: das Dock blockt alle Versuche auf www.vodafone.de zu kommen vollständig, was etwas nervig ist, wenn man wie ich die Hotline Nummer braucht
Edit:
- 17.03.2011 Info zum USB Anschluss des Dock hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet: