[Erfahrungsbericht] LTE @ Vodafone

Karre

Retro-PC Admiral
Erfahrungsbericht über LTE bei Vodafone​

Bevor ich anfange, erst einmal die Frage was ist LTE und warum habe ich LTE für meine Internetverbindung ausgesucht.
Kurz gesagt, ist LTE, Long Term Evolution , der Nachfolger für UMTS/HSDAP und soll bis Ende 2011 alle sogenannten „Weißen Flecken“ beseitigen. Genau dies ist in meinem Dorf damit passiert und löst seit ca. einer Woche meine DSL 768K Leitung vollständig ab.

Bestellte bzw. gelieferte Hardware: Vodafone Mobile Sharing Dock mit Samsung LTE-Stick

Das Dock bietet WiFi 802.11 b/g/n und einen 100MBit rj45 Anschluss.
Weiterhin soweit ich brauche alle relevanten Einstellungen die ein Router bietet sollte.

Das Dock bietet übrigens noch 3 interessante Funktionen, die allerdings eines USB-Hubs bedürfen:
- Festplatte
- Medienserver (DLNA-Server)
- Dateiserver

Anmerkung:
Vodafone bietet 4G-Stick, 4G-Stick+SharingDock und einen "normalen" Router an. Vorteil des Routers ist, dass er mit einer Außenantenne erweitert werden kann, was LTE auch in Topographisch schwierigen Wohnorten möglich macht.

Ping:

Spiele:
Der Ping entspricht dem von CB.
Da ich selbst nur LoL spiele, muss ich Screens hier ers tmal schuldig bleiben.

Vertrag:

50 MBit für 59,99€ + 2,50€ Hardwarekosten je Monat
enthalten sind 10€ Dauernachlass weil es Neu ist.

Interessant hierbei:
- 30 Tage testbar
- Vodafone übernimmt LTE Kosten bis Bisheriger Internetanschluss gekündigt ist (max. 18 Monate)

Geschwindigkeit:

Hier kann ich leider nur von Downloads den Speed Blocken ... alle Testseiten (die eh fragwürdig sind) versagen komplett.. Allerdings lieg ich bei 5MB/s down und 1,2MB/s Upstream

Mein bisheriges Fazit:

Es taugt und hält was es verspricht. Ich kann mich mit dem USB-Stick in meinem ganzen Dorf frei bewegen und meinen Anschluss nutzen.
Allerdings gibt es eine ulkige Sache: das Dock blockt alle Versuche auf www.vodafone.de zu kommen vollständig, was etwas nervig ist, wenn man wie ich die Hotline Nummer braucht :) das Problem ist bekannt und soll in einer geänderten Firmware gelöst werden.

Edit:
- 17.03.2011 Info zum USB Anschluss des Dock hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
LTE ist jetzt noch gut, da im Moment die Drossel auf 384 Kbit/s (ab 5,10,15,30 GB) seitens Vodafone noch nicht greift. Aber viele spüren jetzt schon die Auslastung der geringen Kapazitäten und der überbuchten Zellen.

Im Onlinekostenforum hört man, dass manche statt 21 Mbit/s vor ein paar Wochen jetzt nur noch 800 KBit/s haben.

Freu mich drauf auf deinen Bericht. Ich hab selber nur DSL 384 und überleg mir den Umstieg (auch wenn es noch nicht verfügbar bei uns ist) Wichtig für mich wären:

Ping in verschiedenen Spielen und dann vlt auch ein Pingtest.net sowie Speedtest.net Bild.

Sowie eben das übliche drumrum

Freu mich drauf. Hau in die Tasten!:D

Mal abwarten was hier heute noch kommt...

Finde LTE ne "interessante" Technik. Auf jeden Fall ne Alternative in ländlichen Regionen!

lyssas-gesandte schrieb:
Freu mich drauf auf deinen Bericht. Ich hab selber nur DSL 384 und überleg mir den Umstieg (auch wenn es noch nicht verfügbar bei uns ist)

Das bringt dir sowie so nichts. Nach dem Verbrauch eines winzigen Volumens wirst du auf 384 Kbit/s gedrosselt. Da kannst du gleich bei DSL Light bleiben.

Er fängt doch schon an. LTE könnte wirklich sehr spannend werden, wenn die P/L stimmt!

@ asus

je nachdem, man kann ja für 70€ 30gb volumen dazukaufen, wer das nat macht ist selber dran schuld. Aber wers braucht
Ergänzung ()

@ TE

naja der ping ist doch ganz ordentlich. Ich hab das hier über DSL 384kbit und Wlan.

2011-03-17_125112-jpg.225436

Anhänge

• 2011-03-17_125112.jpg
    2011-03-17_125112.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 9.240
Ich würde LTE nie nehmen, wenn ich DSL Light hätte. Da würde ich lieber im Kundencenter RAM buchen oder zu einem Alternativanbieter (Alice,O2,QSC,Vodafone etc.) mit eigener VST-Hardware wechseln. Besser DSL 2000 statt dieses krüppelige LTE, was man sich dann noch mit vielen Dörfern teilen darf. So eine Bauern-LTE-Zelle hat nämlich dank der 800 MHz Frequenz eine Reichweite von 14-15 km. Selbst da hatten diverse Nutzer noch 3-5 Balken Empfang. Jemand hatte sogar noch bei 20 km und Antenne noch vollen Speed. Das hat noch eine höhere Reichweite als GSM/GPRS (900 MHz).

Mit HSPA (siehe Anhang) habe ich fast genau den selben Ping wie der TE mit seinem 800MHz-LTE.

Anhänge

• ff.jpg
    ff.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.039
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ asus1889: das Problem ist leider, es wird bei mir NIE schnelleres kabelgebundenes Internet geben .. und bei 3 Computern im Netz bei mir ist das einfach zu wenig .. insofern bin ich bereit die Kosten zu tragen.

der technische Vorteil von LTE ist dessen Reichweite .. eine gut aufgestellte Antenne hat ~8km Reichweite und somit ist eine Flächendeckende Verfügbarkeit ereichbar, wenn man jede GSM-Station mit einer LTE-Antenne ausrüstet..
HSDAP schafft 1km.

Zuletzt bearbeitet:
als alternative gibts noch paar wirklich anständige wimax-anbieter. bis dato gibts in meinem gebiet keinen dsl, drum bin ich grad bei diesem hier. ist ohne volumenbegrenzung und der ping ist auch ganz passabel.

lyssas-gesandte schrieb:
jo aber was ist dieses RAM? Und wie sieht man das ob das für einen verfügbar ist? Würde mich jetzt echt mal interessieren

RAM ist Rate Adaptive Mode. Damit wird keine fixe Bandbreite geschaltet, sondern eine variable Bandbreite je nach Leitungskapazität. Wenn jemand vorher DSL 384 Kbit/s fixed hatte, kann er mit DSL 2000 RAM bis zu 2000 Kbit/s netto erreichen. Das ist bei vielen auch möglich. Ich hatte selbst mit 58 dB KO (also 3dB über der Grenze für T-DSL 384 Kbit/s, also kein T-DSL verfügbar), bei Alice 2100 Kbit/s mit Fast Path und 21 ms Ping.

Danke für den Erfahrungsbericht. Würde mich über ein Update in einen Monat freuen, wie du so mit den Volume zu recht kommst. Bei meinen 5 GB Stick bin ich einfach nicht über die Runden gekommen im Monat und das mit normalen Surfverhalten... :(

asus1889 schrieb:
RAM ist Rate Adaptive Mode. Damit wird keine fixe Bandbreite geschaltet, sondern eine variable Bandbreite je nach Leitungskapazität. Wenn jemand vorher DSL 384 Kbit/s fixed hatte, kann er mit DSL 2000 RAM bis zu 2000 Kbit/s netto erreichen. Das ist bei vielen auch möglich. Ich hatte selbst mit 58 dB KO (also 3dB über der Grenze für T-DSL 384 Kbit/s, also kein T-DSL verfügbar), bei Alice 2100 Kbit/s mit Fast Path und 21 ms Ping.

würd mich auch interessieren wie und wo ich mir das kaufen kann

asus1889 schrieb:
Ich würde LTE nie nehmen, wenn ich DSL Light hätte. Da würde ich lieber im Kundencenter RAM buchen oder zu einem Alternativanbieter (Alice,O2,QSC,Vodafone etc.) mit eigener VST-Hardware wechseln.

Dieses RAM, setzt das vorraus das DSL in irgendeiner Form möglich ist oder könnte man auch versuchen das zu bekommen wenn es heist das im Ort kein DSL verfügbar ist?
Wenn Du welche hast, gib mal bitte ein paar Links dazu, das könnte mir hier aus dem ISDN-Alptraum helfen.

zwobot schrieb:
Ich verstehe deinen Post nicht. Was ist so schlimm an großer Reichweite?

Die höhere Reichweite hat zu Folge das sich viel mehr Nutzer die Bandbreite einer Zelle teilen. Vorher gab es nur so genannte Pikozellen @ 2,1 GHz (HSPA) mit 3-5 km Durchmesser. Durch die digitale Dividende gibt es jetzt viel größere Zellen @ 800 MHz mit 12-20 km Durchmesser.

Jethro schrieb:
Dieses RAM, setzt das vorraus das DSL in irgendeiner Form möglich ist oder könnte man auch versuchen das zu bekommen wenn es heist das im Ort kein DSL verfügbar ist?
Wenn Du welche hast, gib mal bitte ein paar Links dazu, das könnte mir hier aus dem ISDN-Alptraum helfen.

Natürlich setzt RAM bei der Telekom eine Verfügbarkeit von T-DSL voraus. Dieser Post war auch nur an die mit DSL Light-Verfügbarkeit gerichtet. Wenn bei der Telekom aufgrund der konservativen Schaltungsgrenzen kein DSL geht, kannst du Glück haben und hoffen das bei dir ein anderer Anbieter eigene Hardware in der VST hat. Zum Beispiel Alice Light. Hier kannst du gucken ob entsprechende Hardware bei dir vorhanden ist.

Wenn gar nichts geht, dann kann man höchstens noch QSC/Versatel S-DSL buchen. Das kostet dann aber mit
99 Euro für S-DSL 2000 (Up- und down) ein wenig mehr als normales DSL. Hat aber aufgrund einer anderen Technik mit deutlich niedriger Frequenz als A-DSL eine Reichweite von 6-12 km.

Hey Asus also ich hab diese Werte

2011-03-17_131735-jpg.225443

sieht das gut oder schlecht für RAM aus? Würde es sich lohnen mal bei der Telekom anzurufen?

Ich hab schon viel von RAM gelesen, nur noch nicht gewusst was das ist. Coole Sache, vielleicht gehts bei mir auch.

Anhänge

• 2011-03-17_131735.jpg
    2011-03-17_131735.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 9.203
Zuletzt bearbeitet:
vor überbuchten Zellen hab ich hier keine "Angst", in 2 Nachbardörfern stehen auch schon LTE Antennen und die überlappen sich sogar. Daher verteilt es sich brauchbar ..
Die Technik steht am Anfang und soll ja ohne Probleme bis 200MBit / Mast erhöht werden können ...

übrigens: Mein Mast ist per Richtfunk über 18km an das Glasfasernetz meiner Nachbarstadt angeschlossen.

was ich mir davon ja erhoffe, ist bundesweite Abdeckung die ich dann mit einem Vertrag nutzen kann, aber man wird ja noch Träumen dürfen :)

Zuletzt bearbeitet:
lyssas-gesandte schrieb:
Hey Asus also ich hab diese Werte

2011-03-17_131735-jpg.225443

sieht das gut oder schlecht für RAM aus? Würde es sich lohnen mal bei der Telekom anzurufen?

Ich hab schon viel von RAM gelesen, nur noch nicht gewusst was das ist. Coole Sache, vielleicht gehts bei mir auch.

Typisch Telekom. Mit dem Störabstand sind locker 3-4 Mbit/s drin. Du brauchst für eine stabile Synchronisation gerade mal 6 dB SNR. Du hast fast 30 dB. Desto mehr Störabstand umso besser. Da sieht mal wie viel Luft deine Leitung noch hat.

Karre schrieb:
übrigens: Mein Mast ist per Richtfunk über 18km an das Glasfasernetz meiner Nachbarstadt angeschlossen.

Das bringt dir auch nicht viel. Das ist ja gerade das Problem. Man bekommt bei Funk die Anbindung nicht in die Luft bzw. zum Kunden. Das ist in etwa so als wenn du einen 54 Mbit/s W-LAN Router mit
1 GBit/s über LAN versorgst. Der Endabnehmer am Endgerät wird von den 1 Gbit/s nichts spüren.

Zurück
Oben