DSL-Umstieg

• Ersteller Ersteller Basti87
  • Erstellt am Erstellt am
B

Basti87

Gast
Hi

Momentan haben wir ein Siemens 4170isdn, 2x M105 data fürs Internet und 2x Gigaset 4000L zum telefonieren. Nun wollen wir auf DSL umsteigen. Jetzt hab ich aber keinen blassen Schimmer was man alles dafür braucht. Kann mir jemand sagen welche Teile ich nun benötige, sie sollten möglichst von Siemens sein da wir die beiden 4000L weiterbenutzen wollen.

Sebastian

Der ISDN-Anschluß ändert sich nicht, dh. die Geräte können so bleiben. Es wird nur zwischen die Hauseingangsdose(TAE) und dem NTBA ein Splitter eingefügt. Für den Internetzugang braucht man dann im PC einen Ethernet Anschluss (oder für Wireless eine WLAN-Karte bzw. ein eingebeautes WLAN)
Wenn man mit mehreren PCs ins Internet will, oder WLAN möchte, nimmt man am besten einen Router. Da Ihr seither bereits wireless ins Internet seid, wäre ein WLAN - Router erforderlich um den Konfort beizubehalten. Das M105 wird dann nicht mehr gebraucht - höchstens man muss sich noch irgendwo direkt einwählen. (zB in der Firma oder UNI oder bei Kunden )
Der Router muss nicht von Siemens sein, da er mit der Telefonanlage nichts zu tun hat. Also wenn ein DSL Provider hier ein anderes Gerät kostenlos anbietet, nicht ablehnen.

Ich hab's eben Mal mit Paint hingekrizelt. So müsste es dann also aussehen:

dsl6zw.jpg

Nach dem "DSL Anschluß" wird Splitter eingesetzt (wird gestellt)
Von hier geht es einmal vom "DSL-Augang" zum Router und einmal vom "ISDN-Ausgang" zur NTBA.
Nach der NTBA kann alles so bleiben.

Zurück
Oben