DSL und echter Festnetzanschluss

Ich weiß nur wie ich prüfen kann ob ich im Hansanetzbereich liege bei Alice.

Was gibt es noch für Netze/Backbones bei Alice?
Wenn ich im Telefonicabereich liege, ist es noch ein echter Festnetzanschluss oder zumindest getrennte Leitungen?
Wie prüfe ich das?

Und ich habe auch mitbekommen, dass nun Telekom nun auch auf VoIP setzt.
Nagut, wenn es nicht anders geht, dann muss ich mich damit abfinden.
Aber wäre eben auch schade, dass ich meinen bisherige Pheripherie nicht weiter nutzen kann ohne da die Einstellungen exakt anzupassen wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stimme t-6 zu. Versatel bietet im eigenen Netzverbreitungsgebiet ISDN an. Allerdings wird darüber hinaus in Offnet-Gebieten auf VoIP-Telefonie zurückgegriffen. Diese Kunden erhalten dann das Turbolink IAD anstelle der normalen Hardware.

Viele Grüße,
Versa

Würde .Versa. dann auch bestätigen, dass der Turbolink vom Kunden nicht konfiguriert werden kann?

Welche Art von Anschlüssen stellt der Turbolink zur Verfügung? Wird daran noch ein Modem angeschlossen oder fungiert er bereits als Modem?

Hiintergrund:
Wenn das IAD in etwa die gleichen Anschlüsse zur Verfügung stellt, wie Splitter und NTBA am "klassischen" Telefonanschluss, dann könnte ich als Kunde ja gut damit leben. Dann kann ich ja auch die Hardware verwenden, die ich möchte, und diese auch entsprechend einstellen. Wenn das aber nicht geht, dann kommt ein derartiger Anschluss für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
wer von den telefonfans hier hat denn noch ein endgerät am laufen, das vom amt gespeist wird? wenn der strom ausfällt geht auch die isdn-anlage oder das gigaset nichtmehr

das turbolink iad von versatel (sphairon 5207)
ist ein ein modem+router+4port-lan100+wlan54+voip,usb-datenträger/drucker

da die telefon-voip-daten aber nicht offiziell bereitgestellt werden, ist es für die telefonie, also im grunde "zwingend" notwendig.
dahingehend ist dieser anschluss einem anschluss von alice, welcher über telefonica (wie bei versatel-voip) realisiert wird, gleichzusetzen.

@sebko,
also auch mit den gleichen "umgehungs"möglichkeiten, wie voip-dump-mitschnitt,expertenmodus,etc.
das 5207 selber kann man mit jedem dsl-provider nutzen, ob nu als "nur"modem,wlan-router mit externem modem,etc., wenn man die entsprechenden hinweise aus "umgehungs/nicht offiziellen"dokus nutzt, die es zu den alice-geräten in verschiedenen foren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
onkeljohn schrieb:
das 5207 selber kann man mit jedem dsl-provider nutzen, ob nu als "nur"modem,wlan-router mit externem modem,etc., wenn man die entsprechenden hinweise aus "umgehungs/nicht offiziellen"dokus nutzt, die es zu den alice-geräten in verschiedenen foren gibt.

Aber das ist doch genau das, was nicht im Sinne des Kunden ist. Für solche "Umgehungen" gibts es dann halt keinen Support, das sagen einem die Unternehmen ja gleich!

Mir wäre es doch im Grunde egal, ob da ein IAD hängt, welches die normalen Anschlüsse eines Splitters/NTBA emuliert oder ich diese Anschlüsse eben nativ habe. Damit käme ich ja zu recht.

Aber als Anbieter die Zugangsdaten zu meinem Anschluss, den ich ja bezahle, nicht herauszugeben, und mich an Hardware zu binden, bei der ich nicht mal irgendwelche Einstellungen vorgeben kann, geht für mich nicht - no go! Und viele Kunden wissen das auch im Vorhinein nicht, und wundern sich dann, was für ein RIESENaufwand es ist, Ihr Netzwerk zu Hause so einzurichten, wie sie es wollen.

Hm, es gibt noch die Möglichkeit Kabelinternet zu benutzen.

Wie wird dort die Telefonie realisiert?

Und was gibt es dort zu beachten, damit man evtl. vorher weiß ob man eine stabile Leitung bekommen wird oder nicht?

Ich meine, dass ich nahe dem HVT wohne, also T-kom sagt, dass bei mir VDSL-25 verfügbar ist.
Wie sieht es da mit Kabel aus? Wovon hängt es da ab?

Nagut, irgendwie bleibt dann nicht mehr viel übrig als die Telekom.

Aber die schalten ja die Geschwindigkeiten nach etwas strikterem Dämpfungswerten, kann also sein, dass ich wie bisher wohl nur 6Mbit bekommen werde und nicht bis zu 16Mbit. Der Wohnblock ist eher Altbau und wenn da keine neuen Leitungen verlegt wurde, denke ich, dass es eher schlecht ausschaut.

Hoffentlich habe ich ein glückliches Händchen bei der Qual der Wahl dann.

Hi @all,

ich kann bestätigen, dass es eine Grundkonfiguration gibt, die nicht geändert werden kann. Es gibt aber einige Bereiche, bei denen man etwas an der Konfiguration ändern kann. Dies betrifft zum Beispiel die WLAN-Verschlüsselung und die Rufnummernzuweisung.

Grüße,
Versa

Zurück
Oben