DSL unzulässige Verkabelung

Vorausgesetzt die Verkabelung ist wirklich okay wie beschrieben würde ich die TAE Dose tauschen, das DSL Kabel tauschen und zuletzt das Modem ersetzen, also die Fritzbox.
Lässt sich bei Routermiete.de für kleines Geld kurzzeitig mieten, wenn das Problem an deiner 7590 liegt kannst du die Mietbox auch verlängern bis deine 7590 aus der Garantieabwicklung zurück ist.
 
XDTeebowDX schrieb:
Das muss ich herausfinden. Leider weiß das niemand. Weder Vermietung noch Telekom (was ja klar war)
Nein, musst du nicht.
Das ist Aufgabe der Telekom.
Da gibts auch keine Wenn und Aber, bis zur 1. TAE ist die Telekom zuständig.
 
Weiß nicht ob es jetzt direkt hilft, aber ich hatte auch lange sporadisch immer wieder Probleme mit DSL. Auch ewige und fehlgeschlagene Verbindungen.

Am Ende hab ich rausgefunden das ich einen Wackelkontakt am Stecker am Splitter hatte.
 
OverTuneD schrieb:
Am Ende hab ich rausgefunden das ich einen Wackelkontakt am Stecker am Splitter hatte.
Splitter wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet.
DSL Kabel vom DSL Port des Routers direkt in die Mitte der TAE.

Splitter wurde damals gebraucht um Telefon und DSL-Signal zu trennen.
Seitdem über IP telefoniert wird, ist ein Splitter nur eine unnötige zusätzliche Fehlerquelle.
 
Ich hab jetzt schon 4 verschiedene DSl Kabel, also die von der TAE zum Router, gekauft und bei allen ist das selbe Problem 😅

War auch ein Adapter wo ich dann ein LAN Kabel genommen habe usw.
 
blastinMot schrieb:
Das ist Aufgabe der Telekom.
Da gibts auch keine Wenn und Aber, bis zur 1. TAE ist die Telekom zuständig.
Die Telekom ist nur bis zum APL zuständig.
 
freshprince2002 schrieb:
Die Telekom ist nur bis zum APL zuständig.
Ich glaube ich weiß schon ganz gut bis wohin ich zuständig bin und so sollte es bei den anderen Telekom Technikern da draußen ebenfalls sein.

Beim Endleitung neu verlegen zur 1. TAE lasse ich noch mit mir diskutieren, da wird die Zuständigkeit ja oft Richtung Hauseigentümer geschoben, aber das auffinden einer Parallelschaltung zwischen DSLAM und Wohnung/1. TAE ist definitiv Telekombereich.
 
Mal spaßeshalber gefragt: Wurde schon geprüft ob im APL eine Parallelverkabelung besteht? Wir haben bisher nur Fotos von der 1. TAE & dem Abzweiger gesehen.

edit: Bitte nicht am APL rumfummeln, insbesondere nicht wenn der verplombt ist.
 
t-6 schrieb:
Mal spaßeshalber gefragt: Wurde schon geprüft ob im APL eine Parallelverkabelung besteht?

edit: Bitte nicht am APL rumfummeln, insbesondere nicht wenn der verplombt ist.
Ich hab da selber nachgeguckt (bin Elektriker) und habe keine doppelten Adern auf meinem Anschluss gefunden.
Und der APL hängt bei uns mehr oder weniger provisorisch an der Wand, ohne irgendwelche Absicherungen und co.


Ich habe jetzt die TAE auf dem Balkon direkt angeschlossen. Das sind die neuen Werte. Das Spektrum hat sich meiner Meinung nach nicht geändert, aber im Fehler Log ist kein Eintrag mehr das eine Doppelte Verkabelung erkannt wurde....
Ich lasse das jetzt ein zwei Tage so laufen und wenn es gut läuft würde es bedeuten, dass vom Balkon bis zu mir Mist passiert. Richtig?
Ergänzung ()

Interessant ist auch, dass die geschätzte Leitungslänge von 210 Metern (so stand es in der Übersicht von der ich keinen Screenshot gemacht habe) auf 175 Meter gesunken ist!

Was mich wundert ist, dass bei der ersten Info1 Grafik von mir vorher 178m stand und nicht 210 wie in der Übersicht.
 

Anhänge

  • spektrumNeu.png
    spektrumNeu.png
    100,7 KB · Aufrufe: 215
  • info1neu.png
    info1neu.png
    38,7 KB · Aufrufe: 216
  • info2neu.png
    info2neu.png
    22,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Also verglichen mit deinem ersten Screenshot ist das doch deutlich besser.

Kannst du die Leitung vom Balkon in deine Wohnung auf Durchgang/Kurzschluss prüfen, jetzt wo sie nicht mehr am APL hängt? Alternativ mal ne fliegende Leitung verlegen durch die Balkontür und einfach schauen ob die paar Meter einen Unterschied machen? (Kann ich mir ja net vorstellen, also muss die Leitung was haben oder die Schraubklemme am Balkon...
 
Werde beides ausprobieren. Die Frage ist nur. Sollte ich da was messen können?
Was passiert in der TAE eigentlich? Ist da noch Elektronik drin?
 
Ich habe jetzt die TAE-Dose von meiner Nachbarin überprüft. Da geht auch nur eine Leitung rein. Also gibt es schonmal keine Verbindung zu meiner.
 
XDTeebowDX schrieb:
Das Spektrum hat sich meiner Meinung nach nicht geändert, aber im Fehler Log ist kein Eintrag mehr das eine Doppelte Verkabelung erkannt wurde....
1633452022326.png

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Das Spektrum am Balkon passt soweit, Leitungskapazität auch.
Nach ein paar Tagen wird vermutlich sogar die Drossel auf 250 fallen und du kriegst das 265er Profil eingespielt, wenn sonst keine Fehler mehr auftauchen.

Deine Abzweigung ist also weiter hinten in der Wohnung.
Vermutlich in irgendeinem Zimmer noch eine Dose zwischen Balkon und der Dose wo du vorher den Router dran hattest.

Wenn du Elektriker bist, dann pack dir 'nen Leitungssucher auf die Dose und such die Wände ab.

Und für die Zukunft:
TAE nur in Reihe schalten (Eingang 1 & 2, Ausgang 5 & 6), niemals parallel.
Falls das irgendwann mal relevant wird bei dir auf der Arbeit.

Ich habe jetzt die TAE-Dose von meiner Nachbarin überprüft.
I see what you did there :D
 
blastinMot schrieb:
Wenn du Elektriker bist, dann pack dir 'nen Leitungssucher auf die Dose und such die Wände ab.
TAE nur in Reihe schalten (Eingang 1 & 2, Ausgang 5 & 6), niemals parallel.
Jap. Werde mal die Wand abklappern ob es eine weitere Tae gibt.
Danke für die Erklärung wie man die in Reihe anschließt. Kenn mich mit DSL null aus 😅
blastinMot schrieb:
Falls das irgendwann mal relevant wird bei dir auf der Arbeit.
Da baue ich eher Schaltschränke auf für die Industrie 😅


Was ich mich frage ist, wie man dieses Spektrum richtig deutet.
 
XDTeebowDX schrieb:
Jap. Werde mal die Wand abklappern ob es eine weitere Tae gibt.
Mach' das. Vielleicht auch gut versteckt unter der Tapete und nur mit ner Abdeckung drauf ohne Dose drin.
XDTeebowDX schrieb:
Danke für die Erklärung wie man die in Reihe anschließt. Kenn mich mit DSL null aus 😅
Da gehts dir wie vielen Elektrikern, aber wenigstens hältst du dich davon fern.
Laufen viele rum, die einfach alle Dosen parallel anklemmen => "dann gehts ja überall".
Das galt für analoges Telefon mal (war aber auch damals schon offiziell verboten, Stichwort mithören), aber bei DSL sind parallele Dosen Gift, da am Ende der Parallelschaltung das Signal reflektiert wird und zurück zum Sender läuft. Dadurch wird das Nutzsignal abgeschwächt und die Störung/verminderte Bandbreite ist da.

XDTeebowDX schrieb:
Was ich mich frage ist, wie man dieses Spektrum richtig deutet.
Grundsätzlich kann man sich merken:
  • von links oben kommend nach rechts unten abfallend sollte es sein, da physikalisch gesehen bei höherer Frequenz schlechter übertragen werden kann d.h. der SNR nimmt ab
  • es macht also physikalisch keinen Sinn wenn es weiter hinten im Spektrum (stark) bergauf geht
  • Berge und Täler wie bei dir => Parallelschaltung oder (ganz) schlechtes Kabel
  • der fehlende Bereich ganz vorne (bis Träger 512) ist DPBO => das muss so
  • der fehlende Bereich hinten ab Träger 4200 bis 4500 ist übersprechen durch Vectoring VDSL Anschlüsse in den Super Vectoring Bereich => das soll eigentlich nicht so, lässt sich aktuell aber wohl nicht vermeiden => ist normal bei Super Vectoring
Edit:
Hier wird nicht auf externe Störer im Spektrum eingegangen, das würde den Rahmen sprengen.
Die typischen Sachen für solche Störer wären Powerline Adapter, Amateurfunk, Kurz-/Mittelwellenradiosender und defekte Schaltnetzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisDeath, h00bi, t-6 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben