Fireplace
Mobile Footer Layer

DSLAM defekt? Leitung > DSLAM

Einfallslos2023

Lt. Commander
Moin
ich habe seit über einer Woche teils dreimal täglich Abbrüche, zwischenzeitlich habe ich in der Fritzbox gesehen dass ich mal auf einer nur 90k Leitung war bei 250k gebucht und 200k eigentlich gängig.
Nun sehe ich gestern dass der DSLAM auf 125k steht während die Leitungskapazität 200k rum sein soll aber eben nur 124k liefert weil der DSLAM auf 125k steht, laut ungefährer Leitungslänge ist das der selbe wie immer.
Also liegt da eine Störung vor und der Eigentümer Telekom hat den gedeckelt?

Bild anbe

Anhänge

• DSLAM.png
    DSLAM.png
    28,5 KB · Aufrufe: 230
Bei der Telekom kannst du deinen DSLAM-Port über die Online Störungsmeldung selber zurücksetzen. oder eben Störung melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Einfallslos2023
Das Profil steht auf 125.000.

Was hast du denn jetzt bestellt und welcher Provider?

Ansonsten Störung aufgeben usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Bin beim Mitbewerber, Ticket ist offen.
250k Tarif, 200k Durchsatz über ein Jahr, seit ner Woche mehrmals täglich resync.
Achso, 1und1.

• Gefällt mir
Reaktionen: bettenlager
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und ist jemand kürzlich bei dir im Haus eingezogen? Solche Ereignisse können auch erhebliche Störungen verursachen, wenn derjenige auch einen DSL Anschluss nutzt und die Leitungen im Haus sich gegenseitig stören. So ist es bei mir. Nachvollziehbar habe ich seit dem Einzug eines neuen Nachbarn ständige Abbrüche und eine deutlich geringere Synchronisation. Vorher verlässlich 245-250 MBit und hat weit über 50 Tage gehalten, jetzt so um die 190-200 und ständige Abbrüche (min. 1 am Tag) und DTU Fehler aus der Hölle. Tw. 120000 pro Minute!

Mit 1und1 wirst du deine freude haben die mögliche Störung beheben zu lassen. Ich denke es sind einfach äussere Störeinflüsse von außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Oder jemand spielt mit PowerLAN/DLAN Amateurfunker :|.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Nero FX, derChemnitzer und 6 andere
surfix schrieb:
Mit 1und1 wirst du deine freude haben die mögliche Störung beheben zu lassen. Ich denke es sind einfach äussere Störeinflüsse von außen.
Ja das merke ich' schon. Drei Mal gemeldet bis das erste Mal Antwort kam.
Insgeheim hoffe ich ja dass sie es nicht behoben bekommen binnen 14 Tagen und die verpflichtende Rückmeldung ab Tag zwei der Störung wann es behoben sein soll kam auch nicht = fristlos weg.
Ergänzung ()

NEoCX schrieb:
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und ist jemand kürzlich bei dir im Haus eingezogen? Solche Ereignisse können auch erhebliche Störungen verursachen, wenn derjenige auch einen DSL Anschluss nutzt und die Leitungen im Haus sich gegenseitig stören. So ist es bei mir. Nachvollziehbar habe ich seit dem Einzug eines neuen Nachbarn ständige Abbrüche und eine deutlich geringere Synchronisation. Vorher verlässlich 245-250 MBit und hat weit über 50 Tage gehalten, jetzt so um die 190-200 und ständige Abbrüche (min. 1 am Tag) und DTU Fehler aus der Hölle. Tw. 120000 pro Minute!
Ist hier nicht der Fall.
Zwar Mehrfamilienhaus aber ohne Änderungen.
Insgesamt sind drei Nachbarn bei 1und1 und die anderen haben auch die Abbrüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX
Ich hab da angerufen und war ziemlich schnell bei dem richtigen Support Typen, der gleich das Protokoll der Fritzbox geladen hat. Er hat das auch gesehen. Folgende Probleme, ich soll die Störung melden, wenn Sie unmittelbar auftritt. in dem Fall waren 2 Tage ohne Verbindungsabbruch vergangen. Und ich hatte eine Laborsoftware auf der Fritzbox. Da sagte er, bitte zurück gehen auf die letzte Offizielle, sonst könnte man sagen, es liegt daran. Ich beobachte jetzt.

Würde immer anrufen!

Wenn mehrere 1&1 Kunden das Problem haben, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass der DSLAM ein Ding weg hat.

• Gefällt mir
Na dann müssten es die von der Telekom etc im Haus hier doch auch haben?
Oder die Telekom hat ihre Kunden auf die guten Ports gelegt und Mitbewerber auf was noch bleibt?

Da alles Telekom-Vorleistung ist und es dort keinen Wettbewerb gibt, ergibt das keinen Sinn.

• Gefällt mir
Also ist das nichts dran dass die Telekom als Eigentümerin ihren eigenen Kunden die besten Ports mit den kürzesten Wegen gibt und die Mitbewerber die sich einmieten bekommen was noch über ist?

Glaube nicht dass es solche Vorgaben seitens der Telekom gibt. Aber möglich dass der zuständige Techniker lieber Telekomkunden an die neuen besseren Linecards hängt. Aber gestörte Leitungen wollen die in keinem Fall haben.

• Gefällt mir
250er Anschlüsse hängen eh an den neusten Linecards die da drin verbaut sind. Die anderen können ja gar kein 250. Eine Einflussnahme auf evtl. bessere Ports wird es mit Sicherheit nicht geben da sowas automatisiert vergeben wird, da wird nichts extra ausgesucht pro Kunde ;)

• Gefällt mir
Einfallslos2023 schrieb:
...

Ist hier nicht der Fall.
Zwar Mehrfamilienhaus aber ohne Änderungen.
Insgesamt sind drei Nachbarn bei 1und1 und die anderen haben auch die Abbrüche.
Hat jmd. von denen neulich PowerLAN/DLAN installiert ?

KI Zitat;:
Dynamische Drosselung (DLM): Weist Ihre Leitung Fehler auf oder kommt es häufig zu Verbindungsabbrüchen, greift das Dynamic Line Management (DLM). DLM senkt die DSLAM-Datenrate Max. automatisch ab, um Ihre Leitung zu stabilisiere

Das wird es dann aktuell wohl sein?
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Hat jmd. von denen neulich PowerLAN/DLAN installiert ?
nicht dass ich wüsste, so wie ich die zwei kenne nutzen die so etwas nicht

Ich hatte ewig lang ein ähnliches Problem.
DLM etc pp.

Seitdem die Nachbarn samt DLAN/PowerLAN ausgezogen sind, ist es stabil - bis der nächste eben PowerLAN anschafft (deswegen kann ich den LWL Ausbau nicht abwarten)

Vielen ist der mögliche Einfluss von PowerLAN auf VDSL nicht bewusst.
Frag' einfach mal deine Nachbarn.

Wie sieht denn das Spektrum auf deiner FB aus ?

• Gefällt mir
@Einfallslos2023
Wenn GLATTE Werte beim DSLAM angezeigt werden, dann sind die seitens Netzbetreiber gekappt, das trat bei mir auch mal auf als ich noch DSL hatte (Telekom 100'er Tarif, einige Abbrüche innerhalb von 30 Minuten, Leitung war dann auf 30000/35000 gekappt). Falls dem so ist, dann wird normalerweise das Limit wieder schrittweise automatisch angehoben im Laufe der nächsten Tage. Bei mir wurde dann in 10000'er Schritten das wieder auf 100MBit angehoben.

Ich hatte "am Ende" meiner DSL-Zeit auch einen 250'er mit ähnlicher Leitungslänge und der DSLAM stand bei mir bei ca. 204Mbit und Leitungskapazität war im Winter knapp am DSLM-max und im Sommer so um die 195MBit. Reale Connects gingen dann im Winter bis zur Leitungskapazität ran (Winter ca. 201MBit, Sommer ca. 190Mbit). Man bemerkte aber dann auch, dass Connects an der Leitungskapazität eine höhere Fehlerrate hatten und die Leitung instabiler war.

Aber ich spreche hier aus der Vergangenheit, da ich seit über 2 Jahren Glasfaser habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, ds.d3nni, iSight2TheBlind und eine weitere Person
surfix schrieb:
Funktioniert genau so gut wie mit der telekom ohne Probleme

Dein anschluss ist gedrosselt . Techniker einen dslam port durchführen lassen bzw Telekom Techniker kommen lassen der resettet das kurz vor der Störung. Und dann ihn nach fehlern messen lassen.

Zurück
Oben