Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DSLR vs. Bridgekamera - Fotoanfänger im Kanadaurlaub
- Ersteller BurnMe
- Erstellt am
/home/tool
Lt. Commander
Mitnichten. Irgendjemand hat diese Weisheit mal in die Welt gesetzt und nun wird sie fleißig nachgeplappert. Bei miesen Lichtverhältnissen macht der IS/VR selbstverständlich auch an kürzeren Brennweiten Sinn oder hast Du immer perfektes Licht, auch abends?Dusa01 schrieb:Naja, der Bildstabilisator spielt ja erst bei grösseren Brennweiten seine Daseinsberechtigung aus.
Bei langen Brennweiten ist ein Bildstabilisator deutlich effizienter. Bei 50mm Brennweite und einer etwas ruhigen Hand, kann man auch noch 1/15 ohne Stabi halten. Mit Stabi wird es dann kaum besser. Und wieviele Motive bei der Brennweite gibt es, die völlig ohne Bewegung sind?! Es gibt aber genug Leute, die haben einen Tattrich, oder ziehen die Kamera schon weg, kurz bevor der Verschluss geschlossen ist, da ist wohl ein Bildstabilisator besser. Meine Freundin zum Beispiel... . Bei langen Brennweiten kann man sich (je nach IS-Art) über ein stabilisiertes Sucherbild freuen, was die Auswahl der richtigen Motivs entspannter durchführen lässt. Hier sind auch deutlich kürzere Verschlusszeiten bei Freihandaufnahmen notwendig. Und ich sage immer wieder: Ein Bildstabilisator nützt wenig, wenn sich das Motiv bewegt! Da helfen nur kurze Verschlusszeiten und Lichtstärke.
Vendetta
Commander
Naja allerdings bringt der IS auch bei kurzen Brennweiten durchaus etwas. Wenn man mal 1 Sekunde im Weitwinkel belichtet hat und dann noch immer ein einigermaßen scharfes Bild hat, dann macht man schon Augen, also bei mir war es zumindest so 
Schon klar, dass der Stabilisator erst bei längeren Brennweiten wirklich sinnvoll ist, aber selbst da kann man noch immer so argumentieren, dass man ja sowieso eine 200tel Sekunde Verschlusszeit haben möchte, je nach Motiv. Der Sucherbildvorteil ist imo nicht übermäßig wichtig, wenn man die Optik ruhig halten kann und sich abstützt.
@fetzi: normal kannst du auch durch standard ersetzen, ich bezog mich nicht auf die Brennweite, das Ding ist natürlich ein Weitwinkel Zoom wenn mans in ne Kategorie packen will...

Schon klar, dass der Stabilisator erst bei längeren Brennweiten wirklich sinnvoll ist, aber selbst da kann man noch immer so argumentieren, dass man ja sowieso eine 200tel Sekunde Verschlusszeit haben möchte, je nach Motiv. Der Sucherbildvorteil ist imo nicht übermäßig wichtig, wenn man die Optik ruhig halten kann und sich abstützt.
@fetzi: normal kannst du auch durch standard ersetzen, ich bezog mich nicht auf die Brennweite, das Ding ist natürlich ein Weitwinkel Zoom wenn mans in ne Kategorie packen will...
Zuletzt bearbeitet:
fetzie
Lt. Commander
Vendetta schrieb:Schon klar, dass der Stabilisator erst bei längeren Brennweiten wirklich sinnvoll ist, aber selbst da kann man noch immer so argumentieren, dass man ja sowieso eine 200tel Sekunde Verschlusszeit haben möchte, je nach Motiv. Der Sucherbildvorteil ist imo nicht übermäßig wichtig, wenn man die Optik ruhig halten kann und sich abstützt.
Warum sollte man unbedingt 1/200 haben wollen? Solange das Motiv statisch ist, ist das ja egal. Man kann sich auch nicht überall abstützen.
Vendetta schrieb:@fetzi: normal kannst du auch durch standard ersetzen, ich bezog mich nicht auf die Brennweite, das Ding ist natürlich ein Weitwinkel Zoom wenn mans in ne Kategorie packen will...
Ja könnte ich, ist dann aber etwas komplett anderes als ein Normalobjektiv.
Hi Leute,
ich habe mich in der Zwischenzeit für die EOS 1000D mit IS-Kitobjektiv entschieden!
Auf die Lieferung warte ich allerdings noch
Ich hätte allerdings gerne ein passendes Stativ, könnt Ihr da eine Empfehlung aussprechen? Es sollte ein ausziehbares sein, nicht diese kleinen Tripods, bei denen man die Stativbeine wie einen "Schwanenhals" verbiegen kann. Zudem wäre es schön, wenn das Stativ leicht wäre, also so um die 1 kg, ist das realistisch?
Nach den Ausführungen von dpreview.com zur EOS 1000D scheint die interne JPEG-Kompression u.U. ja des öfteren Details zu verschlucken, daher möchte ich gerne im RAW-Modus fotografieren.
Also: Bin ich mit einer 8 GB SDHC gut beraten, oder soll ich zur 16 GB Version greifen? Wie groß wird ein 10MP-Bild in etwa, wenn es im RAW-Mode gespeichert wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Daniel
ich habe mich in der Zwischenzeit für die EOS 1000D mit IS-Kitobjektiv entschieden!
Auf die Lieferung warte ich allerdings noch

Ich hätte allerdings gerne ein passendes Stativ, könnt Ihr da eine Empfehlung aussprechen? Es sollte ein ausziehbares sein, nicht diese kleinen Tripods, bei denen man die Stativbeine wie einen "Schwanenhals" verbiegen kann. Zudem wäre es schön, wenn das Stativ leicht wäre, also so um die 1 kg, ist das realistisch?
Nach den Ausführungen von dpreview.com zur EOS 1000D scheint die interne JPEG-Kompression u.U. ja des öfteren Details zu verschlucken, daher möchte ich gerne im RAW-Modus fotografieren.
Also: Bin ich mit einer 8 GB SDHC gut beraten, oder soll ich zur 16 GB Version greifen? Wie groß wird ein 10MP-Bild in etwa, wenn es im RAW-Mode gespeichert wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Daniel
Für die 1000D Dateien:
3888 x 2592 RAW + JPEG.....12,100 KB
3888 x 2592 RAW .................9,610 KB
3888 x 2592 JPEG Fine..........2,500 KB
3888 x 2592 JPEG Standard..1,188 KB
2x 8GB sind auf Grund der Datensicherheit besser.
Mit 1KG kommst du nicht hin, selbst kleinere, teure Carbon-Stative wiegen gute 1,5Kg und das ohne Kopf (500g).
3888 x 2592 RAW + JPEG.....12,100 KB
3888 x 2592 RAW .................9,610 KB
3888 x 2592 JPEG Fine..........2,500 KB
3888 x 2592 JPEG Standard..1,188 KB
2x 8GB sind auf Grund der Datensicherheit besser.
Mit 1KG kommst du nicht hin, selbst kleinere, teure Carbon-Stative wiegen gute 1,5Kg und das ohne Kopf (500g).
Hallo allerseits,
wollte mich nochmal melden um euch mitzuteilen, was ich nun eigentlich genau gekauft habe. Die ein oder andere Frage hätte ich nämlich auch noch gerne an Euch gestellt
Meine erste Bestellung (Canon EOS 1000D mit IS-Kit) kam leider als Kit ohne IS an, dafür war der Preis aber zu hoch, drum habe ich den Kauf nach Fernabsatzgesetz widerrufen.
Ich habe dann aber doch wieder nach weiteren Alternativen geschaut, schließlich habe ich mir nun doch die Nikon D60 gekauft, allerdings mit dem Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED, als Kit für 499,00 € zzgl. Versand.
Ich bin bisher sehr zufrieden damit und hoffe, aus den beiden kommenden Urlauben das ein oder andere Foto wie versprochen hier reinzustellen!
Die Tasche ist übrigens ne Crumpler Jimmy Bo 300 geworden, hatte schon vorher gute Erfahrungen mit Crumpler gemacht, drum fiel mir die Wahl leicht. Ich war erst etwas besorgt, ob die Kamera mit montiertem Objektiv überhaupt reinpasst, aber die Sorge hat sich nicht bestätigt, alles passt wunderbar!
Nun zu meinen 2 Fragen:
1.) Bei Fotografie mit Stativ: Wie wichtig ist es, diesen mitgelieferten Lichtschutz über den Sucher zu schieben, damit kein Licht einfällt? (Im Handbuch steht, man soll die Augenmuschel entfernen und den Lichtschutz anbringen bevor man mit dem Stativ arbeitet.)
2.) Sollte ich mir auf kurz oder lang auch einen Polarisationsfilter (zirkular) zulegen? Ich habe vielerorts gelesen, dass die Ergebnisse nochmals verbessert werden können, auch wenn der Filter 1-2 Blenden Licht schluckt. Wenn ja, wie bringt man einen solchen eigentlich an? Haben die ein Drehgewinde? 67mm bräuchte ich für die D60, richtig? B+W oder Hoya sollen ja erste Wahl sein...
Viele Grüße
Daniel
wollte mich nochmal melden um euch mitzuteilen, was ich nun eigentlich genau gekauft habe. Die ein oder andere Frage hätte ich nämlich auch noch gerne an Euch gestellt

Meine erste Bestellung (Canon EOS 1000D mit IS-Kit) kam leider als Kit ohne IS an, dafür war der Preis aber zu hoch, drum habe ich den Kauf nach Fernabsatzgesetz widerrufen.
Ich habe dann aber doch wieder nach weiteren Alternativen geschaut, schließlich habe ich mir nun doch die Nikon D60 gekauft, allerdings mit dem Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED, als Kit für 499,00 € zzgl. Versand.
Ich bin bisher sehr zufrieden damit und hoffe, aus den beiden kommenden Urlauben das ein oder andere Foto wie versprochen hier reinzustellen!
Die Tasche ist übrigens ne Crumpler Jimmy Bo 300 geworden, hatte schon vorher gute Erfahrungen mit Crumpler gemacht, drum fiel mir die Wahl leicht. Ich war erst etwas besorgt, ob die Kamera mit montiertem Objektiv überhaupt reinpasst, aber die Sorge hat sich nicht bestätigt, alles passt wunderbar!
Nun zu meinen 2 Fragen:
1.) Bei Fotografie mit Stativ: Wie wichtig ist es, diesen mitgelieferten Lichtschutz über den Sucher zu schieben, damit kein Licht einfällt? (Im Handbuch steht, man soll die Augenmuschel entfernen und den Lichtschutz anbringen bevor man mit dem Stativ arbeitet.)
2.) Sollte ich mir auf kurz oder lang auch einen Polarisationsfilter (zirkular) zulegen? Ich habe vielerorts gelesen, dass die Ergebnisse nochmals verbessert werden können, auch wenn der Filter 1-2 Blenden Licht schluckt. Wenn ja, wie bringt man einen solchen eigentlich an? Haben die ein Drehgewinde? 67mm bräuchte ich für die D60, richtig? B+W oder Hoya sollen ja erste Wahl sein...
Viele Grüße
Daniel