News DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
ChinaOel schrieb:
Mir kommt nichts neues mehr von denen ins Haus - habe eine DS223j und DS220+ - die sukzessiv ersetzt werden - sobald das Kleingeld verfügbar.

Versteh ich nicht... ich würde die Teile ja laufen lassen, solange sie ihren Job machen.

Du wischst Synology keins aus, wenn du schon bezahlte Geräte aus Trotz entsorgst... dein Geld haben sie schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Haggis, ruthi91 und 2 andere
Nizakh schrieb:
VandeKamp hat doch klar geantwortet. Er hat mindestens einen Großkunden der Synology für 200TiB+ einsetzt.
Einen, ja. Ausnahmen gibts überall, deswegen hätte ich auf mehr gehofft als ne Wiederholung der Behauptung.
Nizakh schrieb:
Und gerade die Synology SAN Lösungen passen genau für solche Kunden ziemlich gut.
Und ganz offensichtlich wusste ich nichts von diesen Lösungen. Darauf zielte meine Frage doch ab. Aber danke, jetzt hab ichs gegoogelt. Schöner hätte ich halt ne Antwort gefunden aber naja.
Nizakh schrieb:
Und das er jetzt den Kunden nicht beim Namen nennt, dürfte doch klar sein. Kann ich komplett verstehen.
Dito. Das war nicht mein Punkt.

snoogans schrieb:
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Der Aufschrei wird wohl ebenso große werden, nur dass diese CPUs schon lange EOL sind. Ein Zurückrudern wird es dann nicht geben. Das nächste große Update wird es also nur noch für die 20er Modelle aufwärts geben.

Aus technischer und wirtschaftlicher Sicht muss halt irgendwann so etwas passieren. Da meine DS418 eh nur ein Datengrab und Medienstreamer ist stört mich das nicht. Solange noch Sicherheits Updates kommen komm ich damit noch Jahre aus.

Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt. Wie andere schon feststellten: der Festplatten-Lock ist ja nur der Gipfel des Eisberges bei Synology - veraltete Hardware (warum nicht wenigstens mal ein N100), mäßig gut gepflegte Software (z.B. veraltete Kernel und Docker Version) und gestrichene Features (Hardware-Transcoding, Preview für HEIC-Bilder, o.ä.) bleiben als Probleme bestehen.
Und wenn ich das richtig verstehe, gilt die Strategiekorrektur auch nur für echte Festplatten und nicht für SSDs (in meiner 918+ sind auch noch WD RED SA500 offiziell unterstützt). Ist also wirklich nur eine kleine Korrektur der Strategie.

Ich betreibe parallel Synology und Ugreen und würde mir Synology in Zukunft definitiv sparen.
Der Software-Platzhirschbonus ist für meinen Anwendungsfall zu unerheblich um relevant zu sein - insbesondere auch im Verhältnis zur traditionell extrem schwachen Hardware bei Synology.

Bei Heise klingt das etwas anders?

HDDs scheinen hingegen weiterhin beschränkt zu sein. In einer Mitteilung schreibt Synology zwar: "Um Anwendern mehr Flexibilität zu bieten, unterstützen die Diskstation Plus-, Value- und J-Serien (Modelljahr 2025) mit DSM 7.3 die Verwendung von Laufwerken von Drittherstellern, einschließlich der Installation und Erstellung von Speicherpools."

Am Ende verweist der Hersteller jedoch auf einen aktualisierten weiterführenden Artikel. In dem unterscheidet Synology zwischen M.2-SSDs plus HDDs einerseits und SATA-SSDs andererseits. In der Tabelle zu M.2-SSDs und HDDs steht in der Zeile zu Plus-NAS-Modellen: "Nur Laufwerke, die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, werden unterstützt."
EDIT:

Synology verweist in dem Pressemitteilung auf einen veralteten Artikel bzgl. Kompatibilität. In der aktuellen Version werden HDDs jetzt als "Supported" gelistet:

Drive compatibility policies (Oct 7, 2025)

Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck schrieb:
Aus technischer und wirtschaftlicher Sicht muss halt irgendwann so etwas passieren.
Da bin ich ja schon gespannt bei den 20er-Modellen aufwärts, welche ja bekanntlich mit den aktuellen Modellen baugleich sind. Dabei ist es egal, ob Intel oder AMD SoC ist. Ist. Ich höre den Aufschrei und die Empörung schon jetzt.

TempeltonPeck schrieb:
Solange noch Sicherheits Updates kommen komm ich damit noch Jahre aus.
EOL von DSM 7.3 ist in dem Whitepaper noch nicht bekannt.

schneeland schrieb:
Und wenn ich das richtig verstehe, gilt die Strategiekorrektur auch nur für echte Festplatten und nicht für SSDs (in meiner 918+ sind auch noch WD RED SA500 offiziell unterstützt). Ist also wirklich nur eine kleine Korrektur der Strategie.
Gut; ich verstand das so, daß mit DSM 7.3 wieder jeder passende Datenträger an den Sata-Ports angeschlossen werden kann.
Die NVMe-M.2-Anschlüsse scheinen auf Vendor Lock zu bleiben...

Schade, dass UGREEN nur so Mini-NAS anbietet, größtes Modell mit 8 Einschüben. Genau wie bei Ubiquiti.

@Marc_N
"Nur Laufwerke, die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, werden unterstützt." Ist nicht gleich zu setzen mit "unterstützt nur zertifizierte Laufwerke". Bei Synology steht konkret: Synology will not provide technical support if your device is not on the Synology Products Compatibility List. Es steht da nicht, dass was anderes nicht auch "geht".

Diese Kompatibilitätslistes gibt es schon ewig, und Laufwerke, die da nicht drin stehen laufen auch, nur wenn du einen Supportcase hast stellt sich Synology auf die Hinterbeine mit: "Kein wunder dass du Probleme hast, du hast nicht unterstützte Laufwerke verbaut". Soweit so normal und bekannt bei Synology.

Trotzdem kein Laden, der mit Sympathie punktet.

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Schade, dass UGREEN nur so Mini-NAS anbietet, größtes Modell mit 8 Einschüben.
Warum sollte die NAS von Ugreen größer sein? Bei den HDD-Größen, die es zu kaufen gibt.
Damals gab es kein großen HDDs, was jetzt anders ist. Wer will heute noch viel kleine HDDs bei diesem Strompreisen haben? Wenn du mehr willst, baue dir ein NAS selber.

Stock86 schrieb:
Was genau ist bei Synology eingeschränkt, was bei QNAP besser ist? Also reines Interesse.

Naja min. immer noch das mit SSDs nur aus ner freigegeben Liste. Danach hab ich schon aufgehört weiterzulesen was sie doch wieder erlaubt haben. Alleine so ein hin und her und eine Firma nach Lust und Laune ausgesetzt sein geht gar nicht bei Speichermedien. Meine NAS, dann will ich auch einbauen was ich will.

TriceO schrieb:
Schade, dass UGREEN nur so Mini-NAS anbietet, größtes Modell mit 8 Einschüben. Genau wie bei Ubiquiti.
8x8TiB reichen dir nicht? Und da geht sogar noch mehr.
Dann empfehl ich tatsachlich nen 19" Serverschrank und selbst eins aufzusetzen.
Lohnt sich für UGreen aber sicher nicht sowas vorzuproduzieren für Privathaushalte.

Nett, aber ich werde vorerst nicht zurück kommen. Bei Synology haben die Bedürfnisse der Kunden keinen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel