News DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern

Schinken42 schrieb:
8x8TiB reichen dir nicht? Und da geht sogar noch mehr.
Nee, hab hier für's Büro ne Synology Flashstation mit 12x8TB SSDs und zwei Synology DS2419+ mit jeweils 12x20TB HDDs. Aber gut, das ist natürlich auch kein normales Heim-Szenario, sondern arbeitsbedingt/Sonderbedarf.
Und natürlich könnte man theoretisch aus 24x20TB auch 16x30TB machen, falls ein Wechsel anstünde. Wäre nur schad um die vorhanden Platten.

Schinken42 schrieb:
Dann empfehl ich tatsachlich nen 19" Serverschrank und selbst eins aufzusetzen.
Darauf würde es vermutlich hinauslaufen.

Schinken42 schrieb:
Lohnt sich für UGreen aber sicher nicht sowas vorzuproduzieren für Privathaushalte.
Denk ich auch. Ich sag ja auch nur "Schade", es gibt ja neben UGREEN mit QNAP, Asustor, Terramaster, Thecus und Co noch reichlich Anbieter, die größere NAS anbieten.
Für Privat erschlägt man mit zwei/vier Schächten vermutlich einen Großteil der Zwecke.

Kann schon jemand was zum Wahrheitsgehalt der News sagen?
Nicht falsch verstehen, ich unterstelle CB keinen Fehler.
Aber wenn ich mir das hier anschaue, dann sehe ich da weiterhin nur Synology Platten.

Araska schrieb:
Ja, das wäre dann quasi ein (verdammt cooles) Gegenstück zur Flashstation. Allerdings reichlich Overkill und ein paar Preiskategorien teuer. Kommt aber immerhin von Haus aus mit mehr als 1GB Ethernet. Das ist auch so ein typischer Synology Punkt...

Nichts für ungut, aber die verars****** einen doch nur bis zum Anschlag. Ich frage mich ersthaft echt was noch alles passieren muss bis es der letzte auf der hintersten Bank auch noch begriffen hat wie die Geschäftspraktiken und der Kundenumgang bei denen so ist!!!!

Ich glaube denen kein einiges Wort mehr, und die werden von mir in Zukuft nie wieder Geld bekommen.
Nur weil die nun scheinbar einen Rückzieher machen ist doch eins sicher, wer weiß was denen als nächstes einfällt.... Das kennen wir aus den letzten Jahren zur Genüge! Und ich war auch wie viele hier jahrelang von denen voll überzeugt und habe auch Technik von denen daheim.

Bin ich denn so verblendet, nur weil die mal der Platzhirsch waren? Die haben entgültig verspielt, nie wieder. Wozu auch, UGreen ist denen um Lichtjahre vorraus und da geht richtig was. Und die Software ist auch offen für andere OS, ist doch genial! Nee danke, never Synology!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel
Ich glaube nicht dass Synology viele Grosskunden hat. Die werden doch hauptsächlich von privaten und kleineren bis vielleicht mittleren Unternehmen eingesetzt. Ich bin ziemlich sicher, dass die Verkäufe eingebrochen sind. Wie stark wäre sehr interessant. Vielleicht hat hier jemand Anhaltspunkte?

Arboster schrieb:
Kann schon jemand was zum Wahrheitsgehalt der News sagen?
Der YouTuber hier hat es getestet und scheinbar laufen Nicht-Synology HDDs auf 7.3 problemlos.
Heißt aber natürlich nix, inwiefern das dann ne 180Grad Entscheidung für die Zukunft ist oder ob da noch Folgeentwicklungen entstehen.

Angeblich steht Synology ja in engem Kontakt zu anderen Anbietern, um Fremd-Datenträger auch künftig zu unterstützen. Was immer das für ein Quatsch sein soll.
Müssen WD und Co jetzt dafür bezahlen, um benutzt werden zu können? Oder werden nur einzelne Modelle unterstützt? Oder vielleicht stellt Synology am Ende fest, dass die Problemquote mit Fremd-Platten vieeeel zu hoch war und man künftig doch wieder Synology-Zwang hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel
Hui. Der Hersteller ist so gnädig und erlaubt der zahlenden Kundschaft eigentlich selbstverständliches.

Wenn ich für sowas Bedarf hätte, würde ich es mir auf Basis eines Raspberry Pis oder vergleichbar aufbauen. - Auch neue Standards und Funktionen könnte ich nach Bedarf selbst nachrüsten.

Ich bezahle doch nicht dafür, vom Hersteller eingeschränkt und verarscht zu werden.

Brrr schrieb:
Ich glaube nicht dass Synology viele Grosskunden hat. Die werden doch hauptsächlich von privaten und kleineren bis vielleicht mittleren Unternehmen eingesetzt. Ich bin ziemlich sicher, dass die Verkäufe eingebrochen sind. Wie stark wäre sehr interessant. Vielleicht hat hier jemand Anhaltspunkte?

Laut Synology machen Enterprise-Kunden ein Drittel des Umsatzes aus.
https://www.computerweekly.com/news...aim-at-enterprise-customers-and-flash-storage

Die restlichen zwei Drittel Umsatz werden vermutlich mehrheitlich durch Verkäufe im KMU-Bereich gemacht.

scryed schrieb:
Ich verstehe sowas nicht sind die Leute die sowas entscheiden dumm? Das hätte man sich doch denken können das dann Kunden wegfallen
Das werden nicht Techniker entschieden haben, die das hätten Voraussagen können, weil sie wohl eher so ticken wie die Kunden, sondern Manager, die das vermutlich nicht voraussehen konnten.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Ugreen schon gekauft. Never go back! Immer wieder!!
Ugreen muss sich bei mir persönlich erst noch beweisen, wie langfristig die das Produkt unterstützen. Aktuell würde ich mir eher QNAP zulegen.

Brrr schrieb:
Das werden nicht Techniker entschieden haben, die das hätten Voraussagen können, weil sie wohl eher so ticken wie die Kunden, sondern Manager, die das vermutlich nicht voraussehen konnten.

Ich gehe davon aus, die Management-Etage hat die Marktmacht Synologys leicht überschätzt.

Auf den ersten Blick klingt ein "Wir können den Kunden zwingen, unserer umgelabelten Laufwerke für unsere Wunschpreise zu kaufen" ja auch zu verlockend.

Auch die Alternative "Laßt uns kräftige Gebühren dafür einstreichen, andere Hersteller zuzulassen" verspricht toll Umsatz.

Doof nur, wenn weder der externe Hersteller noch der Kunde sich melken lassen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, ChinaOel, schneeland und 2 andere
marcel151 schrieb:
Großkunden juckt das nicht, glaube der Shitstorm von Privatkunden war zu groß.
Gerade Großkunden haben oft langlaufende Rahmenverträge mit Distributoren und Herstellern von Hardware.
Wer 10000 Laufwerke von WD hat und langjährige Rahmenverträge mit Rabatten und Servicebedingungen ist nicht amused, wenn man ihnen plötzlich vorschreiben will, andere Laufwerke zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
KeLcO schrieb:
Der meiste Druck dürfte vom Endkunden gekommen sein.

Unabhängig von dieser Meldung, das Image hat trotzdem Schaden genommen.
Zumal mit Ugreen für den Privatkunden eine Top Alternative zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Wenn ich meine Synology mal ersetzen sollte, wäre Ugreen mit unter ein heißer Kandidat. Aber auch Asus gehört mit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
TriceO schrieb:
hab hier für's Büro ne Synology Flashstation mit 12x8TB SSDs und zwei Synology DS2419+ mit jeweils 12x20TB HDDs. Aber gut, das ist natürlich auch kein normales Heim-Szenario, sondern arbeitsbedingt/Sonderbedarf.
Korrekt. Für so einen Fall würde ich eher auf ein Systemhaus setzen, dass einem wahrscheinlich ein, zwei Racks hinsetzt und administriert. Man selber ist dann nur noch Nutzer und überlässt den lästigen Kram (Updates, Backups, Konfiguration, etc.) einem Profi.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und und tschüss
Ernsthaft, Synology wollte Kunde zu „Ihren“ Festplatten zwingen? 😂
Mein Proxmox kann auch TrueNAS 😌

@snoogans
Das stimmt. Wenn ich überlege meine DS213+ hatte noch 2024 Updates bekommen.
Letztes Major Release kam 2021, also fast 10 Jahre nach Release.

Das wird es bei 1621+ wohl nicht geben.