News DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern

Da war der Shitstorm wohl doch zu groß...
Na immerhin schwenken sie jetzt um und fahren den Karren nicht komplett gegen die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Trotzdem "Nein Danke" zu Synology, weil proprietär

Ja zu Terramaster oder Ugreen mit TrueNAS Software
 
Mir reicht das aus um einen Bogen um diese Firma zukünftig zu machen. So schnell kann man Vertrauen verlieren.
 
@Muntermacher Ja Plex läuft an für sich, aber dadurch dass das 923+ / 723+ den AMD CPU hat, der keine GPU hat, profitiert Plex nicht davon! Bei einem Intel CPU ist meist auch ne GPU mit drin, die das Hardware Encoding übernimmt, und die CPU Auslastung schont!

Mach dir mal ein Film in Plex an und beobachte die CPU Auslastung im DSM! Das is schon spürbar! Beim vergleichbaren Intel Nas, chillt der CPU dann vor sich hin.

Ich bin von ner 224+ auf ne 723+ wegen dem 10G Modul gegangen, ich nutze Plex eigentlich allein, da juckt mich die Auslastung nicht ganz so sehr!

Mit der 725+ haben sie ja den ganzen Mist wiederholt und 10G wegfallen lassen.

Mal sehn was die Zukunft bringt. Vll wird’s auch n anderer Hersteller…. Mal sehn…. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Araska schrieb:
Versteh ich nicht... ich würde die Teile ja laufen lassen, solange sie ihren Job machen.

Du wischst Synology keins aus, wenn du schon bezahlte Geräte aus Trotz entsorgst... dein Geld haben sie schon.
Stimme ich Dir zu. Es ist ja auch nicht zeitnah sondern dann, wenn Geld übrig ist. Ich mag klare Linien... Auswischen - nun ja - nicht direkt und das werden wir alle eh nicht schaffen. Aber zumindest das eigene Gefühl ist besser. Am ende ist es für die kleinen Verbraucher das einzige was sie haben. Ihr eigenes Gewissen und Gefühl.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Schön, dass sie zurückrudern aber das hätte nie passieren dürfen. Wie viele andere wird es bei mir im Unternehmen kein Synology mehr geben und auch Privat wird die 1621+ die letzte sein.

PS: Nach 2+ Jahren haben die iOS Apps immer noch kein Darkmode. Lächerlich @Synology_1 bzw. @Synology_2
 
marcel151 schrieb:
Großkunden juckt das nicht
Wenn du dich da mal nicht täuscht... Die für die Bestellung verantwortlichen Manager und Administratoren sind auch nur Menschen. Teilweise Menschen, die hier oder auf andere Seiten für IT-News mitlesen und sich entsprechend eine eigene Meinung bilden.

Klar, anders als im Privatsektor, ist es bei Großkunden kein KO-Kriterium. Wenn Synology irgendwas besonderes kann, was die Konkurrenz nicht kann und der Betrieb diese Funktion braucht, dann wird das bestellt. Ob die HDDs dann ein paar Euro mehr oder weniger kosten, ist egal. Das stimmt schon. Aber damit dieser Mechanismus greift, muss es halt erstmal irgendein relevantes Alleinstellungsmerkmal geben. Bei einem NAS bezweifle ich, dass es das gibt. Gerade die beiden großen, Qnap und Synology, tun sich gegenseitig nicht viel. Support, Stabilität sind Funktionsumfang sind nahezu exakt identisch. Wenn da bei einem Großkunden die Entscheidung ansteht, entweder beim einen oder beim anderen zu bestellen, kann der dafür Verantwortliche theoretisch eine Münze werfen. In der Praxis wird er das in so einem Fall, wo es in Hinblick auf objektive Kriterien wirklich egal ist, aber natürlich nicht zufällig tun, sondern halt einfach nach persönlicher (privater) Vorliebe entscheiden.
 
ChinaOel schrieb:
Stimme ich Dir zu. Es ist ja auch nicht zeitnah sondern dann, wenn Geld übrig ist. Ich mag klare Linien... Auswischen - nun ja - nicht direkt und das werden wir alle eh nicht schaffen. Aber zumindest das eigene Gefühl ist besser. Am ende ist es für die kleinen Verbraucher das einzige was sie haben. Ihr eigenes Gewissen und Gefühl.​
Davon ab nehme ich an, du schmeisst sie nicht weg sondern verkaufst sie eh weiter.
 
Meine Liste mit Herstellern, die mir unangenehm auffallen und von mir nicht weiter empfohlen werden, wird von Mal zu Mal länger, Synology gehört nun auch dazu, denn man weiß ja nie, wann denen wieder die $$$ Noten im Gesicht auftauchen.
Bei mir haben sie es jedoch endgültig verschissen, genauso wie HP mit ihren Druckerpatronen und Dell mit ihren SAS Raid Controllern an denen plötzlich nur noch Dell SAS Festplatten liefen oder Gehäusen in denen nur Dell Mainboards eingebaut werden können.
 
Mhm, das letzte Update für meine ds216+. Da muss ich wohl langsam auch mal nach einem Ersatz schauen...
 
Nach der Erfahrung wird DSM 7.3 für 2 Jahre unterstützt. Wenn man Glück hat, sogar etwas länger (max. 3).

In den nächsten 2 Jahren hat man also noch genug Zeit, sich eine Alternative anzuschauen oder die neuen Modelle sowie das Verhalten von Synology zu beobachten. Aktuell besteht kein Grund für Panik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Fusselbart
Das erinnert doch ganz stark an den Bud Light Boykott ;) . Aber dabei bedenken, dass offenbar die Amis Synologys Sauerei nun ausbremsen. Der Konflikt muss für alle Hater jetzt verdammt schwierig sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Purche
Das bisschen Stromkosten im Vergleich zu den Hardwarekosten fällt nicht ins Gewicht.
 
@X5_492_Neo
Danke Dir, das erklärt es sehr gut. Bei,mir ist es ähnlich., von daher bemerke ich nicht die Auslastung. Aber das hält bei mir lange. Die 723+ hat den Platz meiner 912+ eingenommen, als die keine Updates mehr bekam. Deswegen hab ich auch Zeit zu beobachten, wie Synology weitermacht. Mir geht es primär um Audiostation, Kalender homehosting, Photos und eben Plex, Dokumentenmanagement. Sekundär Minecraft Server.
Und da ist alles schön stabil (in Bezug auf Änderungen) , bis auf Photos, da haben sie öfters was geändert.
 
X5_492_Neo schrieb:
aber dadurch dass das 923+ / 723+ den AMD CPU hat, der keine GPU hat, profitiert Plex nicht davon
Hatte Synology nicht eh neulich das ganze GPU en- und decoding rausgepatcht?

Siehe: https://www.geeky-gadgets.com/synology-nas-hevc-support-removal-2025/

(...) In addition to removing hardware transcoding, Synology has restricted users from manually installing Intel graphics drivers. This effectively disables the integrated graphics capabilities of CPUs like the Intel Celeron J4125, which were previously used for hardware acceleration. (...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und und tschüss
X5_492_Neo schrieb:
Mach dir mal ein Film in Plex an und beobachte die CPU Auslastung im DSM! Das is schon spürbar! Beim vergleichbaren Intel Nas, chillt der CPU dann vor sich hin.
Wobei das nur gilt, wenn Transcodiert werden muss. Im Heimnetzwerk mit entsprechendem Endgerät ist das egal, da hat weder die iGPU noch die CPU viel zu tun.

Sobald man aber mal übers Internet streamen will oder ein Endgerät den Codecs nicht nativ unterstützt, kommen die aktuellen Synologys mit AMD deutlich schneller an ihre Grenzen als die Intel-Derivate.
0xffffffff schrieb:
atte Synology nicht eh neulich das ganze GPU en- und decoding rausgepatcht?
Nur bei den neuen x25er-Modellen. Meine 423+ ist Gott sei Dank weiterhin unberührt. Das hätte sonst einen Herstellerwechsel nach sich gezogen, über den ich absolut nicht erfreut gewesen wäre aktuell.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben