DT 1990, Amiron Home oder DT 1770

Wenn man mal etliche Kopfhörer gehört hat, wird man am Ende des Tages feststellen, dass normale dynamische Treiber schon lange mit der Improvisation am Ende sind. Da ging mit Tesla-Magnetfeldern noch ein wenig mehr Präzision (im Bassbereich), was aber richtig viel kostet, das wars dann auch schon.
Wenn man nur auf Klang wert legt, sieht man allein am Beispiel Superlux HD 681, was so ein 30€ Spielzeug bereits an HIFI raus bläst. Will man etwas mehr Haptik und Komfort, dann greift man zum etwas teureren Philips X2HR, der die selben Treiber verbaut hat, nur etwas anders bedämpft ist und mit viel mehr Komfort daher kommt. Allein den X2HR sehe ich als massive Improvisation zum T90, auch wenn der X2 keine Tesla-Magnetfelder besitzt.
Von der Abstimmung liegt der DT 1990 auf selben Niveau, kostet aber das 4fache, das muss dann jeder selbst wisse, ob das Quäntchen präziserer Klang durch Tesla Magnetfelder, den Preis rechtfertigt.
X2HR vs DT 1990

Was man im Preisbereich bis 500€ definitiv testen sollte, sind dann Planar-Kopfhörer. Dort gibt es Kandidaten wie den Fostex T60RP, Hifiman Sundara, Monoprice Monolith, SIVGA P-II, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto
JackA schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Die X2HR finde ich nicht übel. Nur jucken die Polster. Kennst du passende alternative Polster, die den Sound nicht verschlechtern?
Der SIVGA P-II und Monoprice Monolith haben Noppen die ich schon beim AKG K701 hasste. Wird das auf Dauer nicht unbequem?

e: Der Amiron ist etwas schwerer als der T 90 und dementsprechend drückt das Teil schon nach 10 Minuten unangenehm auf den Schädel. :hammer_alt: Direktvergleich vom Amiron mit anderen KH kann ich mir schonmal sparen. Manche von den anderen Empfehlungen vergleiche ich mal.

@DuckDuckStop hat Dekonipads empfohlen. Evtl. teste ich erstmal den X2HR auf Herz und Nieren, bevor ich die teure Investition mache, die den 60% teurer macht! https://dekoniaudio.com/product/choice-suede-for-philips-fidelio-x2hr-headphones/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sundara ist blöd, dass die Ohrmuscheln kaum bewegbar sind und auch das Kopfband gibt nicht nach. Das macht ein X2HR viel besser. Muss ich wohl das Kopfband des Sundaras zerschnibbeln? Anders könnte ich den sonst nicht lange Zeit tragen. :( Noch den Audia-Technica testen und sonst reicht es wirklich mit der Odyssee.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Was man im Preisbereich bis 500€ definitiv testen sollte, sind dann Planar-Kopfhörer. Dort gibt es Kandidaten wie den Fostex T60RP, Hifiman Sundara, Monoprice Monolith, SIVGA P-II, etc.
Kannst du etwas zum Komfort des Monolith und SIVGA sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mymoto schrieb:
Muss ich wohl das Kopfband des Sundaras zerschnibbeln? Anders könnte ich den sonst nicht lange Zeit tragen. :(
Du könntest auch einfach die Größe an den Schiebern einstellen, aber die Idee mit dem Vandalismus find ich ansonsten toll :)
 
Wenn einem die Schieber nicht reichen, müssen härtere Maßnahmen her. :hammer_alt: Erst schaue ich mir mal den Sound genauer an. Topping lässt auf sich warten.
 
Hab jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen, aber ich hatte 1770, 1990 und Amiron. Der Amiron kling wärmer als die anderen beiden und war angenehmer zu tragen. Also wenn man entspannt Musik hören will und es nicht zu nüchtern mag dann Amiron.
Allerdings habe ich dann später den T1 2nd Gen gekauft und der legt noch mal ne Schippe drauf beim Klang. Den nutze ich für alles Zocken, Asmr, Musik und Hörbücher
 
Sorry das ich den Thread noch mal ausgrabe ;)

mawasesnet schrieb:
dann würde ich auf jeden Fall 5€ mehr ausgeben, und 2 solcher Amiron Wireless Schaumstoffscheiben dazubestellen. Die dämpfen die Höhen ein gutes Stück, mir persönlich gefällt der DT1990 dadurch besser.
Hab das gerade eben mal getestet und ich gehe da mit dir leider nicht konform. Ich war fast etwas erschrocken über die deutliche Klangveränderung.

Das was ich am 1990 so liebe und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert ging beinahe komplett verloren. Also aus meiner Sicht kein guter Ratschlag, aber Klang ist ja immer subjektiv.

Ruck Zuck waren die originalen Scheiben wieder drin. :)
 
PCTüftler schrieb:
Hab das gerade eben mal getestet und ich gehe da mit dir leider nicht konform. Ich war fast etwas erschrocken über die deutliche Klangveränderung.
Ist halt auch immer eine Sache, wie sensibel man auf den Höhenpeak ist und wie "schlimm" einen die Streuung erwischt, manche DT1990 haben einen stärkeren Höhen-Peak, manche einen schwächeren. Wenn die Serienstreuung beim DT1990 ansatzweise so schlecht ist wie beim DT770,880,990, dann könnte der Kopfhörer bei einem deutlich anders klingen, als bei jemand anderem.

Es gibt Personen die schwören auf die Scheibe, anderen nimmt er zu viel in den Höhen weg, andere bevorzugen andere Ohrpolster wie die Dekoni Elite Velour und jemand anderes verwendet halt einfach EQ.

Generell sollte man aber auch beachten, dass sich unser Hirn an den Klang gewöhnt, wenn man den Kopfhörer zuerst ohne die Scheibe verwendet hat und sich das Hirn an den Höhenboost gewöhnt hat, dann kommt dir der Klang mit der Scheibe natürlich gleich deutlich dumpfer vor. Wenn man den Kopfhörer ein paar Tage mit der Scheibe verwendet und sich den Hirn an den Klang gewöhnt hat, und man dann die Scheibe entfernt, dann würde vermutlich der Kopfhörer gleich deutlich schriller klingen.

Generell war der Tipp mit der Scheibe eher dazu da, falls jemand mit den Höhen des DT1990s nicht zurechtkommt, damit man gleich einen Weg hat diese zu senken. (Bei dem hohen Preis des DT1990s fallen die 5€ mehr ja auch nicht mehr ins Gewicht).
 
mawasesnet schrieb:
Generell sollte man aber auch beachten, dass sich unser Hirn an den Klang gewöhnt,
Natürlich ... aber ich hab den 1990 erst seit Montag in Benutzung, von daher sollte dies noch nicht so zum Tragen kommen.
Außerdem war es beim 1990er so das ich das Teil aufsetzte und einfach nur noch begeistert war, stundenlang mit einem Lächeln in meiner Musik versunken bin. Es war einfach wunderbar ... ich schwärme einfach zu viel. :D

Ich hatte jetzt einige Jahre einen 880er Edition mit 600 Ohm in Benutzung, und im Vergleich hat er für mich gegen den 1990 absolut keine Chance, das sind einfach Welten die da dazwischen liegen. Die Scheiben haben interessanterweise den Klang für mich relativ nah an den 880er herangebracht, wie du sagst im Vergleich dumpfer und mMn fehlen viele Details die eben den 1990er ausmachen.

Den 1990er hab ich mir aber eigentlich nur gekauft weil mein 880er schon etwas reparaturbedürftig ist und dachte mir dann aber "Ach, einfach mal was Neues ausprobieren". :)

Als ich dann die Ersatzteile für den 880er bestellen wollte, der wird ja trotzdem wieder instand gesetzt, fiel mir dieser Tipp wieder ein und ich dachte mir eben wenn ich schon dabei bin probiere ich es einfach mal aus.
Schon interessant wie so ein bisschen Schaumstoff den Klang verändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brimbamborum und mawasesnet
PCTüftler schrieb:
Außerdem war es beim 1990er so das ich das Teil aufsetzte und einfach nur noch begeistert war, stundenlang mit einem Lächeln in meiner Musik versunken bin. Es war einfach wunderbar ... ich schwärme einfach zu viel. :D
Beyerdynamic könnte dich als Mitarbeiter fürs Marketing einstellen :D
Ich wollte maximal einen DT 900 Pro X kaufen aber deine Beiträge drücken mich immer mehr zum 1990 Pro hin... eieiei :hammer_alt:
 
@Gsonz - Soll aber keinesfalls Werbung sein, sondern spiegelt nur meinen persönlichen Eindruck wider, der aber keinesfalls auch für dich bzw. deine Ohren gelten muss.
An Diesem hat sich jedoch nichts geändert, ganz im Gegenteil. :)
 
PCTüftler wird doch bereis genug von Nubert bezahlt, da braucht Beyer nicht mehr beisteuern.
@Gsonz Beyerdynamic hat komplett verschlafen und ein DT 900 Pro X kommt nicht mal an einen Fidelio X2HR ran und bei dem Philips sparst du dir mehr als die Hälfte. Und ein DT 1990 Pro ist auch nichts besonderes, da würde ich mich lieber bei Hifiman umsehen, um wirklich was besonders fürs Geld zu bekommen.
 
Zurück
Oben