Kurze Frage zu Amiron Home und Dt 1990 pro

Sotrax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
501
Hey Leute,

ich habe über die oben genannten Hörer inzwischen viel gelesen und einen sogar aktuell zum Testhören bei mir.
Da hieß es dann einmal, dass der Amiron weniger Mitten als der DT 1990 hat extra für Musik eben.

Meine Frage ist, was bedeutet das nun? Sind die Mitten einfach leiser gestellt beim Amiron oder kann der sogar manche Töne nicht so wiedergeben wie der Dt 1990? Und könnte ich die Mitten durch einen Equalizer genauso werden lassen wie beim Dt 1990? Technisch sind sie ja immerhin ein bisschen ähnlich.
 
Ich hatte beide. Das mit den Mitten finde ich nicht so, eher die Höhen. Die sind beim Amiron etwas zurückgenommen und der Bass ist etwas hervorgehoben aber nicht übertrieben.
Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann den Amiron. Die Optik lass ich mal aussen vor.
Der 1990 hat einen höreren Anpressdruck und ist mir nach einer gewissen Zeit sehr unangenehm.
Der Amiron verschwindet nach einer gewissen Zeit. Die Ohrpolster und das Kopfband sind angenehmer.
Die klangliche Abstimmung ist viel entspannter, ich kann stundenlang Musik hören ohne das mich irgendwas stört.
Der 1990 hat mir zu spitze höhen und nervt nach gewisser Zeit.
Alles subjektiv natürlich, andere würden den 1990 vorziehen.
 
Okay verstehe. Den Amiron habe ich gerade auch hier und muss sagen das passt auf deine Beschreibung. Nach 15 min merkt man ihn nicht mehr. Klanglich auch super toll der Hörer. Nur wenn da einer ist der exakt gleich viel kostet, liest man dann ja schon nochmal bisschen was dazu :D
Hatte auch einen von Beyerdynamic am Telefon der meinte, dass die Höhen beim Amiron lauter eingestellt sind aber nicht so scharf. Eigentlich ne coole Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gemacht, also gelesen. Ich habe ne ganze Zeit den DT 1770 und DT 990 benutzt.
Dann gabs den DT 1990 günstig bei Amazon der mir nochmal besser gefallen hat, wegen der offenen Bauweise, als die beiden.
Wenn du Gelegenheit hast kannst du ja mal den 1990 Probehören. Vielleicht kannst du auch einen bei Beyerdynamic direkt ergattern, da die im Outlet Store absolut faire Preise haben. 419€ für den Amiron ist schon echt gut.
Da ich mittlerweile zu einem T5p gewechselt hab. Werden der Amiron und 1770 in die Bucht gehen.
 
Der Amiron klingt ganz interessant. Ich habe gerade einen 1990 Pro zum testen da, welcher meinen DT880 ablösen / upgraden sollte. Leider zischen mir beim DT1990 Pro die "S" Laute zu sehr bei einigen Musikstücken. Selbst beim Game of Thrones schauen ist mir das aufgefallen. Ähnlich ging es mir mit dem T90. Daher wird er wohl wieder zurück gehen.

Beim DT880 drücken sich leider die Polster sehr schnell platt. Danach liegt mein Ohr unangenehm am Schaumstoff an. Die Polster des 1990 fühlen sich sehr gut an und scheinen länger ihre Form zu behalten. Leider sind sie im Innendurchmesser 5mm kleiner.
Könntest du bitte Mal den Innendurchmesser der Polster des Amiron Home messen?
 
Dann wäre das ja evtl. ein Kandidat für dich ;)


Ich schätze auch mal dass ich ihn behalten werde nach den Gesprächen hier :D
Das einzige was mich noch interessiert an Hörern ist der AKG k812 Pro aber ich habe meinen Amiron für 450 Euro bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der AKG da in Preis Leistung mithalten kann.
 
DT-1990 Pro und Amiron Home sind auch zwei vollkommen unterschiedliche Kopfhörer für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Der DT-1990 Pro ist ein reiner Studio-Kopfhörer. Der Anpressdruck ist bei diesem Kopfhörer natürlich höher, da er während des professionellen Einsatzes nicht einfach so vom Kopf fallen darf. Die Auflösung und Detailtreue ist dem Einsatzzweck entsprechend höher, was auf Dauer natürlich anstrengend werden kann. Für einen gemütlichen Couchabend ist der DT-1990 Pro aus diesem Grund eher weniger geeignet.

Anders beim Amiron Home:

Der Kopfhörer hat einen wesentlich geringeren Anpressdruck und ist vom Klang her wärmer und weniger anstrengend. Für einen gemütlichen Couchabend ist dieser Kopfhörer darum besser geeignet.

Zu deinem DT-1990 Pro:

Wo und zu welchem Preis hast du diesen Kopfhörer erworben?

Warum ich frage?

Ich möchte meinen nicht lange gebrauchten DT-1990 Pro verkaufen. Vielleicht hast du ja Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passender Thread, dann frage ich hier auch mal rein, ich schwanke aktuell auch zwischen DT 1990 Pro und dem Amiron, scheinen ja beide ähnliche Treiber zu haben und ich lese immer wieder dass der Amiron mehr so der Couch Kopfhörer sein soll, für "relaxtes Musikhören". Ich will jetzt aber nicht unbedingt 500+ Euro ausgeben für das alleine, als bequemer Kopfhörer bei dem man nach einer Weile "vergisst" ihn auf zu haben würde mein Teufel Real Z ja bereits langen. Ich erwarte mir schon eine ausgezeichnete, neutrale Musikwiedergabe und eine klare Steigerung, was mich aber irgendwie wieder in Richtung DT 1990 Pro schwenken lässt, von dem auch die meisten audiophilen schwärmen, was man so liest.

Meine Frage ist nun: Kann man den DT1990 einigermaßen dehnen, damit er nicht mehr so stark an den Kopf drückt(von dem was ich so gelesen habe, da bin ich leider recht sensibel, musste selbst meinen Teufel über eine Blurayhülle über nacht dehnen), habe gelesen, dass das nichts helfen soll... -Alternativ: Ist der Amiron von den Details und der Wiedergabe, abseits des etwas wärmeren Klangs, einigermaßen vergleichbar? Ich bin keiner der Musik abmischt, möchte aber schon feinste Details in der Musik(höre ein sehr breites Spektrum an Genres) hören können. Speziell bei Klaviertracks+Streichinstrumenten ist mir zB. mein Teufel etwas negativ aufgefallen, weil er die Höhen gerne zu schrill bringt und irgendwie bei den Höhen/Mitten etwas dumpf wirkt.
 
Der Amiron ist auch ein Hörer zum entspannten hören. Und der 1990 halt zum Musik abmischen gedacht. Mir persönlich gefiel
der Amiron besser, da der Anpressdruck nicht so hoch ist und die Höhen etwas zurück genommen wurden, aber dennoch vorhanden und klar sind. Der Bass ist leicht angehoben.
Beide Kopfhörer spielen gleich gut detailiert, da aber der DT 1990 präsentere Höhen hat, kann dadurch den einen oder anderen Benutzer der DT 1990 detailierter erscheinen. Der DT 1990 ist damit der neutralere Hörer.
Du gibst ja 500+€ nicht nur alleine für den Tragekomfort aus, ich behaupte mal ganz stark, daß der Amiron ein paar Klassen über dem Teufel spielt.
Bei meinem DT 1770 den ich ein Jahr lang hatte, hat sich von alleine der Anpressdruck etwas gemindert. Eventuell hiflt es den Hörer über ein paar Bücher zu spannen. Ob das funktioniert weiss ich nicht, da der Bügel aus Federstahl gemacht ist, aber liest man ab und zu als Tipp in HiFi Foren.

Mein Tipp: Probehören wenn möglich, da jeder andere Vorlieben hat und anders hört.
Ich würde mal einfach im BD Outlet Shop gucken, da gibts den Amiron für 419€ was ein sehr guter Preis ist.
Meiner war wie neu. http://www.beyerdynamic.de/store/outlet.html
Oder alternativ bei Amazon Warehouse Deal. Wobei man da aber manchmal mit einer deformierten OVP rechen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das bringt mich wieder mehr in Richtung Amiron, mir ist halt wichtig, dass die Kopfhörer auch nach 5+ Stunden nicht stören und glaube da wirds beim DT1990 wohl weniger angenehm werden, ist ja, wie du sagst, wirklich primär auf den Studio Betrieb getrimmt. BD Outlet gibts hier leider keines in der Nähe zum Probehören, eventuell werd ich einfach nen warehouse deal nutzen um ihn auszutesten und das Teil dann retournieren, 419,- klingt schon verdammt gut für den Kopfhörer, glaube nicht, dass man da so schnell was besseres findet. Hab ja auch mit dem Klassiker Sennheiser 600/650er geliebäugelt, nur will ich trotzdem ein wenig Bass und da ist man wohl bei Beyerdynamic wesentlich besser aufgehoben.
 
Also den HD650 hatte ich auch schon, aber ich finde den Amiron insgesamt besser als den 650, aber das ist natürlich subjektiv.
Der 650 ist mir zu Dunkel abgestimmt.
Der BD Outlet Store ist der Onlineshop von BD in dem man retounierte Ware sprich gebrauchte Hörer kaufen kann.
Dort kostet der Amiron 419€.
Probehören könnte man wohl bei einem Hifi Händler vor Ort, wenn es denn einen gibt.
Ich würde auch beim WHD bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken.
 
@ Vendetta

Falls du noch Interesse am DT-1990 Pro hast:

Ich möchte meinen kaum gebrauchten DT-1990 Pro verkaufen. Habe mir vor einiger Zeit ein K812 geholt und jetzt liegt mein DT-1990 Pro verpackt im Schrank.

Preis: 400 Euro (VB)

Versand würde ich übernehmen.

Kannst es dir ja überlegen. :)
 
Klingt nach nem sehr fairen Preis aber ich tendiere jetzt eher zum Amiron, werde mir den mal bei Amazon bestellen zum testen und schauen ob mir sein Klang zusagt oder ich doch lieber mehr Präzision wie beim DT 1990 haben möchte.
 
Wenn es dir um den Komfort geht:

Der Kopfbügel ist aus Federstahl und lässt sich problemlos zurechtbiegen. Da passiert nix. Hab ich bei meinem DT-1990 Pro auch gemacht.

Ansonsten ist der Amiron Home sicherlich eine gute Wahl, wobei die Verarbeitungsqualität und die allgemeine Wertigkeit in meinen Augen nicht auf dem Niveau eines DT-1990 Pro liegt.

Beim Amiron Home werde ich das (subjektive) Gefühl nicht los, dass Bayerdynamic versucht, preislich auf der Welle des DT-1990 Pro zu reiten, ohne die Verarbeitungsqualität ung Wertigkeit dieses Kopfhörers zu erreichen.

Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.
 
Ich sehe das anders. Beide Hörer haben nen Metallbügel, Haltegabeln und Metallgehäuse. Lediglich das Kopfband ist aus Velour welches aber dadurch nicht von einer minderwertigen Qualität zeugt. Der Amiron wiegt auch fast genauso viel wie der 1990.
340g zu 370g
Allein durch die Optik kann man sich dazu verleiten lassen, daß der Amiron nicht so gut ist, wenn man ihn denn nicht selber mal in der Hand und auf dem Kopf hatte.
Ich konnte weder beim Amiron, DT 990, DT 800, DT 1770, DT 1990 T5p oder MMX 300, welche ich alle besitze oder bessen habe, irgendwelche minderwertige Verarbeitung oder Wertigkeit festellen.
Was Beyerdynamic macht ist doch ganz schlau, die bauen einen Hörer für unterschiedliche Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte mich nochmal kurz zurück melden.
JackA$$ schrieb:
An welchem Verstärker testest du denn die Kopfhörer. Auch hier gibts starke klangliche Unterschiede.
Falls das an mich ging: Xonar Essence STX, beyerdynamic Headzone
Wenn ich mich recht errinnere hatte ich mal gelesen, das die Headzone einen 100Ω Ausgangswiederstand besitzt. Im Vergleich zur Essence STX hebt sie den Bass leicht an (auch im stereo Modus). Du hast also Recht. ;) Fällt aber nur im dierkten Vergleich auf. Sonst macht der KH selbst den größten Unterschied.

Weil ich gerade einen Amiron parallel zum DT1990 hier habe notiere ich mal kurz ein Paar Unterschiede.
Amiron:
- sitzt sehr locker und bequem, verrutscht dadurch aber leicht
- Der Sound ist wirklich relaxt und Musik hören wird nie nervig. Trotzdem löst er feine Details sehr gut auf.
- Der größte Negativpunkt für mich ist jedoch das beidseitige Kabel. Jedes mal nach der Beschriftung schauen, wo nun L / R ist. Zudem besitzt es einen Gummimantel welcher aufgrund der hohen Oberflächenreibung ständig an der Kleidung hängen bleibt und damit am KH zieht. Das macht für mich den gesamten Tragekomfort wieder zunichte. Ein Drittherstellerkabel zu finden, dürfte dank proprietärem Stecker (die üblichen anderen Klinkenstecker passen nicht) schwierig werden.

Der Amiron ist bereits wieder verpackt und geht zurück. Zusätzlich verursachte mein Modell aus dem BD Outlett leichte Knackgeräusche bei Kopfbewegungen in der rechten Ohrmuschel, welche scheinbar von der Aufhängung oder dem Schieber kommen.

DT1990:
- Der Federstahlbügel sollte sich dehnen lassen. Andernfalls kann man in 5min einen Bügel der anderen DT (880) Edition Modelle verbauen. Die "balanced" Polster sind etwas fester als die analytic Polster = mehr Druck.
- Zur hohen Auflösung ist der Klang im vgl. zum Amiron auch mehr "In Your Face". Es ist zwar leichter jedes Detail eines Musikstücks herauszuhören, dafür kann Musik (wenn sie nur nebenbei läuft) auch schon mal nervig werden z.B. beim arbeiten, schreiben oder lesen. Unglaublich gut um Musik bewusst zu genießen (falls einen die Höhen nicht stören). Im Tonstudio sicher ein Klasse Werkzeug.
- Der gerade minni XLR Stecker kann schon mal an der eigenen Schulter anecken.
- Das gerade Kabel ist bocksteif und recht widerspenstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also n anderes Kabel gibt's von Beyerdynamic direkt, aber kostet irgendwas bei 100 €.

Die Stecker sollten eigentlich weiß und rot markiert sein, damit man die nicht verwechselt
Aus welchem Grund ziehst du denn das Kabel immer raus?
 
Zurück
Oben