DT 1990, Amiron Home oder DT 1770

mymoto

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
97
Hallo, ich habe einen T 90 mit dem ich zufrieden bin. Überlege gerade, einen von den 3 genannten zu testen. Mehr als 500 € will ich nicht ausgeben. Vor kurzem kam ein DT 990 BSE an, aber auch da drückt das Kopfband sehr unangenehm auf den Schädel. Mein T 90 fühlt sich wesentlich besser an. Das Schiebergehäuse sieht ähnlich aus, aber trotzdem gibt es einen Unterschied. Das Kopfband des DT 990 BSE will ich aber nicht verbiegen denn man will es ja noch zurückgeben können.
DT 1990 oder Amiron sollen ähnlichen Komfort wie ein T 90 bieten, wobei laut Kommentaren der Amiron noch komfortabler als ein DT 1990 sei. Offene KH präferiere ich wegen der etwas besseren Durchlüftung und Klang mit mehr Volumen. Anwendung ist einfach nur angenehmes, teilweise spaßiges Musikhören, mehr nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit denen? Über den Amiron und DT 1990 habe ich hier im Forum (Sufu benutzt) nicht viel Positives gehört.
 
Wenn es offen sein soll fällt der 1770 pro ja schonmal raus.

Bleibt also die Wahl zwischen 1990 pro und amiron home und da halte ich persönlich den dt1990pro für den deutlich besseren Kopfhörer, ich vermute aber, dass dir der amiron sowohl vom Tragekomfort als auch vom Klang besser gefällt, ist deutlich wärmer und bassbetonter als der 1990pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto
Du hast recht der DT 1770 Pro ist geschlossen. Aber vielleicht gibt es Leute, die von dem so sehr begeistert sind, dass mir die Finger danach jucken. Vielleicht teste ich einfach den 1990 Pro und Amiron. Am Ende muss es mir gefallen. Der DT 1990 hat noch ein zweites Paar Polster mit anderen Klangeigenschaften. Ich habe bereits das Kabel des Amiron angefasst und es ist gummiert. Wird das nicht an Kleidung streifen und unangenehme Effekte bringen? Das Kabel meines T 90 ist aus glattem Kunststoff.
 
Was du bei 1770 und 1990 wissen solltest, ist dass diese recht hohen Anpressdruck auf den Kopf ausüben. Dies kann nach längerem Einsatz echt schmerzhaft sein. Ich habe den 1770 darum vor einigen Jahren zurückgesendet.
Aktuell besitze ich den T1 sowie den Amiron Home und kann sagen, dass beide sehr viel angenehmer zu tragen sind als 1770 und 1990.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe und mymoto
Kabel und pads würde ich bei der Entscheidung außen vor lassen, da gibt es im Zweifel super Ersatz von drittherstellern.

Denke auch, dass es am zielführendsten sein wird entweder beide zu bestellen und zu testen oder vor Ort auszuprobieren.
 
Hab die 1770 bin aber auch ein Dickschädel hab die aus der Verpackung genommen angeschlossen läuft.
Also ich bin sehr zufrieden hatte aber noch nie offene also kann ich dir dahingehend nichts sagen. Ob es besser ist offene oder geschlossene zu besitzen.
 
Nafi schrieb:
Was du bei 1770 und 1990 wissen solltest, ist dass diese recht hohen Anpressdruck auf den Kopf ausüben. Dies kann nach längerem Einsatz echt schmerzhaft sein. Ich habe den 1770 darum vor einigen Jahren zurückgesendet.
Wie lange hattest den getestet? Der Anpressdruck verringert sich nach wenigen Wochen deutlich.
 
Fand den Tragekomfort vom DT1990 nicht wirklich gut. Ziemlich schwer mit 370g (Vergleich Sennheiser HD600 nur 260g) und das spürt man doch. Was fehlt dir denn an den T90? Ohne den T90 auf den Ohren gehabt zu haben, scheinen sie sich nicht wirklich viel zu nehmen.

Bin selbst mit dem HD600 nach dem DT1990, welche mich ein Jahr begleitet hat, glücklich geworden. Tonal und auch haptisch taugt er für mich mehr. Wenn man den Beyer-Peak mag, natürlich keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto und Der Kabelbinder
schon bei der Klangbewertung kann man meiner Meinung nach nicht viel auf die Aussagen anderer geben, aber spätestens wenn es um den Tragekomfort geht, dann zählen wirklich AUSSCHLIESSLICH eigene Trage-Proben!!!

für mich ist z.B. der AKG K701 in seiner Urform (mit 8 Noppen = gerade ANzahl -> kein Noppen in der Mitte) einer der komfortabelsten KH überhaupt. Damit habe ich häufig Filme gesehen und anschließend vergessen, dass ich einen KH aufhabe ;)

genau diesen KH bezeichnen viele andere Leute als extrem unbequem!

ich habe selber einen T1 und empfand den T90 rein vom Klang als eine reine Katastrophe (hatte beide gleichzeitig zum Test Zuhause). Klanglich gefällt mir der T1 aber den Tragekomfort empfinde ich als maximal mittelmäßig. Die Ohrpolster sind gerade eben groß genug, damit sie nicht an den Ohren irgendwo "anecken". Das funktioniert direkt nach dem Aufsetzen aber nach einiger Zeit verrutscht der KH und es "scheuert". Diese Beyer Mechanik funktioniert für mich (Hutgröße 63) gar nicht richtig.
tatsächlich hatte ich mir den T1 als Warehouse Deal gekauft (wie neu) und wieder zurück geschickt, weil er ja offensichtlich defekt war. Der "echt neue" war aber dann genauso schlecht und man muss wohl mit der miserablen Verarbeitung leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und mymoto
Nafi schrieb:
Was du bei 1770 und 1990 wissen solltest, ist dass diese recht hohen Anpressdruck auf den Kopf ausüben. Dies kann nach längerem Einsatz echt schmerzhaft sein. Ich habe den 1770 darum vor einigen Jahren zurückgesendet.
Du weißt schon, dass die einen Metallbügel haben und man den einfach anpassen kann?? Einfach bisschen auseinander ziehen und fertig, dann ist der Anpressdruck gleich null.
 
Wenn du Klanglich mal was anderes haben willst würde ich mir eher Sennheiser HD650/660s, hifiman sundara oder Audio technica r70x ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto, 3125b und Der Kabelbinder
Eine Odyssee soll das nicht werden. :D Vielleicht mal den Sennheiser HD660s und Amiron vergleichen. Habe einen Sennheiser HD598 SE und der liegt nur rumm.
 
Ich kenne T90, Amiron und 1990. Der 1990 hat die ... am wenigsten unverträgliche Abstimmung, technisch nehmen die sich aber sonst nichts, in dem Sinne wäre das ein Sidegrade.
Ich würde dir empfehlen, einfach für 5€ zwei Amiron Schaumstoffscheiben für deinen T90 zu kaufen. Die dürften die Höhen etwas zügeln, und den Rest (was auch immer du eigentlich willst) kannst du per EQ machen.
Wenn du wirklich einen anderen KH kaufen willst, solltest du dich eher für ein wirkliches Upgrade entscheiden - wenn du dir jetzt einen Amiron für 480€ sparst und dann irgendwann deinen T90 verkaufst, hast du ein Budget von 650€, da eröffnen sich gebraucht schon andere Dimensionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und mymoto
hier wird manchmal so getan, als ob es bei der "Klangqualität" eines KH ausschließlich um den Frequenzgang geht, für manche vielleicht noch die maximale Lautstärke, mit der sie sich den Rest ihrer Hörfähigkeit wegblasen können....

es gibt ja aber noch etwas mehr, gerade (auch) bei KH, wo sich erst die Spreu vom Weizen trennt!
wo wird ein Mono Signal geortet? Genau in der Mitte "im Kopf", weiter vorne, weiter oben/unten?
und wie "punktförmig" ist es oder ist es mehr eine Wolke von überall?
in der Praxis entscheidet sich daran dann, ob man die Solostimme vor dem Orchester ortet, dessen Instrumente fein säuberlich auf der Bühne in Breite und Tiefe positioniert sind.

nur mal exemplarisch hier zwei Bilder von den Treibern von T90 und T1, die sich "technisch" im elektrischen Sinne vielleicht gar nicht so stark voneinander unterscheiden, aber "mechanisch" anders aufgebaut/angeordnet sind: T1 T90
nur alleine der Winkel, aus dem der Schall vom Wandler in das Ohr eintritt, macht einen Unterschied wie Tag und Nacht! Wobei das auch noch individuell von Ohr zu Ohr unterschiedlich ist. Wie gesagt, bei mir erzeugt der T90 ganz üble bis hin zu schmerzhaften Verzerrungen, die NICHT per EQ wegzufiltern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe und mymoto
Der t90 gilt ja auch als einer der schlechtesten Kopfhörer überhaupt, in seiner Preisklasse erst recht. Der beyer peak wird allgemein von vielen schon kritisiert, aber bei dem t90 ist der mit Abstand am stärksten ausgeprägt was ihn für viele Nutzer völlig unbrauchbar macht.

Heisst natürlich nicht, dass es nicht vereinzelt Menschen gibt denen der t90 gefällt.

Aber niemand hier hat behauptet, es käme nur auf den frequenzgang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Wobei sich auch "Bühne" letztlich vor allem durch den Frequenzgang zusammensetzt. Ist in der Betrachtung allerdings recht abstrakt.

Zum Thema:
Den offenen DT1990 würde ich dem geschlossenen DT1770 jederzeit vorziehen. Der Beyer-Peak ist aber nicht ohne. Hat mich letztlich davon abgehalten, den DT1990 zu behalten. Inzwischen bin ich mit dem R70X ziemlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto
3125b schrieb:
Ich kenne T90, Amiron und 1990. Der 1990 hat die ... am wenigsten unverträgliche Abstimmung, technisch nehmen die sich aber sonst nichts, in dem Sinne wäre das ein Sidegrade.
Ich würde dir empfehlen, einfach für 5€ zwei Amiron Schaumstoffscheiben für deinen T90 zu kaufen. Die dürften die Höhen etwas zügeln, und den Rest (was auch immer du eigentlich willst) kannst du per EQ machen.
Wenn du wirklich einen anderen KH kaufen willst, solltest du dich eher für ein wirkliches Upgrade entscheiden - wenn du dir jetzt einen Amiron für 480€ sparst und dann irgendwann deinen T90 verkaufst, hast du ein Budget von 650€, da eröffnen sich gebraucht schon andere Dimensionen.
Mein T 90 ist gemoddet und ich habe keinen unangenehmen Peak. Die Schaumstoffscheibe ist wahrscheinlich ein guter Weg, um den Peak zu mindern. Ich habe auch das Gefühl kein Upgrade mit dem Amiron zu kriegen.
Hat jemand schon einen Kennerton probiert? Irgendwo habe ich auf Thomann eine Rezension darüber gelesen. Aktuell wären die mir zu teuer. :D
e: https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_660_s_new_version_2019.htm#bewertung die erste Rezension

DuckDuckStop schrieb:
Wenn du Klanglich mal was anderes haben willst würde ich mir eher Sennheiser HD650/660s, hifiman sundara oder Audio technica r70x ansehen.
Vielleicht könnten die ein sinnvoller Kauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es der DT1990 werden (oder generell ein Beyerdynamic Kopfhörer), dann würde ich auf jeden Fall 5€ mehr ausgeben, und 2 solcher Amiron Wireless Schaumstoffscheiben dazubestellen. Die dämpfen die Höhen ein gutes Stück, mir persönlich gefällt der DT1990 dadurch besser.

Rein vom Komfort her finde ich den DT1990 allerdings doch schlechter als die DT 770/880/990 Reihe, das höhere Gewicht merkt man doch deutlich.

Eventuell würde auch einfach ein anderes Kopfband für den DT990 reichen, siehe dieser Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: towika
Zurück
Oben