DT 990 Pro Vibration rechts

Prinzipiell würde für mich die Reparatur kein Problem darstellen.

Aktuell sträube ich mich ehrlich gesagt jedoch was neues anzuschaffen, bzw. lediglich Probe zu hören. Denn ich kenn mich, sobald ich nur was mal Teste und es mir gefällt / ich den Mehrwert daraus spüre, dann nehme ich es eh mit bzw. behalte es gleich 😅

Konnte mich nur noch nicht entscheiden ob ich einfach einen neuen DT990Pro kaufe oder den Treiber ersetze, da eben auch die Ohrpolster und Schieber wiedermal ersetzt werden müssten. Wie oben bereits angesprochen, wäre ich da preislich fast schon bei einem DT990Pro 🙈

Tatsächlich habe ich lediglich durch stöbern auch keine Interessante Alternative zu Beyerdynamic gefunden außer den Philips Fidelio.
Bei keinem anderen sieht es so aus als könnte ich so leicht wie bei den Beyer Kopfbügeln (Treiber Haltern), ein Klinkekabel befestigen um ein Headset zu bauen.
Nur der Philips eben mit dem austauschbaren Kabel + V-Moda Boom Mic
 
[SniperWolf] schrieb:
Prinzipiell würde für mich die Reparatur kein Problem darstellen.

Aktuell sträube ich mich ehrlich gesagt jedoch was neues anzuschaffen, bzw. lediglich Probe zu hören. Denn ich kenn mich, sobald ich nur was mal Teste und es mir gefällt / ich den Mehrwert daraus spüre, dann nehme ich es eh mit bzw. behalte es gleich 😅

Konnte mich nur noch nicht entscheiden ob ich einfach einen neuen DT990Pro kaufe oder den Treiber ersetze, da eben auch die Ohrpolster und Schieber wiedermal ersetzt werden müssten. Wie oben bereits angesprochen, wäre ich da preislich fast schon bei einem DT990Pro 🙈

Tatsächlich habe ich lediglich durch stöbern auch keine Interessante Alternative zu Beyerdynamic gefunden außer den Philips Fidelio.
Bei keinem anderen sieht es so aus als könnte ich so leicht wie bei den Beyer Kopfbügeln (Treiber Haltern), ein Klinkekabel befestigen um ein Headset zu bauen.
Nur der Philips eben mit dem austauschbaren Kabel + V-Moda Boom Mic
Frag doch mal bei beyerdynamic nach, wieviel die für einen neuen Treiber + Polster haben möchten. Ich glaube die haben nämlich einen Festpreis für eine Runderneuerung. Kann mich nur nicht mehr an den genauen Betrag erinnern.

Als B-Ware bekommt man den Pro ab 109€ auf Amazon oder die Pro Black Edition für 122€ im beyer Outlet. Beide mit 250Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Ich war drauf und dran einen DT 990 in der Black Edition zu kaufen. Einfach auf Grund dessen, dass ich mit dem DT 990 Pro so zu frieden bin und der normale 990er vllt noch bequemer ist und dort mit geringerem Anpressdruck die Polster länger halten (wobei ich meinen DT990Pro schon sehr stark aufgespannt habe).

Musste ich nun feststellen, dass die Schieber bei der Black Edition (non-pro) in der Art und Weise sind wie man es auch beim DT1990Pro sieht, aber im Ersatzteileservice kein DT990 Black Edition aufgeführt ist, wo man ein entsprechendes Reparaturset bestellen könnte. Ob die Schieber jetzt identisch sind, so dass ich mich dann beim DT1990Pro bedienen kann, würde wohl nur durch Nachfragen geklärt werden können.
 
Ich glaube die Schieber entsprechen denen des T70/T90, diesen hier: https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/2880/

Beim DT 880 Pro Black Edition (ganz anderer KH) ist es allerdings so, dass, wie ich kürzlich erfahren habe, es die Originalpolster (eine Abwandlung von denen des 1990 oder Amiron Home?) nicht als Ersatzteile gibt. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern es da bei dem 880/990 (Black) Special Edition (nicht zu verwechseln mit der Pro Black Edition) anders ist.
Ich würde ja sagen ruf mal bei Beyer an und frag, aber ich bin mir nicht sicher, ob die eigentlich wissen was sie da genau verkaufen.
Das ist alles etwas schwieriger als man meinen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Beim DT 880 Pro Black Edition (ganz anderer KH) ist es allerdings so, dass, wie ich kürzlich erfahren habe, es die Originalpolster (eine Abwandlung von denen des 1990 oder Amiron Home?) nicht als Ersatzteile gibt.
Ernsthaft? Dafür gehören sie sich bestraft, da ein ansonsten extrem langlebiger KH zum Wegwerfprodukt wird 🤦‍♂️.

Ansonsten würde ich auch vor dem Kauf nachfragen, nicht dass du nachher dumm da stehst. Beim Schieberegler vom DT 1990 habe ich bisher keinerlei Abnutzung feststellen können. Die Hotline ist allerdings gut, ich hatte damals nachgefragt ob es einen weicheren Bügel für den DT 1990 gibt, da wurde mir geraten eher aufzuspannen anstatt umzubauen (wobei ich nicht mehr weiß ob es einen anderen dafür gegeben hätte, zu lange her).
 
Ein Wegwerfprodukt wird es nicht, man kann durchaus die normalen Polster für die DT-XX0 Reihe benutzen - das macht aber einen recht deutlichen klanglichen Unterschied. Die Polster vom Amiron Home passen afaik nicht, die vom 1990 eventuell (haben eine etwas andere Lippe).
Ich verstehe halt die Produktpolitik nicht so ganz, es gibt afaik mindestens sieben klanglich unterschiedliche Versionen vom DT 880 (in Aussehen und Ausstattung noch mehr), das ist kein kundenfreundliches Portfolio.

Andere Hersteller sind nicht unbedingt besser muss man allerdings sagen, bei AKG kann man nicht mal eine Waage benutzen.

Ich verstehe nicht so ganz, wie diesen nicht ganz kleinen Firmen so offensichtlicher Unsinn nicht auffallen kann.
 
3125b schrieb:
Ein Wegwerfprodukt wird es nicht, man kann durchaus die normalen Polster für die DT-XX0 Reihe benutzen - das macht aber einen recht deutlichen klanglichen Unterschied.
Mag eine recht harte Beurteilung sein, aber wie du schon schreibst kann man die ursprünglich gekaufte Klangcharakteristik nicht wieder durch ein Ersatzteil zurück bekommen. Das ist für mich recht nahe dran - vor allem weil man bei Beyerdynamic das genaue Gegenteil gewohnt ist.
3125b schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wie diesen nicht ganz kleinen Firmen so offensichtlicher Unsinn nicht auffallen kann.
Da schockiert mich inzwischen kaum noch etwas - egal ob großer Konzern oder kleines Unternehmen.
 
Bei den DT 990 Black Edition gehe ich davon aus, dass die Standard Polster passen, zumindest sieht es optisch identisch aus.
Ich würde zu gerne die DT1990 Pro mal Probe hören, nur führen die HiFi Läden in Bonn die ich kenne, gar keine Beyer Produkte..
Mir geht das mit dem rechten Treiber nämlich allmählich auf den Keks. Habe ihn nochmal auseinander genommen, versucht etwas zu lokalisieren, gepustet, gründlich gereinigt ect. hat nichts gebracht, außer dass der Treiber erstmal keinen Mucks von sich gegeben hat.

Habe das Kabel weites gehend untersucht und konnte keinen Bruch feststellen, außer dass die einzelnen Adern in der Verdrillung der Masse schon "aufgefächert" sind bzw. waren. Danach ging der Treiber wieder. Meine Vermutung ist dass er irgendwie nicht mehr richtig befeuert wird und im Frequenzbereich unter 80Hz nur schleppend voran kommt. Keine Ahnung, anders kann ich es nicht beschreiben.

Zurück zum DT1990Pro, vermutlich wird mir jedoch der DT990 eher liegen, da er im Bass mehr betont ist worauf ich stehe und beide in den oberen Frequenzen ähnlich peaken.

edit: Habe Beyer mal eine Mail geschrieben, bin gespannt.

edit2: Der rechte Treiber geht nun gar nicht mehr, hab den Kopfhörer grade komplett zerlegt hier liegen und verstehe nicht wieso. Nirgendwo erkenntliche Kabelbrüche und die Lötstellen sehen gut aus. Bin massivst enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt, heute ist der Treiber als Ersatzteil gekommen, jedoch in einer neueren Version, sprich mit einem anders aufgebauten Anschluss. Wie würde ich denn dort jetzt die Kabel verlöten?
Möchte nicht einfach drauf los probieren, so dass es vom Umtausch ausgeschlossen wäre..
 

Anhänge

  • IMG_20200702_131955.jpg
    IMG_20200702_131955.jpg
    2 MB · Aufrufe: 155
Ganz einfach: Du siehst die beiden Lötpunkte auf der Platine, da dran ist die Membrane von deinem Treiber angeschlossen. Der eine Lötpunkt ist mit den linken beiden Lötpads verbunden, der andere mit den rechten beiden Lötpads. Auf einen muss Plus auf den anderen Minus, jetzt ist die Frage, welcher wohin. Auf dem Papier steht "0" und "1" bedruckt, stimmt das, was Ich annehme, dann musst du Minus auf "0" und Plus auf "1" anlöten.
Die beiden Lötpads in der Mitte sind dazu da, um den rechten Kanal durchzuschleifen, dort schließt du den Plus vom rechten Kanal an, vom reingeführten Klinke-Kabel und vom Kabel, der zum Treiber führt.
Bleibt nur noch der Minus vom rechten Kanal, der auf das zweite Lötpad vom Minus linker Kanal mit aufgelötet wird.
(kann mich auch irren, dass Plus und Minus nicht die 1 und 0 bedeuten).

Bei der ganzen Sache musst du aber aufpassen, dass nicht zu viel Zug auf die Platine ausgeübt wird, die bricht da schnell mal aus der Halterung raus und reißt dir die feinen Haar-Drähte zur Membrane ab, was dir ggf. wieder einen Treiber schrottet.

Hast du den Thread gesehen? http://www.hifi-forum.de/viewthread-221-52.html. Vllt. kannst du den alten Treiber noch retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Hab im HiFi Forum geschaut und auch dort einen Thread aufgemacht. Dort meinte jemand das weiße Kabel äußerst links und Kupfer äußerst rechts.
Der Aufdruck ist vorhanden, ist auch auf dem Bild zu erkennen. Äußerst links 0 außerst rechts 1.
Aber ich nehme an dass das weiße Kabel + und Kupfer - ist oder liege ich falsch?
Habe es jetzt Probeweise mal dran gehalten und es klappt. Aber ich meine es geht in beide Richtungen, wäre jedoch die Phase umgekehrt liege ich richtig?
 
Jop, läuft wieder alles. Weißes Kabel war offensichtlich Plus, habe ich an den Kontakt gelötet welcher auf dem Vlies mit 1 beschriftet war. Phasentest war in Ordnung und das Vibrieren im niederfrequenz Bereich ist endlich Geschichte.
Dennoch werde ich wohl den DT990 Black Special Edition der morgen kommt auch behalten :lol:
 
[SniperWolf] schrieb:
Zurück zum DT1990Pro, vermutlich wird mir jedoch der DT990 eher liegen, da er im Bass mehr betont ist worauf ich stehe und beide in den oberen Frequenzen ähnlich peaken.
Wie gesagt, der 1990 ist eher ein 880 mit etwas mehr Details und mehr Tiefgang. Mir ist präziser und tiefer Bass wichtiger als eine Anhebung, daher gefällt mir der 1990 sehr gut. Aber beim Sound sind die Vorlieben ja recht weit gestreut :).

Hast du dir jetzt einen Treiber und neuen KH gegönnt :D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@iamunknown Wäre ein HiFi Laden in meinem Umkreis mit entsprechendem Sortiment hätte ich mir den angehört, aber egal, ich mag den DT990 nach wie vor und hab mich schon seit langem an die Höhen gewöhnt :D

Jop, habe den neuen DT990 auf Grund des reduzierten Preises und zur Vorsicht, falls das mit dem Treiber nicht passt bestellt. Behalte den neuen und den alten bekommt meine Partnerin. Das alte Sennheiser PC150 was sie aktuell nutzt ist schon sehr ausgelutscht. Als ich das nun übergangsweise genutzt habe, dachte ich mir, hier besteht Handlungsbedarf 😅

Ich werde mich aber wohl langfristig gesehen auf einen neuen externen DAC/AMP konzentrieren. Beim Ausprobieren ob der Treiber funktioniert habe ich den KH an meinen Denon AVR gehangen und mir kam der Klang dann doch irgendwie klarer/kraftvoller im Vergleich zu meiner Soundblaster Z vor.
 
Zurück
Oben