DT990 Pro 250 Ohm mit Gigabyte Aorus Z370 Gaming 3? Oder doch lieber noch ein Kopfhörerverstärker?

Doppel0M

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
18
Hallo ich will mir den Beyerdynamic DT 990 Pro kaufen und habe mich gefragt, ob ich zusätzlich noch einen Verstärker brauche.
Budget ca. 80€
Danke! :)
 
Je nach dem wie laut du es haben willst wirst einen KH Verstärker brauchen.

Den KH ausprobieren bekommt der für dein Empfinden zu wenig Saft dann schau dich um.

Willkommen bei CB :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppel0M und Zitterrochen
Nein du brauchst keinen KHV, das Mainboard hat bereits einen onboard :
  • ALC1220 120dB SNR HD Audio with Smart Headphone AMP and WIMA audio capacitors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppel0M
Danke ich teste dann halt, ob es mir laut genug ist😄
 
Zaptek schrieb:
Nein du brauchst keinen KHV, das Mainboard hat bereits einen onboard :
  • ALC1220 120dB SNR HD Audio with Smart Headphone AMP and WIMA audio capacitors
Nur weil das Board einen hat heißt das nicht er befeuert den KH auch gut ;=)
 
Zaptek schrieb:
Nein du brauchst keinen KHV, das Mainboard hat bereits einen onboard :
  • ALC1220 120dB SNR HD Audio with Smart Headphone AMP and WIMA audio capacitors
was kein garant dafür ist dass der KH so spielt wie er sollte....

@ TE

geht ´vorher probehören.

einfach blind kaufen bringt nix
 
|SoulReaver| schrieb:
Je nach dem wie laut du es haben willst wirst einen KH Verstärker brauchen.

Egal ob die Lautstärke reicht oder nicht, wenn das Signal zu schwach ist hört sich der Kopfhörer anders an, die Wiedergabe wird verzerrt.
Kenne ich sehr gut von meinem Beyerdynamic DT880 250Ω, ohne Kopfhörerverstärker hört der sich ziemlich grausam an.
 
Probier es aus, perfekt ins Budget passt ein FX Audio dac x6. Einfach mal bestellen und direkt vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Also ich habe die DT880 mit 250ohm (habe die gleiche Sensitivität)
Ich bin zwar laute Musik Gewohnt aber an meinem Sound Bastler E5 gehen diese Kopfhörer Deutlich lauter als das was ich länger als ein paar Sekunden aushalte. und gesund ist das sicher auch nicht mehr!

Wen du aber willst das beim gaming Schüsse auch wirklich wehtun und ungesund für dein gehör sind brauchst du vllt etwas mehr ;)


laut diesem revie https://i.nextmedia.com.au/Assets/AusHifi-Jul17_058-060_Soundblaster.pdf macht der E5

"1.84 volts RMS, which is 11.6 milliwatts, which in turn means some 10.6 decibels more output than the sensitivity specification of headphones. If your high-im-pedance headphones have a rating of 95dB for 1mW input, you can expect better than 105dB SPL using the E5. (More using the high gain setting)."

1.84V rms also etwa 2,6V Peak

Ich würde sagen wen dein Soundkarte das schafft und du deinem Gehör nicht schaden willst bist du auf der sicheren Seite

Edit:
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/
laut diesem rechner komme ich mit 1,8Vrms "nur" auf 107dB

Kommt mir lauter vor.

umd die kopfhörer vollauszufahren und 116dB zu bekommen brauchst du also 5Vrms...

Galde schrieb:
Egal ob die Lautstärke reicht oder nicht, wenn das Signal zu schwach ist hört sich der Kopfhörer anders an, die Wiedergabe wird verzerrt.
Kenne ich sehr gut von meinem Beyerdynamic DT880 250Ω, ohne Kopfhörerverstärker hört der sich ziemlich grausam an.

an sich hast du damit recht aber 250ohm ist relativ viel! Probleme bekommst du eigentlich nur wen der Kopfhörer eine niedrige Impedanz hat.

Also die ausgangs Impedanz von einer guten Sound Karte liegt irgend wo so zwischen 1 und 10ohm
schleißt du jetzt ein 16-32ohm Kopfhörer an geht halt ein teil der Leistung nicht in dem Kopfhörer
sondern bliebt auf der strecke.
erst mal nicht schlimm den dadurch würde es ja nur leiser werden aber nun ist die Impedanz von kopfhörern nicht ganz linear...

das kann als im schlimmsten falle dazu führen das manche frequenzen leiser sind. was natürlich schlecht wäre

bei hochohmigen Kopfhörern passiert das nicht. da sind die par ohm ausgangs Impedanz zu vernachlässigen.

also der failure mode ist nur es geht halt nicht so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, allerdings schafft mein MB den Kopfhörer locker. Er ist mir manchmal sogar schon zu laut :D
 
Zurück
Oben