DTS HD 5.1 Bluray Unterschied zu DTS

Hallo,

Da ich einige Filme in Bluray habe und ein Elac Boxensystem mit den Standlautsprecher
Elac 207 und den Säulen als Center und Sourroundboxen würde es mich mal Intresseiren

ob Jemand von euch die neuen Verstärker an einer HI-FI Anlage nutzt mir HDMI 1.3
und den Neuen Tonformaten DolbayDigital Plus usw.

Meine Spezielle Frage zu Bluray wie ...DTS..HD..5.1...Klingt ob es eine Hörbaren Unterschied zu Normalen DTS gibt.
Gibt es das bis jetzt nur in 5.1 oder sind Filme auch in 6.1 oder sogar auch 7.1 Verügbar.

Wenn du einen Receiver hast, der die neuen Tonformate unterstützt und dazu noch Boxen der gehobenen Preisklasse hast, dann hörst du auch einen Unterschied.

Grundsätzlich ist der Unterschied aber nicht so super riesig.

Der Unterschied ist das DTS HD sowie DolbyDigital Plus (HD) verlsutfreie Kompression haben.
Zum beispiel ist das bei unter anderen DVD´s eingesetzte DolbyDigital 5.1 meist mit 384kbit/s komprimiert. Also stärker als ne MP3 denn es handelt sich um 5 Vollspektrumkanäle und ein Basskanal. DTS ist da schon besser.

Allerdings bezweifle ich das man einen großen Unterschied hört (zu DTS HD bzw. DolbyDigital Plus (HD)), zumindest nicht ohne extrem guten Lautsprechern und auch Räumlichkeiten.

Aber trotzdem haben die Formate Ihre Daseinsberechtigung, denn Sie erlauben noch mehr diskrete Kanäle. (und größeres Frequenzspektrum)

Gruß

Romsky

Also wäre es Vieleicht besser sich das mal Anhören bei Blödelmarkt oder Saturn.
Als die Elac sind schon sehr gut haben 1000 Euro mal das Paar gekostet.

Habe mir gerade die Bluray von Residentevil zugelegt und Gesehen das es auch
DTS HD Abspielt.

Na ja aber wenn der Klang nicht so Unterschiedlich ist Lohnt vieleicht nicht einen
Verstärker zu holen. Wie sieht es da Eigentlich mit der PS3 dann aus soll ja
in 7.1 was können einige Spiel habe ich Gehört.

Die PS3 kann die HD-Formate noch nicht ausgeben, das sollte aber schon längst nachgebessert worden sein.
Deswegen kenn ich es nur von HD-DVDs, aber ich finde, dass man den Unterschied auch mit günstigeren Boxen hört.

die neuen HD tonformate ist auf jedenfall der größte und wichtigste techniksprung im heimkinosegment, seit damals von analog upsampel formate ala prologic auf digitale diskrete kanäle. der zugewinn ist sicherlich nicht so enorm, aber doch schon erheblich bei entsprechendem equip und wirds sich jetzt die nächsten jahre auch zum standard durchsetzen, so dass DD/DTS zu derzeitem ProLogix II deklassiert imo.

gruß

Zurück
Oben