DTS von Blu-ray-Player über Fernseher zum Funkkopfhörer

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
110
Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem die Sony MDRDS6500 Funkkopfhörer zugelegt. Mein Problem ist, dass mein Blu-ray-Player keinen Ausgang für das mitgelieferte TOSLINK-Kabel hat. Dementsprechend muss ich den Prozessor der Kopfhörer direkt an den Fernseher anschließen (analog fällt für mich ohnehin wegen des Rauschens weg). Leider schafft es der Fernseher nicht, das DTS-Signal des Blu-ray-Players weiterzuleiten an die Kopfhörer, so wie ich das verstanden habe. Ich weiß nicht, wie man das dann nennt, was ich da "empfange", aber auch an der Station der Kopfhörer leuchtet nicht die kleine LED für "DTS" oder "Dolby Digital" auf. Nur wenn ich auf den Cinema-Modus stelle (gibt einen Schalter an dem Prozessor), schaltet sich die Lampe für "Dolby PLIIx" ein. Habe nur neueste Blu-rays verwendet, die allesamt mindest DTS 5.1 haben. Was gibt es da nun für Möglichkeiten für mich (abgesehen davon, dass ich mir einen BD-Player mit digitalem Ausgang für TOSLINK kaufe)? Kann ich irgendwas mit dem Koaxial-Ausgang meines BD-Players machen, mit irgendeinem "digital zu analog"-Konverter? Einen AVR habe ich nicht, sofern der hier irgendwie geholfen hätte.
Danke für Eure Hilfe!

PS: Habe bei meiner Recherche mehr Fach den Begriff "PCM" (Puls-Code-Modulation) gelesen, bin aber über Wikipedia & Co. nicht schlau geworden ... Was hat das für eine Relevanz in meinem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass mit Coax am BD-Player du einen digitalen Ausgang meinst (wär ja dann nur ein Mono, wenn es analog wäre).
Du brauchst einen Coax zu Toslink Konverter. Gibts im Internet für um die 10 Euro.

Edit: einen "digital zu analog" Konverter brauchst du nicht, macht ja auch kein Sinn. Ausgang von BD-Player ist schon digital. Eingang von Kopfhöhrer auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist ein digitaler Koaxial-Ausgang. Bist Du dir sicher, dass es damit funktionieren kann? Klar, ob es rauscht oder Ähnliches hängt von der Qualität des Koverters ab, aber wird technisch damit das DTS-Signal weitergegeben?
 
Rauschen wird da auch nicht wirklich hinzugefügt. Dafür wurde ja auch eben "digital" erfunden.
Das einzige was das Ding macht ist aus "Strom, nicht Strom", was "1, 0" entspricht, macht es "Licht, nicht Licht". Ob das DTS oder PL usw. ist, entscheidet nicht der Konverter, sondern der Decoder. Der Konverter verstärkt den Strom von dem Coax Ausgang und gibt den auf die Lichtdiode.
Aber so gesehen ist DTS und PL "die selben Signale", es werden nur 1er und 0llen übertragen. Es kommt dann darauf an, wie es interpretiert wird.
 
Dann probiere ich das mit dem Koverter. Danke! :)
Feo schrieb:
Ob das DTS oder PL usw. ist, entscheidet nicht der Konverter, sondern der Decoder
Hast Du eine leicht verständliche Erklärung, warum mein Fernseher dann kein DTS von dem BD-Player auf die Kopfhörer übertragen kann? Mit dem Konverter fällt ja dann bloß der Fernseher als Verbindungsstelle weg ...
 
Gerne.

EDIT: Hab gerade nachgeguckt und gemerkt, dass du "Cinema-Modus" auf den Kopfhörern meintest. Dachte das wäre auf dem Fernseher gemeint. Insofern ist die Erklärung die hier davor Stand nicht wirklich sinnvoll.
Aber generell kann man sagen, dass der Fernseher evtl. den Sound bearbeitet und kein Pass-Through (Signalweitergabe ohne Bearbeitung) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TOSLINK Anschlüsse an den Fernsehern sind meist nur in Verbindung mit dem integrierten Tuner voll tauglich.
Bei HDMI Quellen lässt sich über den TV TOSLINK oft nur Stereo abzapfen oder es kommt sogar gar kein Ton raus.

Ist leider von den TV Herstellern auch sehr schlecht dokumentiert was da geht und was nicht.
Ich würde auch den deleyCON nehmen, da er in beide Richtungen funktioniert.
 
Danke für die Hilfe, ich habe mir Konverter und Koaxialkabel bestellt und alles läuft prima! Die LED springt auf DTS.
 
Zurück
Oben