Dual Boot klappt nicht

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Notebook Acer Swift 3 neben Windows 11 auch Zorin OS installieren und das System im Dual Boot betreiben.
Windows 11 war installiert, ich habe dann Linux vom USB-Stick installiert und als Option parallel zu Windows ausgewählt. Allerdings startet nach der erfolgreichen Installation immer nur Windows 11, der Linux Bootmanager Grub steht mir gar nicht zu Auswahl. Ich habe auch keine Einstellmöglichkeit im BIOS gefunden, dass ich was anderes als Windows Boot Manager, HDD oder USB-Optionen auswählen könnte.

Was mache ich falsch?

LG Schnipp
 
Genau kann ich dazu nichts sagen. Aber ich würd vorschlagen mal ins BIOS zu schauen, ob "secure boot" aktiviert ist. Und wenn Windows im UEFI Modus installiert ist, wovon ich ausgehe, dann muss Zorin auch im UEFI Modus installiert werden.
 
Ich habe die Antwort dann selbst gefunden, sogar hier im Forum. War zu voreilig mit meiner Frage 😉 musste im BIOS was anpassen, wo es sogar eine Anleitung von Acer für gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Zurück
Oben