Dual-Cannel auf A8N-SLI Deluxe

RaVel

Ensign
Ich habe zurzeit 1GB Ram 2x512MB (bei Gothic3 laggt es ziemlich) und wollte mir 512MB nachkaufen (1GB -> zu teuer -.-).
Da wollte ich fragen ob die dann immer noch im Dual-Channel laufen wenn ich 512MB dazu stecke?

Erstmal danke.
Würden die laufen wenn ich 1x1GB und 1x512MB drin hab?

Ja aber kein Dualchannel. Und DDR400 wird dir da auch keiner garantieren.

Beim A64 nimmt man 2x 1Gb Riegel. Alles andere ist Murks. 4 Speicherriegel z.B. kann der A64 nur mit DDR333 und 2T Command Rate betreiben.

Werd dann wohl noch ein bisschen sparen und mir dann 2x 1GB kaufen.

Hab mal 4 x 512 auf meinem A8N-SLI Deluxe gehabt. Wenn im BIOS alles per hand eingestellt wurde dann lief der auch auf DDR400 im DualChannel modus. Bei Asymmetrischem Ram wirst du es aber wie oben schon gesagt nicht hinbekommen das Dual Channel läuft, höchstens das der Rechner überhaupt startet.

Hallo,
hab mir vor kurzem das A8N-SLI SE zugelegt und möchte mir nun endlich mal schnellen Speicher anschaffen, aber das mit dem Dual-Channel ist mir nicht ganz klar.

(Z.Zt. betreibe ich das Board mit dem alten RAM (3 x 512 MB PC 3200 Samsung 200 MHz). Zeigt beim Booten 1,5 GB RAM, 333 MHz und natürlich Single-Channel an. System läuft soweit gut, wenn man mal von dem Grafik-Super-Gau GeForce 7100GS :utminigun: absieht, aber die fliegt in Kürze auch raus.)

Frage 1: Wenn ich jetzt 2 x 1024 MB SDRAM DDR PC 3200 / 400 MHz (z.B. Kingston, Corsair o.ä.) verbaue, erkennt das Board dann automatisch den Dual-Channel, oder muss man was im BIOS einstellen?

Frage 2: Kann ich statt DDR auch DDR2 verbauen?

Manch einer wird jetzt denken, was für blöde Fragen, das ist doch völlig klar...... aber ich stell die Fragen lieber hier, als im Laden, wo man zugetextet wird, optimistisch nach Hause fährt und dann das System schrottet, gell....?

Danke für Eure Geduld.

Lion

Athlon 64 4000+ 2400 MHz

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nein! Die Riegel erkennt das Board automatisch, du musst nx einstellen.

Nein! DDR2 ist nicht mit dem 939Sockel kompatibel. DDR2 ist für AM2 und LGA775.

Ich rate Dir von Kingston Arbeitsspeicher ab, weil die sehr sehr oft Fehlerhaften Speicher auf der Platine verbauen. Meine klare Empfehlung ist dieser http://geizhals.at/deutschland/a187697.html hier.
Hab den Speicher eingebaut und hab ihn mit Everest Ultimate Edition getest, er schneidet schneller und besser ab als meine alten GeIL Ultra 2-3-3-6 1GB Dual Cannel Kit, obwohl der jetzige nur 2,5-3-3-6 ist 2gb Dual Channel Kit.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Hallo und welcome @ Forumbase

Klare Antwort. Nein! Vermutlich wird das Board bei solch einer Konfiguration (3 Speicherriegel) garnicht starten.

ich besitze ein A8N-SLI und ich habe 2* 512 und 1* 1024 drin.
Alles läuft ohne probleme.

Danke für die Infos bzgl. Dualchannel & DDR/DDR2;
der Betrieb mit meinem "Rest-RAM" wird eh nur vorrübergehend sein. Muss mir noch eine ordentliche Grafikkarte besorgen und dann ist erst mal Ruhe.

Danke nochmals Lion

STFU-Sucker schrieb:
[.......Beim A64 nimmt man 2x 1Gb Riegel. Alles andere ist Murks. 4 Speicherriegel z.B. kann der A64 nur mit DDR333 und 2T Command Rate betreiben.......]

Stimmt nicht ganz!Den Takt kann man im BIOS auf 400MHz hochstellen, läuft bei mir problemlos.Hängt halt vom Speichercontroller des Prozessors ab.

Aber laut Asus funktioniert dass bei jeder offiziell unterstützten Arbeitsspeichermarke problemlos.

Matze21 schrieb:
Den Takt kann man im BIOS auf 400MHz hochstellen, läuft bei mir problemlos.Hängt halt vom Speichercontroller des Prozessors ab. Aber laut Asus funktioniert dass bei jeder offiziell unterstützten Arbeitsspeichermarke problemlos.
Eben hängt vom Speichercontroller ab. Und ASUS kann dann da auch nix spezifizieren oder irgendwelche Aussagen treffen. Somit kannst du dich freuen wenn es bei dir klappt.

Aber offiziell sind es bei 4 DS Dimms immernoch DDR333 und 2T. Und wenn ihr euch auf den kopf stellt.

STFU-Sucker schrieb:
[.......Aber offiziell sind es bei 4 DS Dimms immernoch DDR333 und 2T. Und wenn ihr euch auf den kopf stellt.......]

Offiziell wird das von Asus eher als eine Art Bug dargestellt.

Außerdem weiß ich nicht was die Leute immer haben, hier scheint's einige zu geben bei denen es reibungslos läuft, man muss es halt ausprobieren!:rolleyes:

Wenn das System instabil läuft, dann geht's halt nicht und man muss es zurückstellen, ist doch kein Problem.

Es ist kein Bug. AMD spezifiziert das so.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF
Kannst du gerne nachlesen.

Asus hat da rein garnix zu melden.

Klar kann es einige geben bei denen es funktionier. Ich selbst hab 4 DS Dimms mit DDR520 betrieben. Dennoch kann man das nicht verallgemeinern.

Und ehe einer ankommt und rumheult weil ihm sein Board oder Speichercontroller in der CPU hochgegangen ist sagt man halt, dass 4 DS Dimms DDR333 und 2T sind. Fertig.

Zurück
Oben